Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Für Smartphones finde ich eindeutig UMTS besser, egal ob UMTS900 oder UMTS2100.

LTE finde ich nur fuer Tablet- und Notebookuser und als DSL Ersatz intressant.

Er kann es einfach nicht lassen.... :rolleyes:

UMTS900 ist in Deutschland eine Totgeburt...und das wissen wir alle.....also aufgehts mit LTE800 möglichst bald flächendeckend :top: :)

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Er kann es einfach nicht lassen.... :rolleyes:

UMTS900 ist in Deutschland eine Totgeburt...und das wissen wir alle.....also aufgehts mit LTE800 möglichst bald flächendeckend :top: :)

Es gibt auch noch Leute die telefonieren wollen! :p

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Ausbau ist auch so total unlogisch. Nichts groß zusammenhängendes. Hier und da mal eine eNode, dann wieder kilometerweit gar nichts. Da kommt zwischendrin eine UMTS-Insel und das wars.

Wo ist es unlogisch Deiner Meinung nach? Prinzipiell sind die einzelnen LTE-Areas ja klar erkennbar und bilden jeweils eine zusammenhängende Coverage. Gerade bei Dir in der Nähe sind beispielsweise Leipzig+Umgebung und Dresden+Umgebung hervorragend mit LTE abgedeckt. Ansonsten sind so "LTE-Fleckchen" wie z.B. in Plauen oder um Chemnitz herum natürlich nur der erste Schritt für weitere LTE-Coverage die dann bald folgt.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ansonsten sind so "LTE-Fleckchen" wie z.B. in Plauen oder um Chemnitz herum natürlich nur der erste Schritt für weitere LTE-Coverage die dann bald folgt.

Hier muß ich mal konkret nachhaken, weil mich das persönlich betrifft. Im näheren Umkreis um Chemnitz ist ja UMTS ganz ordentlich ausgebaut. Ist dort trotzdem der weitere Ausbau mit LTE geplant, oder sind wirklich erst die Gebiete an der Reihe, die bisher kein UMTS haben? Speziell interessieren würde mich das Gebiet 20 km nordwestlich von Chemnitz bis in den Bereich Penig/Rochlitz.

StGB § 328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• Zitat

In vielen anderen Laender laeuft UMTS900 aber sehr erfolgreich.

Die Hauptvorteile von UMTS900 gegenueber LTE800 waeren:
    - wird von viel mehr Geraeten unterstuetzt
    - kann nativ Sprachtelefonie

Zitat

Gerade bei Dir in der Nähe sind beispielsweise Leipzig+Umgebung und Dresden+Umgebung hervorragend mit LTE abgedeckt.

Dort gibt es aber eh schon o2 UMTS, o2 LTE braucht man da als Smartphoneuser garnicht wirklich.

Umgekehrt gibt es auch in Sachsen aber viele Orte die sich mit EDGE begnuegen muessen:

01561 Ebersbach
    01844 Neustadt
    01877 Bischofswerda
    01979 Lauchhammer
    04626 Schmoelln
    04654 Frohburg
    04910 Elsterwerda
    08606 Oelsnitz
    09648 Mittweida

Das sind alles Staedte zwischen 8.000 Einwohner und 16.000 Einwohner - nur EDGE ist da definitiv nicht aktzeptabel.

• Zitat

Original geschrieben von pirol430
    Hier muß ich mal konkret nachhaken, weil mich das persönlich betrifft. Im näheren Umkreis um Chemnitz ist ja UMTS ganz ordentlich ausgebaut. Ist dort trotzdem der weitere Ausbau mit LTE geplant, oder sind wirklich erst die Gebiete an der Reihe, die bisher kein UMTS haben? Speziell interessieren würde mich das Gebiet 20 km nordwestlich von Chemnitz bis in den Bereich Penig/Rochlitz.

In dem von Dir genannten Gebiet werden demnächst sowohl 3G-versorgte als auch noch nicht mit 3G versorgte Gebiete mit LTE ausgebaut werden.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Dort gibt es aber eh schon o2 UMTS, o2 LTE braucht man da als Smartphoneuser garnicht wirklich.

Wenn man auf der Karte die Abdeckung von 3G mit der 4G-Abdeckung vergleicht, sieht man z.B. um Leipzig herum, dass o2 LTE dort bereits eine höhere Abdeckung hat als o2 3G. In/um Dresden ist es zur Zeit in etwa gleich, d.h. alle neuen Stationen dort herum werden bisher mit 3G unversorgte Gebiete mit LTE erschließen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Umgekehrt gibt es auch in Sachsen aber viele Orte die sich mit EDGE begnuegen muessen:

Dort wird die ein oder andere Stadt auch bald LTE erhalten. :)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Das ist natuerlich einerseits schon gut und beachtlich - kommt aber andererseits wohl zu spaet.

Bis 2009 war o2 beim UMTS Ausbau recht gut dabei und deutlich vor E-Plus. Denke da haette man 2010/2011 erstmal in dem Tempo UMTS weiter bauen sollen und erst dann mit LTE anfangen sollen.

Weil es hat wohl kaum jemand gewartet bis o2 dann 2014 ausbaut, und wenn die Kunden erstmal bei einem anderen Anbieter sind wird es schwierig sie wieder zurueck zu holen. Zumal LTE ja noch das Handycap hat das man ein LTE Smartphone und einen LTE Tarif braucht.

UMTS liefert ja bei vernuenftigen Aufbau auch 5-8 MBit/s und das ist mehr als "good enough" - da wird es fuer o2 schwierig LTE als Mehrwert zu verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!