Dass o2 eine andere Ausbaustrategie fährt als E+ ist ja nichts Neues. Der Fokus liegt derzeit ganz klar auf den "Highspeedregionen" (nicht nur) mit LTE-Ausbau und dem Anschluss bestehender Stationen an die Telekom-Glasfaser und nicht auf der weiteren Erschließung des ländlichen Raums mit UMTS.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Dann müssen die ganzen HSPA+ Aktivierungen, Datenraten an der 7 MBit Grenze und neuen UMTS-Sender über die hier in den letzten Tagen berichtet wurde, o2 wohl versehentlich passiert sein.Über wieviele Neuaktivierungen und HSPA+-Aufschaltungen reden wir hier? Die kann man sich doch an zwei Händen abzählen, genau wie die Orte, wo deutlich mehr als 7,2 Mbit drüber gehen.
Ich habe meinen Vertrag bei o2 beendet und die Rufnummer rausportiert, weil ich schlichtweg nicht mehr zufrieden war. Und wenn ich hier jetzt Kritik anklingen lassen, gegenüber E-Plus aber Lob ausspreche, ist das immernoch meine subjektive Ansicht.
Ich für meinen Teil kann nicht behaupten, das die Netzqualität in meiner Region besser geworden ist bzw. das sich etwas bewegt, auch wenn einige o2 Standorte neue Einträge bei der Netzagentur haben bzw. ein Standort letzte Woche umgebaut wurde. Ich habe auch kein Problem mit der Abdeckung in meiner Region. Es ist für mich die Qualität der Telefonate im GSM-/UMTS-Netz, die Anrufaufbauzeiten, die vielen Versuche, die teilweise auch am späten Abend nötig sind, um einen Anruf durchzuführen. Internet über UMTS ist ein krampf, weil teilweise 30 Sekunden keine Daten fließen, die Latenz irgendwo zwischen 120ms und 160ms liegt.Das sind Gründe für mich gewesen, mich nach einem neuen Netzbetreiber umzuschauen. Den habe ich mit E-Plus und Base gefunden und ich bereue bisher nichts. Internet geht bei den Grünen mit 12 MBit/s Down / 5 Mbit/s Up über die Leitung, die Latenz liegt meist zwischen 50ms und 70ms, die Anrufaufbauzeiten sind extrem kurz, selbst in andere Netze oder ins Festnetz, die Sprachqualität wunderbar und selbst dann einwandfrei, wenn die Netzversorgung nicht besonders gut ist.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Im Gegensatz zu o2 bemerkt man bei E+, dass sie ausbauen und sich die Werte verbessern. o2 gurkt in vielen Regionen auf dem Stand von vor 2 oder 3 Jahren rum, spricht davon, das sie auch investieren, nachvollziehbar tut sich aber nichts. Man ruht sich lieber auf Lorbeeren, wie diversen Netztests aus, schmückt sich mit Umfragen, nach welchen man in der Kundenzufriedenheit Erster ist.
Und in vielen Regionen in Deutschland hat o2 nachwievor mit haufenweise Problemen zu kämpfen. Das zeigt auch die Karte, die man ab und zu im Forum veröffentlicht. Löblich, das die das tun, aber es offenbart auch, das man teilweise Problemen gegenüber steht, die nicht wirklich gelöst werden können!Wenn E-Plus so viel ausbaut und o2 nur alte Sachen stehen hat, wie kann es sein, dass in U-Bahn Hannover E-Plus immernoch als einziger nur GPRS-ONLY bietet. An so einer Stelle wäre es doch mal dringend nötig, wenigstens EDGE aufzuschalten.
Und nur weil die anderen Betreiber ihre momentanen Ausfälle und Störungen nicht in der Öffentlichkeit darstellen, heißt es nicht, das es in den anderen Netzen keine gibt.
Bis auf Mannheim denke ich auch, dass die Anzahl der Störungen vollkommen im Rahmen sind bezogen auf die Größe des Netzes.
Wieso das offenbart, dass es Probleme gibt, die nicht gelöst werden können habe ich auch nicht ganz verstanden.Naja wie dem auch sei, insgesamt sollte man die Sache doch etwas differenzierter betrachten bevor man vorschnelle Urteile fällt.
