Hier ein paar Bilder eines o2 Senders mitten in Kaiserslautern, der sendet seit Jahren nur GSM, UMTS war wohl mal geplant das Dualband Antennen und auch Kabel für UMTS verlegt wurden aber die Node wurde nie aufgebaut. Auf Bild 1 + 2 kann man noch schön sehen wo die Kabel für die Noden enden.
Die 3 anderen Betreiber senden unweit davon mit GSM/UMTS/LTE
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Bei o2 ist halt der Vorteil, dass die gerade in ländlichen Gebieten kaum 1800 MHz laufen haben. Da brutzelt dann selbst an der Grenze 900 Mhz volle Kanne ins Nachbarland. Ausnahme, die ich kenne, wäre Zittau/Oybin. Da hat E-Plus oft noch 1800 MHz mit GPRS.Ein GSM900 Sender kann aber trotzdem nicht 3-5 GSM1800/UMTS Sender ersetzen.
Dort wo o2 sich frueher auf T-Mobile Roaming verlassen hat, haben sie auch jetzt nur ein Notnetz.
-
Das stimmt.
-
Ich kenne auch hier am Niederrhein eine Ecke, wo außer Vodafone alle Anbieter nur mit GSM versorgen.
Eplus hat dort EDGE auf 900 MHz laufen, Performance stark schwankend (mal 30 Kbyte/s, mal 0). GSM1800 in Issum nicht vorhanden, UMTS welches Outdoor verfügbar sein soll nicht empfangbar, LTE von der UHS in Kamp-Lintfort nur etwas außerhalb am Ortsrand empfangbar.
Soweit ich weiß hat auch O2 dort nur GSM900 und die Telekom sowieso. Vodafone bietet dort immerhin UMTS mit einem Sender und laut Karte auch schwachen Outdoor-Empfang. Bei der Telekom läuft dort GSM900, UMTS ist dort nicht einmal outdoor zu empfangen und LTE800 soll stellenweise outdoor zu empfangen sein. Stadtzentrum Issum: -
Zitat
Original geschrieben von Stromae
UMTS war wohl mal geplant das Dualband Antennen und auch Kabel für UMTS verlegt wurden aber die Node wurde nie aufgebaut. Auf Bild 1 + 2 kann man noch schön sehen wo die Kabel für die Noden enden.Das ist hier in Osthessen der übliche Aufbau eines o2-Standortes außerhalb der Stadt. Beim GSM-Ausbau 2008-2010 (nach der Abschaltung des Telekom-Roamings) hat man hier an vielen Standorten zusätzliche Antennen für 2100 MHz angebracht, deren Kabel neben der GSM900-BTS ins Leere führen und seitdem auf eine UMTS-Node warten.
Übrigens hier beides Standorte, an denen rundherum E-Plus auch nur GSM bietet. Hier bringt die Fusion und das zukünftige zusammengeschaltete Netz nichts, hier muss o2 mal ran und UMTS oder gleich LTE ausbauen.
-
Man muss sich wundern, dass Kabeldiebe da nicht schneller waren.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
o2.de funkt seit Kürze wieder vom Hochwald im Zittauer Gebirge in der Ortslage Lückendorf 02747 Kurort Oybin und weit nach Tschechien hinein. Jetzt aber nicht mehr auf 900 MHz sodern auf 1800 MHz. Es wird das Signal der gleichen auch vorher schon benutzten Basisstation des gleichen Sektors in 02785 Olbersdorf per Repeater umgesetzt. Aber es wird deutlich schwieriger in den Tallagen von Lückendorf und in Gebäuden zu empfangen sein. Und das LTE900-Signal von VDF-CZ wird nicht mehr gestört.Ich müss das korrigieren. Am Tag der Meldung funkte o2 dort auf 1800MHz. Nun wieder wie gewohnt funken sie auf 900 MHz. Aber ich bin mir nicht sicher ob in der gleichen Intensität wie vor der Sendepause. In Bily Kostel bei Liberec (CZ) kann man sich bei o2.de einbuchen und auch telefonieren.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Das ist hier in Osthessen der übliche Aufbau eines o2-Standortes außerhalb der Stadt. Beim GSM-Ausbau 2008-2010 (nach der Abschaltung des Telekom-Roamings) hat man hier an vielen Standorten zusätzliche Antennen für 2100 MHz angebracht, deren Kabel neben der GSM900-BTS ins Leere führen und seitdem auf eine UMTS-Node warten.
Das ist irgendwie das was man dann irgendwie nicht verstehen kann.
Es wäre ja so wie es aussieht kein größerer Aufwand dann da eine Node hinzustellen, warum hat man irgendwann den 3G Ausbau so schleifen lassen?
Das sind Fragen die ich mir auch als o2 Nutzer dann immer wieder stelle. -
Zitat
Es wäre ja so wie es aussieht kein größerer Aufwand dann da eine Node hinzustellen, warum hat man irgendwann den 3G Ausbau so schleifen lassen?
´
wo wir wieder bei dem Hauptproblem bei o2 sind: zu viele GSM only Sender...
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
wo wir wieder bei dem Hauptproblem bei o2 sind: zu viele GSM only Sender...
Ja ist wirklich ärgerlich.
Also ich persönlich und die meisten im Bekanntenkreis kommen gut mit GSM aus, Hauptsache Telefon/SMS und WhatsApp geht
Aber man muss dennoch sagen, so ganz versteht man es nicht, wieso man alles so weit fertig hatte, aber die Node dann nicht mehr dahin gestellt hat :flop:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!