Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Oha, dann muss es mich in meiner Region wohl noch recht gut getroffen haben.
    Das was ihr aufzählt sind ja nicht gerade wenig Orte ohne 3G/4G.

Das Telefonica Nachholbedarf hat ist ja kein Geheimnis, wird das nur mal Zeit das man endlich mal den Hintern hochbekommt :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• nunja, für Smartphonenutzer ist dort faktisch kein Netz vorhanden, darüber sollte Telefonica mal nachdenken. Und diese Kunden wandern ab. Hier hat kaum noch jemand o2. Alle die, die ich mal früher mit Begeisterung angeworben habe ( Genion, Festnetznummer, Homezone, vergleichweise günstige Tarife, etc), sind jetzt bei Congstar oder der Telekom direkt.... mich selber eingeschlossen!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Dafür gingen hier die Leute massiv von der "teuren Telekom" (das hört man sehr oft) zu Tarifen im E-Plus und o2 Netz.
    Ich denke so gleicht sich das aus.

Ich wüsste für mich selbst als Nerd auch keinen Grund wieso ich zur Telekom gehen sollte.
    Dort falle ich dann wieder zurück aufs Steinzeit GSM Niveau, und das in einer Großstadt.

Von daher, auch die Telekom ist alles andere als perfekt, jeder hat halt andere Ansprüche/Anforderungen und regionale Begebenheiten.
    Aber Telefonica sollte dennoch etwas stärker aufs Gaspedal beim LTE-Ausbau drücken ;)

GSM (GPRS/EDGE) kann man 2016 wirklich nur als Notlösung bezeichnen :(

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    GSM (GPRS/EDGE) kann man 2016 wirklich nur als Notlösung bezeichnen :(

Das ist wahr, vor allem, weil ich bisher noch an keinem E-Plus- oder O2-2G-Sender mobil Daten übertragen konnte. Entweder es ging gar nicht oder sooo quälend langsam, dass im mobilen Browser doch irgendwann ein Timeout kam oder es nicht sinnvoll nutzbar war.
    Übrigens passiert das nicht nur in 2G-only-Gebieten, sondern auch hier in Mannheim-City mit E-Plus-EDGE, obwohl zusätzlich 3G und sogar 4G vorhanden ist.

Bei der Telekom habe ich dagegen noch keinen EDGE-Sender erlebt, der keine Daten übertragen konnte.

Also das ist schon ein echtes Problem. Und mich würde auch wirklich interessieren, woran das liegt, dass 2G eigentlich nur bei der Telekom für die Datenübertragung geeignet ist. (Bei Vodafone war das früher zumindest genauso eine Katastrophe und ich meine da hat sich auch kaum etwas gebessert.)

• Telekom-EDGE rennt, immer und überall. Zumindest, was man bei EDGE als Rennen bezeichnen kann.

Bei Telefónica siehts durchwachsender aus. Zu den neuen BTS, die hier in den neuen GSM-Roaminggebieten stehen, kann ich feststellen, dass diese genauso gut laufen, wie Telekom-EDGE. Das ist ist gut.

o2-EDGE war hier schon immer langsam, egal ob Stadt oder Land, Werte über 100 kBit/s wurden so gut wie nie erreicht. Dann fehlte noch 3G. Bevor z.B. in Bad Neustadt/Saale vor 2-3 Jahren das o2-3G-Netz onair ging, bekam man trotz EDGE gar keine Datenverbindung, da waren vermutlich einfach zu viele User im Netz.

Dort, wo o2 bis 2010 3G ausgebaut hatte, gab es im GSM-Netz nur GPRS. Und das lief auf den GSM900-Stationen gefühlt ordentlich, wenn auch extrem langsam. Nie über 40 kBit/s. Auf den städtischen GSM1800-Krücken war GPRS schon immer mies, da gab es oft auch keine Datenverbindung, wahrscheinlich fehlte da einfach Feldstärke.

