Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• In 82299 Türkenfeld wurde die bestehende GSM Station auf dem ehemaligen Bahnhofsgebäude um eine NodeB ergänzt. (dito eplus)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das klingt so, als würde o2 nicht mehr wirklich viel ins UMTS-Netz stecken.

Zitat

"In vielen der Großstädte sind wir da, die Qualität ist enorm, auch die 3G-Netze werden immer noch für uns wichtig sein, aber der Kunde entscheidet, wo dabei die Reise hingehen soll. Wir fokussieren uns darauf, die jetzige Qualität des 3G-Netzes zu halten, aber wir stecken derzeit alle Energie in 4G."

Ob man da so stolz sein kann auf die Qualität des UMTS-Netzes in vielen Bereichen... *troll*

http://www.teltarif.de/o2-lte-…ept-store/news/51265.html

• Frage an Alle hier!

Wo in welchen Gebieten, Regionen bietet o2 im UMTS 3G Netz zwischen 7,20 MBit/s. und 14,40

MBit/s. im Download diese gute Performance an?

• Im Nürnberger Land.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Letzte Woche in Heidelberg City abends ca. 9 Mbit/s

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Meine Haus- und Hofnode in Dortmund-Dorstfeld liefert >7,2 MBit, allerdings kann ich nicht genau sagen, wieviel genau, weil mein Tariflimit dem entgegensteht. Der Upstream liegt hier auch jenseits der 2 MBit, wobei ich einen solchen Wert erst einmal erreicht habe.

• Das ist ein schöngeschriebener Invenstitionstop, welchen ich hier in meiner Gegend auch vollstens nachvollziehen kann. Hier müssten eigentlich noch so einige BTSn mit einer NoteB erweitert werden, um annähernd flächenddeckende 3G Versorung in mittelgroßen und kleinen Städten sicherzustellen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Sicherlich auch nicht Sinn und Zweck, dass die Technik so offen rumsteht und weit und breit niemand zu sehen ist. An einem o2-Standort in Chemnitz ist mir das heute aufgefallen, als ich mit dem Fahrrad vorbeigefahren bin. Tor nicht abgeschlossen, die Türen vom Technikschrank liegen einfach so im Gras, keine Sau zu sehen. Dafür wurde neue Technik von NSN installiert.

Um Aussagen wie "der Techniker war vielleicht nur kurz was holen" zu entkräften: Ich halte solche Technik für sehr wertvoll und auch lohnendes Ziel für Diebe bzw. Vandalismus. Deswegen gibt es da in meinen Augen auch keine Entschuldigung. Die Anlage war in Betrieb. Ich bin eine halbe Stunde später nochmal vorbeigefahren - keiner zu sehen. Habe die o2-Hotline angerufen und denen das mal mitgeteilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!