Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Noch mehr wundert es mich das man E-Plus UMTS auf o2 UMTS konsolidiert und nicht umgekehrt o2 UMTS auf E-Plus UMTS - weil dort ja schon viel mehr E-Plus UMTS gibt als o2 UMTS.

Im O2-Netz-Event am 24.09. wurde es genauso erklärt. Das Ziel der Konsolidierung ist es, dass alle Nutzer nahtlos zwischen allen verfügbaren Technologien wechseln können. D.h. es muss alles, nicht nur GSM, konsolidiert werden.
    Das ist auch deswegen sinnvoll, weil meist neue Hardware verwendet wird, die SingleRAN fähig ist, was die Technologiewechsel viel performanter macht.

Von LTE allerdings war für den Anfang noch nicht die Rede. Es sieht so aus, als arbeitet man sich vorerst um diese Gebiete herum oder klammert das aus.

• Zitat

Thx - das klingt logisch. Waere jetzt schoen zu wissen ob die Stationen dann die normalen o2 LAC haben und ob sich auch die CIDs geaendert haben.

Aber wundert mich das man ueberhaupt schon auch UMTS konsolidiert. Dachte man wuerde jetzt nur GSM konsolidieren, und bei UMTS nur Roaming machen.

Noch mehr wundert es mich das man E-Plus UMTS auf o2 UMTS konsolidiert und nicht umgekehrt o2 UMTS auf E-Plus UMTS - weil dort ja schon viel mehr E-Plus UMTS gibt als o2 UMTS.

Sagen wir mal grob, unten wird O2 und oben eplus in Deutschland. Hier in Ostbrandenburg wird alles (bisher UMTS und GSM) im konsolidierten Gebiet alles zu eplus. Was mit LTE ist weiß man noch nicht da man da erst noch ankommt. Siehe aber auch hier: o2/E+ Community Event "Zwei Netze" am 24.9.

Gruß
    Christian -

• Ich bin gestern in Hengersberg (PLZ: 94491) gewesen und habe mich ziemlich gewundert, das auf meinem O2-Handy nicht mehr O2-de+ 3G steht, sondern jetzt nur noch O2-de 3G drauf steht. Das würde heißen, dass tatsächlich dort etwas im Umbau von E-Plus auf O2 passiert. Was allerdings E-Plus Kunden jetzt für eine Anzeige oder Netz haben, kann ich nicht beurteilen, da ich zur Zeit kein E-Plus Handy habe.

Ich glaube also Anja hat Recht, in Südosten Deutschlands passiert etwas. Hengersberg ist ja auch nicht weit von Vilshofen, vielleicht hat es ja damit was zu tun. Wenn jetzt hier in Südosten auch noch was in Sachen LTE gehen würde, dann wäre es echt spitze, aber da ist bis jetzt noch nichts zu sehen. Und das 3G weiter in der Fläche ausgebaut wird glaube ich ganz ehrlich gesagt nicht...

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ich glaube, das dort E+ und o2 jeweils UMTS laufen haben - zumindest laut System im Moment

Wahrscheinlich wurden einfach E-Plus Standorte um o2 UMTS erweitert

Zitat

Original geschrieben von Ggrimosa
    Ich bin gestern in Hengersberg (PLZ: 94491) gewesen und habe mich ziemlich gewundert, das auf meinem O2-Handy nicht mehr O2-de+ 3G steht, sondern jetzt nur noch O2-de 3G drauf steht. Das würde heißen, dass tatsächlich dort etwas im Umbau von E-Plus auf O2 passiert. Was allerdings E-Plus Kunden jetzt für eine Anzeige oder Netz haben, kann ich nicht beurteilen, da ich zur Zeit kein E-Plus Handy habe.

Ich glaube also Anja hat Recht, in Südosten Deutschlands passiert etwas. Hengersberg ist ja auch nicht weit von Vilshofen, vielleicht hat es ja damit was zu tun.

Laut Karte wurden ja eh alle drei Standorte erweitert: Hengersberg, Osterhofen und Vilshofen

Jetzt waere es nur schoen zu wissen zu welcher LAC die neuen o2 Nodes gehoeren (die normale o2 LAC waere nach gsm.yz.to 51501) und wieviele Frequenzen bei E-Plus UMTS und o2 UMTS aktiv sind

• Zitat

Wahrscheinlich wurden einfach E-Plus Standorte um o2 UMTS erweitert

Laut Karte wurden ja eh alle drei Standorte erweitert: Hengersberg, Osterhofen und Vilshofen

Jetzt waere es nur schoen zu wissen zu welcher LAC die neuen o2 Nodes gehoeren (die normale o2 LAC waere nach gsm.yz.to 51501) und wieviele Frequenzen bei E-Plus UMTS und o2 UMTS aktiv sind

Ist genau diese o2 LAC (nur bei o2 UMTS - E+ hat 2 verschiedene).

Hengersberg und Vilshofen haben jeweils 2 Frequenzen aktiv - mit je 3 Sektoren.
    Osterhofen - je 3 Sektoren - o2 2 Frequenzen, E+ hat 4 aktiv.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Bin gerade in Bernkastel-Kues an der schönen Mosel.

Ohne das Roaming könntest du o2 hier vollkommen vergessen.

Im O2 Netz ist nur Edge verfügbar und das ohne Datenfluss.

Dank des E Plus Netzes komme ich hier auf ein download von 6 mbit/s

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Auf der neuen Karte gesehen: Ebersbach, Leutersdorf und Jonsdorf haben jetzt auch neu o2 UMTS bekommen

Waren wie letztesmal Orte die vorher schon E-Plus UMTS hatten

Version 68:

Version 69:

• Zitat

Auf der neuen Karte gesehen: Ebersbach, Leutersdorf und Jonsdorf haben jetzt auch neu o2 UMTS bekommen

Waren wie letztesmal Orte die vorher schon E-Plus UMTS hatten

[...]

Also hat sich vor Ort nichts geändert, es wird nur als UMTS von o2 ausgegeben. Und auf der offiziellen Karte wird es schon längst so ausgegeben,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!