-
Zitat
Wenn E-Plus so viel ausbaut und o2 nur alte Sachen stehen hat, wie kann es sein, dass in U-Bahn Hannover E-Plus immernoch als einziger nur GPRS-ONLY bietet. An so einer Stelle wäre es doch mal dringend nötig, wenigstens EDGE aufzuschalten.
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Frage E+!
ZitatUnd nur weil die anderen Betreiber ihre momentanen Ausfälle und Störungen nicht in der Öffentlichkeit darstellen, heißt es nicht, das es in den anderen Netzen keine gibt.
Habe ich auch nirgendwo geschrieben!
ZitatBis auf Mannheim denke ich auch, dass die Anzahl der Störungen vollkommen im Rahmen sind bezogen auf die Größe des Netzes.
Wieso das offenbart, dass es Probleme gibt, die nicht gelöst werden können habe ich auch nicht ganz verstanden.Dem stimme ich ja auch zu. Ich finde es gut, das o2 so öffentlich mit Probleme umgeht. Dafür gebührt ihnen auch Lob.
ZitatNaja wie dem auch sei, insgesamt sollte man die Sache doch etwas differenzierter betrachten bevor man vorschnelle Urteile fällt.
Ich habe mich oben in einem Beitrag dazu geäußert, wie ich das mit o2 sehe. Ich bin gerne bereit, nach den 2 Jahren bei E-Plus wieder bei o2 vorbeizuschauen. Von allen Netzbetreibern ist mir o2 nachwievor der sympathischste Netzbetreiber.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Ich habe meinen Vertrag bei o2 beendet und die Rufnummer rausportiert, weil ich schlichtweg nicht mehr zufrieden war. Und wenn ich hier jetzt Kritik anklingen lassen, gegenüber E-Plus aber Lob ausspreche, ist das immernoch meine subjektive Ansicht.
Ich für meinen Teil kann nicht behaupten, das die Netzqualität in meiner Region besser geworden ist bzw. das sich etwas bewegt, [...]Das sind Gründe für mich gewesen, mich nach einem neuen Netzbetreiber umzuschauen. Den habe ich mit E-Plus und Base gefunden und ich bereue bisher nichts.
Genau das meine ich. Du verallgemeinerst deine persönliche Erfahrung. Weil o2 in Chemnitz nicht ausbaut, bauen sie deiner Meinung nach nirgendwo aus. Was schlicht falsch ist. Weil E+ in Chemnitz toll ausgebaut hat, bauen sie deiner Meinung nach überall toll aus. Was ebenfalls falsch ist.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Über wieviele Neuaktivierungen und HSPA+-Aufschaltungen reden wir hier? Die kann man sich doch an zwei Händen abzählen, genau wie die Orte, wo deutlich mehr als 7,2 Mbit drüber gehen.Das kann ich dir nicht beantworten, genauso wenig wie du wissen kannst (woher auch), dass es nur eine Handvoll Standorte sind. Fakt ist, dass es hier einige Leute aus den unterschiedlichsten Ecken der Republik berichtet haben, so dass man davon ausgehen kann, dass zumindest in den derzeitigen LTE-Ausbaugebieten massiv an der Anbindung gearbeitet wird. Ich würde einfach die Gegenfrage stellen wollen....
ZitatInternet geht bei den Grünen mit 12 MBit/s Down / 5 Mbit/s Up über die Leitung, die Latenz liegt meist zwischen 50ms und 70ms, die Anrufaufbauzeiten sind extrem kurz, selbst in andere Netze oder ins Festnetz, die Sprachqualität wunderbar und selbst dann einwandfrei, wenn die Netzversorgung nicht besonders gut ist.
... von wie vielen Standorten reden wir da, wo E+ dermaßen gute Werte liefert? Die habe ich persönlich bei E+ noch nie erlebt und hier bei TT werden im E+-Thread auch nicht gerade täglich solche Werte gepostet.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Genau das meine ich. Du verallgemeinerst deine persönliche Erfahrung. Weil o2 in Chemnitz nicht ausbaut, bauen sie deiner Meinung nach nirgendwo aus. Was schlicht falsch ist. Weil E+ in Chemnitz toll ausgebaut hat, bauen sie deiner Meinung nach überall toll aus. Was ebenfalls falsch ist.Meine Güte! Ich habe nicht geschrieben, das E-Plus überall toll ausbaut. Aber die Meldungen, die nur hier über den tt reintrudeln, lassen darauf schließen, das es viele Orte gibt, wo sich bei den Grünen etwas tut!
