Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Hab mal meine Netzclub Karte aus der Schublade geholt und wollte mal das O2 Netz testen. Dass das O2 jetzt noch schlechter ist, als vorher war, hätte ich nicht gedacht. Die haben ja jetzt sogar ziemlich mehr Funklöcher. Und oft nur 1 bis 2 Striche Empfang. Das schlimmste ist aber dass beim surfen das Netz sehr langsam und überlastet ist. Vor kurzen hatte Teltarif in diesen Artikel über Netzprobleme von O2 berichtet. Kann es sein das in Wuppertal O2 immer noch mit Störung betroffen ist?

Das ist mittlerweile Standard bei O2, das muss nicht unbedingt eine Störung sein ;)

• Hab' mir diese Woche über die Lidl-Aktion auch eine neue Testkarte zugelegt, weil meine alte Schubladen-Loop einfach kein vernünftiges Datenpaket anbietet.

Als Normalo würde ich sagen, ist das 3G-Netz völlig in Ordnung: Tariflimit von 7,2 wird immer erreicht, Uplink geht bis zu 4,6 und die Latenz ist im mittleren zweistelligen Bereich.

Als Erbsenzähler fällt mir dennoch sofort auf: Bei VF sind die Apps und das Surfen spürbar zackiger, weil dort nicht bis auf Ur-3G tiefgekühlt wird. Die Abdeckung ist bei o2 auch minimal schlechter, auf dem Land dann aber schmerzlich schlechter. Bei 2G-Daten scheint mir momentan gar nichts zu laufen. Auch in der Stadt nur GPRS... :rolleyes:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Weiß einer was mit dem GSM900- Standort an der B317 in 79868 Feldberg passiert ist?

Dieser ist weder auf der BTS Map noch auf der offiziellen Karte von O2 mehr drin.
    Beim vorbeifahren neulich hab ich den auch nicht mehr gesehen....was ist denn da los?

http://emf3.bundesnetzagentur.…8.027605727611217&zoom=17

EDIT:

OK Ursache ist wohl gefunden...

http://www.badische-zeitung.de…grafenmatt--84521505.html

Mal schauen wie es da mit O2 weitergeht..denke da wird wohl erstmal länger nix mehr gehen über den Winter...

• Garkeine Versorgung ist schon schlecht. Haben die anderen Netze dann einen anderen Standort dort?

Vielleicht kommt dan ja spaeter wieder ein neuer Standort hin. Fuer einen Ferienwohnpark waere ja auch UMTS und LTE schoen. ;)

• Die Telekom rüstet derzeit den Rundstrahler , nur 50 Meter vom alten O2-Standort auf 2 Sektoren mit GSM/UMTS/LTE800 um.

Vom Seebuck-Turm auf 1.450 m versorgen Eplus mit GSM/HSPA+ und VF mit GSM/UMTS/LTE800 :)

Nur mit O2 ist man dort rund herum erstmal offline :(

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Telekom rüstet derzeit den Rundstrahler , nur 50 Meter vom alten O2-Standort auf 2 Sektoren mit GSM/UMTS/LTE800 um.

Vom Seebuck-Turm auf 1.450 m versorgen Eplus mit GSM/HSPA+ und VF mit GSM/UMTS/LTE800 :)

Nur mit O2 ist man dort rund herum erstmal offline :(

Ich hab hier in der Gegend noch nie nen Rundstrahler der Telekom gesehen. Nur Uralte Standorte, meinst an Bundestraßen und Autobahnen, die noch Einträge von 2004 haben und nur EDGE können und dann meinstens auch nur 2 Sektoren haben

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Habe erst letztens wieder einen Rundstrahler gesehen, der von der Telekom gewesen sein müsste. STOB war dort von 2005.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sollen die sich gleich an einen anderen Standort mit heften und gleich ordentlich aufrüsten. GSM/UMTS/LTE800 + 2600.

LTE2600 waere an so einem Standort wohl schon uebertrieben. ;)

Aber EGSM/UMTS/LTE800 waere natuerlich schon schoen, auch wenn wohl EGSM/UMTS reichen wuerde.

Entweder an einem der beiden anderen Standorte, oder selber etwas bauen. Notfalls temporaer. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!