E-Plus ist im Bezug auf Daten total verrückt. Da baut man LTE, lässt aber darunter GPRS auf GSM1800 weiterwerkeln. Im ländlichen Bereich gibt es immer noch oft (zumindest hier in der Region) GPRS-only. Diese Standorte, oft noch alte GSM1800 Standorte aus den 90ern, sind wahrscheinlich schon allein durch Telefonie total ausgelastet. In Tann/Rhön z.B. gibt es trotz 5/5 Balken GPRS am iPhone 6 überhaupt keine Datenverbindung. Ein paar Kilometer weiter in der Gemeinde Rockenstuhl "rennt" GPRS wieder auf Anschlag mit 50 kbit/s.

Im letzten Jahr hat man im o2-Netz in Fulda GSM ordentlich aufgerüstet. Es gab schon immer einige GSM900-BTS, auch in der Stadt. Daneben haben aber auch die GSM1800-Standorte alle (bis auf einen) EDGE bekommen. Seitdem läuft das auch wieder einigermaßen.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Bei Telefónica siehts durchwachsender aus. Zu den neuen BTS, die hier in den neuen GSM-Roaminggebieten stehen, kann ich feststellen, dass diese genauso gut laufen, wie Telekom-EDGE. Das ist ist gut.

Das wird in einseitigen Gegenden (bisher nur o2 oder nur eplus) dann interessant - wenn der Durchgangsverkehr (die Wohnbevölkerung hatte bisher den nicht gehenden Anbieter ja eher nicht in der Nutzung) plötzlich nicht nur für Notrufe einroamt sondern Daten übertragen will.

Das sieht man bei eplus gerne an Standorten entlang von Bundesstraßen - hier ist GPRS, in den Orten abseits der B dann EDGE. Warum? Ich denke sehr schwache Anbindung und dank GPRS schon mal 2/3 Bandbreite je Kunde gespart.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• @xalavator

Das klingt ja echt toll!
    Hab deswegen gerade frisch in der City getestet:

O2 liefert nur GPRS, was erbärmlich schlecht funktioniert, aber immerhin es geht irgendwie. Nach ner gefühlten Ewigkeit öffnet sich eine Seite. Auch der Speedtest.net hat funktioniert. Ping 1519 ms. Speed down 0,01 Mbit/s up 0,02 Mbit/s

E-Plus liefert EDGE, aber es funktioniert GAR nicht. Es wird eine Datenverbindung angezeigt, das Smartphone versucht immer wieder eine Datenanfrage loszuschicken, aber es kommt nichts zurück. Demzufolge auch kein Speedtest möglich, weil gar keine Datenverbindung möglich.

Kann das wirklich an Überlast liegen? Beide Netze haben hier doch auch 3G und 4G.
    Wie kann es sein, dass 2G so dermaßen kaputt ist?

• Zitat

Original geschrieben von elchris

Das sieht man bei eplus gerne an Standorten entlang von Bundesstraßen - hier ist GPRS, in den Orten abseits der B dann EDGE. Warum? Ich denke sehr schwache Anbindung und dank GPRS schon mal 2/3 Bandbreite je Kunde gespart.

Das liegt daran, das die Bundesstrassen meist schon lange versorgt sind. Also mit GPRS, wenn der Sender noch so alt ist. Und der hauptsächlich/meist nur Wald versorgt.
    In der "Pampa" gabs dann nichts und man hat dann, auch verstärkt mit GSM900 ab 2006, diese Ecken ausgebaut.
    Oder es gab dann in den Orten mehr Kunden durch simyo, Aldi, ...., und man musste den Sender erweitern.
    Oder man hat den Sender generell mit GSM900 erweitert, das gibts hier auch GSM1800 mit GPRS und GSM900 mit EDGE, oder umgebaut.

Gruß
    Christian -

• Die alten GSM-Gurken stehen oftmals auch in einsamen Ecken, Grenzgegenden. Kenne einige im Erzgebirge direkt an der Grenze zu Tschechien. Die versorgen dann mit GPRS den Ort und das war's.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!