Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Derzeit gibt es nur Hardware fuer DC-HSDPA 42.2 damit kann ein User maximal auf so 25 MBit/s kommen.

Komisch, dass ich dann auf knapp 33 Mbit komme.

Zitat

In Zukunft geht aber wohl noch mehr.

Da kann man bei UMTS900 dann MIMO einsetzen, das waere dann dann bei einem Traeger (Kat. 20) HSPA# 42.2 mit real so 18 MBit/s oder bei zwei Treagern (Kat. 28) was nach der Fusion mit E-Plus ginge HSPA# 84.4 mit real so 35 MBit/s.

Bei UMTS2100 kann man dan TC-HSDPA und MIMO machen (Kat. 30) als HSPA# 126.6 mit real so 55 MBit/s.

Wird wohl alles nicht mehr passieren, da LTE in Zukunft den Ton angibt. So schade es um UMTS ist. Es wird uns sicherlich noch ein paar Jahre erhalten bleiben, aber großartige Sprünge wird es nicht mehr geben.

• MIMO ist derzeit aber der einzige Vorteil von LTE, und wenn in Zukunft dann HSPA# auch MIMO kann, dann waere UMTS genauso gut wie LTE. Und hätte noch Vorteile das Sprachtelefonie und Roaming einfacher und kompatibler ist.

Und denke schon das UMTS noch weiterentwickelt wird, denn es gibt ja viele Laender die kein LTE800 einfuehren weil sie die Frequenzen fuer Rundfunk brauchen. Da braucht man dann UMTS900 fuer die Flaechenversorgung.

Und wenn es fuer diese Laender eingefuehrt wird, dann wird man es auch in Deutschland nutzen koennen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    MIMO ist derzeit aber der einzige Vorteil von LTE, und wenn in Zukunft dann HSPA# auch MIMO kann, dann waere UMTS genauso gut wie LTE. Und hätte noch Vorteile das Sprachtelefonie und Roaming einfacher und kompatibler ist.

Von Zeit zu Zeit wird Telefonie bei LTE genauso selbstverständlich werden.

Zitat

Und denke schon das UMTS noch weiterentwickelt wird, denn es gibt ja viele Laender die kein LTE800 einfuehren weil sie die Frequenzen fuer Rundfunk brauchen. Da braucht man dann UMTS900 fuer die Flaechenversorgung.

Und wenn es fuer diese Laender eingefuehrt wird, dann wird man es auch in Deutschland nutzen koennen.

Glaube nicht, das die drei NB das einführen. LTE und dessen Weiterentwicklungen, aber kein UMTS. Wette um eine Kiste Bier, das DC-HSPA+, so wie wir das jetzt kennen, hierzulande die letzte Entwicklungsstufe ist. Wüsste auch nicht, dass die Hardwarehersteller die Entwicklung von UMTS vorantreiben. Jedenfalls nicht im Smartphonebereich. Aber selbst bei Modems ist das nicht der Fall. Vielleicht kann sich Hennig oder Max dazu äußern, die haben mit die meisten Hardware und auch Erfahrungen.

• UMTS ist generalüberholt. Das ist einfach Fakt. Dahingehend wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
    Die Biteffizienz von LTE ist eben viel besser als die von UMTS. Heisst also, mehr Bits pro MHz. In Deutschland wird nach DC-HSPA+ auch nichts mehr am 3G-Standard gerüttelt. Könnte mir zwar vorstellen, dass E-Plus/o2 TC-HSPA+ oder QC-HSPA+ (heisst das so? :D ) aktivieren könnten. Aber langfristig gesehen wird LTE UMTS ablösen, und die verkauften Endgeräte, die LTE unterstützen, werden hierzulande ja auch immer mehr. Das einzige, was LTE derzeit fehlt, ist Call Service. Aber mit VoLTE ist man ja bereits auf einem guten Weg.

Also, wieso an UMTS festhalten, wenn man mit LTE viel mehr bewerkstelligen kann? Das ist mir überhaupt nicht klar. Ich denke, selbst den Netzbetreibern ist UMTS allmählich ein Dorn im Auge, wenn ich mir mal die Datenraten in so manch einer Großstadt anschaue.

