Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Erstaunlich... in der neusten Karte gibt es wirklich neue UMTS-Bereiche :D

* Biedenkopf
    * Norden von Alsfeld
    * Oberschmitten bei Nidda
    * Ranstadt
    * Bad Soden-Saalmünster
    * Uttrichshausen (Grenze Hessen/Bayern)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke nicht das GSM1800 aufgegeben wird. Sogar zusammengelegte Stationen laufen oft auf Dualband-GSM oder oder vereinzelt sogar nur auf GSM1800.

Vielleicht denke ich da schon zu weit in die Zukunft. Jetzt baut man schön GSM-Dualband und reisst es dann in zwei Jahren wieder ein. Aber in den Großstädten wäre diese Vorgehensweise sehr kurzsichtig.

• Ich denke, man wird weiterhin viele Dualband-Sender im GSM-Netz (900 und 1800) bauen.
    Und an einen Abriss glaube ich nicht so schnell, da doch alle Frequenzbereiche sowieso technologieneutral genutzt werden können.

GSM wird mittelfristig - vermutlich sogar langfristig als Basisnetz- weiter erhalten bleiben, während es bedarfsgerecht zu einem langsamen sog. "Phaseout" (ausschleichende Umnutzung) kommen wird.

• Also GSM1800 auf dem Lande und in mittleren Städten als Ergänzung und in den Großstädten 1800 MHz ganz für LTE und 900 MHz ganz für GSM. So stelle ich mir das vor in der nächsten Zeit.

• Helenesee bei Frankfurt/Oder wird wieder als versorgt angezeigt auf der neuen Karte (UMTS)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wahrscheinlich wird dann doch nirgendwo UMTS abgebaut sondern es gibt wohl "nur" lange Ausfaelle beim Umbau.

Das Gegenteil ist der Fall, es wird nicht ab-, sondern ausgebaut :)

• Aber nicht so wirklich in die Flaeche oder?

Nur bei Deggendorf hat mal jemand geschrieben das da wirklich zwei Nodes dazu gekommen sind die mehr Flaechenversorgung bringen

• Ick fahre Freitag mal schauen ob dann am Eplus Mast nun UMTS läuft. Weil vor 1 Monat wurde daneben der O2 UMTS Sender auf den Schornstein ja abgebaut. Und schauen ob die Eplus Anlage jetzt sektorisiert ist. GSM war damals nur ein Rundstrahler.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Eigentlich erstauntlich viele neue UMTS bereiche, ich hab noch gefunden(Grob von Norden nach Süden):
    Hohenwestedt
    Gadebusch
    Bad Sülze(:D)
    Rheinsberg
    Neuenkirchen
    Südlich von Willebadessen
    Alsleben (saale)
    An der der A1 Nordwestlich von Köln
    Siebenbach
    Alteglofsheim
    Hildburghausen
    Nördöstlich von Leipzig
    Klingenthal+Aschberg
    Sünching
    Wallersdorf

weiter Südlich habe ich nicht weitergemacht, aber gibt noch mehr neue Flächen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!