Zu o2: Noch zu Zeiten von Usern, die nicht mehr hier aktiv sind, habe ich genug Daten bekommen, aus denen hervor ging, wo o2 überall mit LTE beginnen wollte, was alles intern geplant war. Nichts davon wurde umgesetzt. Einzig und allein begann man damit, in München, Halle/Teutschenthal und punktuell LTE aufzubauen, als Testnetz. Warum wurden von o2 so großspurige Ankündigungen gemacht, das man durchstarten will?
Ich persönlich! werde den Eindruck nicht los, das man nur das macht, was man unbedingt machen muss, sich das Netz aber immermehr vollknallt, sich immer am Rande bewegt.
Schauen wir mal, wie sich die Netze Silvester schlagen, auch wenn dies eine Ausnahmesituation ist!
ZitatDas kann ich dir nicht beantworten, genauso wenig wie du wissen kannst (woher auch), dass es nur eine Handvoll Standorte sind. Fakt ist, dass es hier einige Leute aus den unterschiedlichsten Ecken der Republik berichtet haben, so dass man davon ausgehen kann, dass zumindest in den derzeitigen LTE-Ausbaugebieten massiv an der Anbindung gearbeitet wird. Ich würde einfach die Gegenfrage stellen wollen....
Was schlichtweg auch notwendig ist. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Zitat... von wie vielen Standorten reden wir da, wo E+ dermaßen gute Werte liefert? Die habe ich persönlich bei E+ noch nie erlebt und hier bei TT werden im E+-Thread auch nicht gerade täglich solche Werte gepostet.
Vielleicht liegt es auch daran, das E+ hier ein LTE-Testnetz an der Uni betreibt und deswegen so aufgerüstet hat. Kann sein, kann nicht sein.
Und wieder meine Meinung: E-Plus-User sind hier im tt ziemlich in der Unterzahl. Da kenne ich persönlich nur den Meister, Hallenser, Andreas-CB -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Warum wurden von o2 so großspurige Ankündigungen gemacht, das man durchstarten will?Da haben wir ja Glück, dass zumindest E+ alle Ankündigungen wahrgemacht hat, und hier und heute, "Ende 2012 Deutschlands bestes Datennetz"* bietet und man mit UTMS auf 900 MHz als "smartem Ansatz die Möglichkeiten des bestehenden Frequenzspektrums voll ausnutzt"*.
* alles O-Ton Dirks
Und da du offenbar von Ankündigungen enttäuscht wurdest, die o2 längerer Zeit gemacht hat: Die zwischenzeitlich eingetretene Situation in Südeuropa im Allgemeinen und bei Telefonica im Besonderen ist dir doch wohl bekannt? Volle Taschen waren früher.
-
Die sind alle keine Unschuldslämmer. Ich schlage vor, wir beenden die Diskussion darum und warten ab, was 2013 kommt. Neues Jahr, neues Glück
-
Gute Idee. 2013 wird sicher spannend. Bei o2 sollte sich die Glasfaser-Anbindung mehr und mehr bemerkbar machen, E+ will bis Ende des Jahres das neue Richtfunknetz von Ericsson fertig stellen und Vodafone hat angekündigt, die jüngsten Testniederlagen nicht auf sich sitzen zu lassen...
-
Das kann doch nicht wahr sein
Hallo o2-Nutzer,
das kann echt nicht sein. Ich war gestern kurz in der Eifel unterwegs. Unglaublich: Die in 2010 geplanten Stationen mit UMTS sind immer noch nicht onAir bzw. aufgebaut:
Gerolstein, Daun, Prüm überall totel GSM-Hose mit Timeouts und wunderbaren 5 kBits. Seit ich von o2 weg bin (Aug 2011) ist wirklich nichts mehr passiert.
Traurig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!