Ahja, LTE kann auch MIMO. Dann humpelt UMTS-MIMO mit seinen süßen Datenraten mal wieder kläglich hinterher.

• Lte ist nur dann Überlegen wenn Sprache zu 100% geht. Und ob das sofort reibungslos laufen wird wage ich zu bezweifeln.
    Das braucht noch 3 Jahre bis das richtig geht.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Soulstar
    UMTS ist generalüberholt. Das ist einfach Fakt. Dahingehend wird auch nicht mehr weiterentwickelt.
    Die Biteffizienz von LTE ist eben viel besser als die von UMTS. Heisst also, mehr Bits pro MHz. In Deutschland wird nach DC-HSPA+ auch nichts mehr am 3G-Standard gerüttelt. Könnte mir zwar vorstellen, dass E-Plus/o2 TC-HSPA+ oder QC-HSPA+ (heisst das so? :D ) aktivieren könnten. Aber langfristig gesehen wird LTE UMTS ablösen, und die verkauften Endgeräte, die LTE unterstützen, werden hierzulande ja auch immer mehr. Das einzige, was LTE derzeit fehlt, ist Call Service. Aber mit VoLTE ist man ja bereits auf einem guten Weg.

Also, wieso an UMTS festhalten, wenn man mit LTE viel mehr bewerkstelligen kann? Das ist mir überhaupt nicht klar. Ich denke, selbst den Netzbetreibern ist UMTS allmählich ein Dorn im Auge, wenn ich mir mal die Datenraten in so manch einer Großstadt anschaue.

Ahja, LTE kann auch MIMO. Dann humpelt UMTS-MIMO mit seinen süßen Datenraten mal wieder kläglich hinterher.

Die Vorteile von LTE gegenüber TC-HSDPA mit MIMO sind schon in der Theorie marginal, vielleicht 10% mehr Datenrate und 10ms kürzerer Ping. In der Praxis aber fast voellig egal, wenn man eh nur 300MB - 1GB mit 21,6 MBit/s hat.

Die Nachteile, wie das Sprachtelefonie und Roaming so aufwendig sind, sind schon gravierend.

Und gerade o2 schafft mit seinem LTE800 oft nur 8-18 MBit/s wo T-Mobile UMTS2100 schon 25 MBit/s schafft. Beides nutzt 10 MBit/s gepaartes Spektrum.

• So, ich darf mal wieder eine neue Diskussion entfachen und wieder meckern :o

Habe vorhin mit meinem Großvater telefoniert.
    Ich: iPhone 5, Telekom UMTS Netz
    Er: iPhone 4, o2 Netz, (Netzstandard keine Ahnung)

Er hat sein Handy mit der Premium Freisprecheinrichtung im Auto verbunden, war in Rostock und Umgebung unterwegs (Mecklenburg-Vorpommern).

Was soll ich sagen, die Sprachqualität war unter aller Sau.

Ich konnte bei jedem Zellenwechsel / Handover bei Ihm einen etwa 0,5 - 1 sekündigen Aussetzer vermerken. Auch die Sprachqualität war jetzt nicht weltbewegend.

Als er jedoch aus Rostock raus gefahren ist, in Richtung Autobahn haben 2 Handovers für das Gespräch nicht geklappt. Gespräch wurde unterbrochen, wiederanwahl war aber sofort möglich.

Kann es sein, dass o2 im Osten Deutschlands wieder Handover Probleme hat?

// Mein iPhone mit Telekom kann ich ausschließen. Fast voller UMTS Empfang, anderes Gespräch ins dt. Festnetz danach komplett ohne Probleme.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Das liegt am Iphone. Ich merke immer direkt wenn jemand mit Iphone anrufe. Grottige Sprachquali. Man muss sich voll konzentrieren um alles zu verstehen.

Andi

• Hm.. Komisch, hatte bis jetzt eigentlich keine Probleme mit der Sprachqualität des iPhones.

Gesprächspartner haben mich immer gut verstanden, und ich sie auch.
    Ebenfalls das Gespräch, als er in Hamburg war, war wesentlich besser.. War aber auch schon 2 Monate her. Ebenfalls gleiche Konstellation (Auto)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!