Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Wurde da dan extra der Mast erhoeht das o2 Auf 46m Antennen installieren kann?

Weil waere doch komisch wen man schon zuerst einen so hohen Mast gebaut haette aber dann alle Antennen tiefer montiert haette.

Aber GSMonly ist heutzutage schon sehr schwach, entweder UMTS oder LTE dazu waere schon angebracht gewesen. :(

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wurde da dan extra der Mast erhoeht das o2 Auf 46m Antennen installieren kann?

Weil waere doch komisch wen man schon zuerst einen so hohen Mast gebaut haette aber dann alle Antennen tiefer montiert haette.

Das weiß ich leider auch nicht so genau. Glaube, an diesem Standort war schon immer ein Mast, in der Pre-DVB-T-Zeit wahrscheinlich ein Umsetzer vom hr.
    Kann schon gut möglich sein, dass die Telefónica hier investiert hat, denn der Mast gleicht denen der o2-Ausbauwelle 2008-2010 schon sehr und die Telekom war einfach schneller mit ihrer Installation.
    An Telekom-eigenen Standorten (z.B. alten C-Netz-Standorten) hängt die Telekom meist an oberster Stelle am Mast.

Zitat

Aber GSMonly ist heutzutage schon sehr schwach, entweder UMTS oder LTE dazu waere schon angebracht gewesen. :(

Ich weiß auch nicht, was das soll. Die Gegend ist extrem ländlich, klar, aber da die Telekom dort schon LTE hat, denke ich, es gibt eine Glasfaserzuführung (Hatte man da nicht einen Deal mit der Telekom?) und zudem noch der Sichtkontakt zum Telefónica-eigenen Richtstreckenknoten... Zudem schauen Telefónicas E-Plus-Kunden ohne GSM-Roaming in die Röhre.

Zitat

Original geschrieben von mici01
    Kurze OT frage: Wie bist du an die Aufschlüsselung nach Provider für einen Standort gekommen. In der EMF-Datenbank steht doch immer nur Mobilfunk ohne zu sagen welcher Provider oder Technologie genutzt wird?

Die Standortbescheinigung gibts auf nette Anfrage bei der BNetzA.

• Sieht aus als wuerde o2 doch auch UMTS weiter ausbauen. Sieht man erst jetzt wo es diese Netzabdeckungskarte gibt die die Fortschritte anzeigt.

o2 UMTS (Version 67):

o2 UMTS (Version 68):

Sind aber wohl alles E-Plus UMTS Standorte weil weil die E-Plus Abdeckung da auch genauso aussieht.

E-Plus UMTS (Version 67):

• Und unten links, südlich von Eichendorf wird zurück gebaut, oder wie?

Ich verstehe die Karte so, als ob das E+ UMTS ist (Version 67), was dann auf der Version 68 auch als o2 UMTS ersichtlich ist - so gesehen sehen ich nix neues, aber eher weniger nun... :D

Bei Freyung die beiden Nodes fehlen ja auch auf 68, was bei 67 noch da war... :confused:

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Sieht aus als wuerde o2 doch auch UMTS weiter ausbauen. Sieht man erst jetzt wo es diese Netzabdeckungskarte gibt die die Fortschritte anzeigt.

Leider hatte O2 in der V67 Bugs in der Darstellung der UMTS-Karten, die sind nicht wirklich zuverlässig.

Nach meiner Erfahrung kommt derzeit weder bei E-Plus noch O2 nennenswert was an UMTS hinzu.

Die sind voll mit der Netzintegration und dem LTE-Ausbau beschäftigt.

• Zitat

Original geschrieben von unbrokencrimes
    Leider hatte O2 in der V67 Bugs in der Darstellung der UMTS-Karten, die sind nicht wirklich zuverlässig.

Nach meiner Erfahrung kommt derzeit weder bei E-Plus noch O2 nennenswert was an UMTS hinzu.

Die sind voll mit der Netzintegration und dem LTE-Ausbau beschäftigt.

Mir ist auch nur in der Ecke der Unterschied aufgefallen - hab ganz Deutschland abgesucht

• Hallo,

war mal eine E-Plus Station in Vilshofen. Ist durch die Netzkonsolidierung jetzt eine O2 Station. Deshalb ist die Station jetzt in der O2 UMTS Karte drin.

Gruß
    Thomas

• Thx - das klingt logisch. Waere jetzt schoen zu wissen ob die Stationen dann die normalen o2 LAC haben und ob sich auch die CIDs geaendert haben.

Aber wundert mich das man ueberhaupt schon auch UMTS konsolidiert. Dachte man wuerde jetzt nur GSM konsolidieren, und bei UMTS nur Roaming machen.

Noch mehr wundert es mich das man E-Plus UMTS auf o2 UMTS konsolidiert und nicht umgekehrt o2 UMTS auf E-Plus UMTS - weil dort ja schon viel mehr E-Plus UMTS gibt als o2 UMTS.

• Ich glaube, das dort E+ und o2 jeweils UMTS laufen haben - zumindest laut System im Moment .

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!