Ich habe auch geschaut, bei uns gab es im 1. Quartal 2007 auch neue Sender - alle 3 Sender sind EGSM und strahlen extrem weit, meist erhöht aufgebaut. Ist wohl jetzt neue Vorgehensweise, erhöhte Standorte finden, EGSM nutzen und mit voller Leistung fahren um. Solche Phänomäne habe ich auch, in total eingeschotteten Orten in rel. Sendernähe noch sehr guter Empfang, wo Vodafone gar nicht mehr geht und e+ und d1 gerade noch so. Und der Sicherheitsabstand von knapp 9m bestätigt das ganze. Und was noch schön ist, Patricks-Seite wird nun ca. alle 1-2 Tage aktualisiert
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Bayerischer Wald - bei Zwiesel ist o2 überhaupt nicht anwesend. Gerade mal in Regen ist GSM von o2 verfügbar. Danach verabschiedet sich o2. Meistens wird über T-Mobile telefoniert, wenn das vorhanden ist. o2 war während meines Aufenthalts im Bayerischen Wald nur 1x in Regen auf dem Display. Ansonsten immer T-Mobile, wenn deren Netz verfügbar war, was sich auch in Grenzen hielt. E-Plus und Vodafone waren immer auffindbar, aber bleiben wir bei o2. Wie gesagt, o2 lässt sich im bayr. Wald fast nicht blicken. War sehr enttäuschend!
-
wards ab das gleiche hätte man vor einem Jahr über O2 in Thüringen sagen können
-
war im Allgäu bis Ende/Mitte 2006 auch nicht anders, nur in Städten o2-Empfang, in der Pampa kein Outdoor-Empfang! Aber langsam wirds, Outdoor ist fast überall wenn auch manchmal nur sehr schwach verfügbar.
-
Zitat
Original geschrieben von Einherjar
Bayerischer Wald - bei Zwiesel ist o2 überhaupt nicht anwesend. Gerade mal in Regen ist GSM von o2 verfügbar. Danach verabschiedet sich o2. Meistens wird über T-Mobile telefoniert, wenn das vorhanden ist. o2 war während meines Aufenthalts im Bayerischen Wald nur 1x in Regen auf dem Display.
Ja, den o2 Standort in Regen gibts seit Apri diesen Jahres, laut Markus soll die Reichweite aber doch recht ordentlich sein.Aber find das nicht so tragisch, den kannst ja überall das T-Mobile GSM Netz mitbenutzen.
Tragischer ist eher man mit Genion und Active Neukunde nicht ins T-Mobile UMTS Netz kommt, und deswegen nur GSM nutzen kann, weil o2 hier niergends eigenes UMTS hat, noch nichtmal in Amberg und Weiden.
BTW: Der neue Standort am Lamberg bei 93413 Cham ist nicht nur noch hier so stark zu empfangen, auch in 93437 Fuhrt im Wald, 93453 Neukirchen, 93458 Eschlkam, 94267 Prackenbach überall noch mit so -85 dBm indoor.
-
Tja Martyn UMTS hat bei O2 momentan halt leider noch zweite Prio. Objektiv betrachtet ist es auch richtig, dass si jetzt endlich ein flächendeckendes eigenes GSM-Netz hinstellen und nur erstmal größere Städte und Orte mit hoher Nutzung mit UMTS versorgen und noch nicht jede kleine Stadt wie Vodafone. Außerdem ist in 2 Jahren die UMTS-Hardware sicherlich billiger.
-
Aber ein o2 GSM Netz bringt den Kunden eben nicht soviel, weil man auch das T-Mobile GSM Netz nutzen kann. T-Mobile GSM hätte für die Kunden sogar den Vorteil das dort EDGE funktioniert, was im o2 GSM Netz noch nicht geht. Nur mit der Sprachqualität ist es im T-Mobile GSM Netz hier nicht so toll bestellt, aber da kann o2 ja nichts dafür.
Bei UMTS ist es anders, weil Genion Kunden und Acitve Neukunden nicht auf T-Mobile UMTS ausweichen könne.
Von den Kosten her denke ich das es fast günstiger wäre gleich GSM/UMTS Dualmode zu bauen, denn dann müssten die Aufbaucrews nur einmal hinfahren und auch die ganzen Genehmigungen und Konfiguration könnte man dann gleich auf einmal machen.
-
du kannst aber mit UMTS2100 nicht auf genauso wenige Standorte zurückgreifen wie bei E-GSM. würde man gleich einen Dual-Mode-Ausbau machen bräuchte man einige UMTS-Only-stationen
-
T-Mobile und Vodafone haben hier für UMTS auch nicht mehr Standorte als für GSM.
Den derzeitigen o2 GSM Ausbau mit jeweils zwei Basisstationen an den Ortsrändern von Roding und Cham, und einer Basisstation am Ortsrand von Regen finde ich auch für GSM noch zu mager. Da muss noch mindestens in jeder Stadt ein oder zwei zusätzliche Innenstadtstandorte her. Und das würde dann auch für UMTS reichen.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Den derzeitigen o2 GSM Ausbau mit jeweils zwei Basisstationen an den Ortsrändern von Roding und Cham, und einer Basisstation am Ortsrand von Regen finde ich auch für GSM noch zu mager. Da muss noch mindestens in jeder Stadt ein oder zwei zusätzliche Innenstadtstandorte her. Und das würde dann auch für UMTS reichen.Wer soll das denn alles bezahlen? D1 und D2 haben die meisten Stationen aufgebaut als sie noch alleine auf dem Markt waren und gerade erst E+ in den Kinderschuhen steckte, da konnte man die Kunden noch richtig abkassieren. Aber heute? Das kommt doch für o2 gar nicht mehr rein, die Margen fallen und "echte" Neukunden gibt es für die Anbieter nicht mehr, die jagen sich doch nur noch gegenseitig die Kunden ab.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!