Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• In einem Testbericht zum Lumia 920 auf Focus.de gab es folgende Aussage zu o2 und DC-HSPA:

Zitat

Besser sieht es da mit DC-HSDPA aus, zumindest bei der Telekom: Nach Angaben des Unternehmens ist nämlich das komplette UMTS-Netz bereits entsprechend umgerüstet. Vodafone erreicht mit dieser Technologie derzeit immerhin 42 Prozent der Haushalte, O2 hat augenblicklich nur einige zentrale Basisstationen auf Dual Cell aufgerüstet, primär Flughäfen und Bahnhöfe.
    E-Plus befasst sich aktuell nicht mit DC-HSDPA...

Hat einer schonmal DC-HSPA gesehen bei o2? Falls nicht, ist die Information entweder falsch oder sehr sehr aktuell ;)

• DC-HSPA bei o2? Ich hab noch NIE mehr als 3 MBit/s gesehen bei o2, obwohl mein Tarif wohl 7 MBit/s könnte. Das wird doch schon allein von den Anbindungen her nicht hinhauen...

• Kann ich nicht Bestätigen. Obwohl ich jetzt nicht regelmäßig Prüfe, habe ich schon an mehreren Stellen in Hannover und auch Garbsen das Tarifliche Limit von knapp 7,2 Mbit erreicht. Das ging früher an diesen Stellen nicht.

Man erkennt sehr gut, ob es eine "herkömmlich" angebundene Node ist(eigentlich immer bei 3,5 -4,0Mbit Schluss) oder schon eine mit bessere Anbindung (meistens 6-7,2Mbit und Ping geringer, 52ms war mein bester).

So ist zumindest der Sachverhalt in an den Punkten in Hannover und Umland, an denen ich mich aufhalte.
    Edit:

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Eben.
    Und wenn wir mal ehrlich sind: Die Kollaboration mit der Telekom scheint ja auch nicht aus dem Knick zu kommen.

Im nördlichem Ruhrgebiet und im Raum Düsseldorf habe ich davon noch nichts bemerkt, zwar sind 1,3Mbit/s jetzt nicht so langsam aber die grünen haben stark aufgeholt und sind wenn man nicht gerade eine UHS empfängt oder GSM nicht funktioniert gleich schnell oder schneller (z.B. in Essen).

Eventuell dauert es wie beschrieben wegen dem LTE Ausbau länger dass man alles auf einmal macht, wobei Düsseldorf ja als LTE versorgt gillt nach Karte. Habe ich mangels LTE Gerät aber noch nicht ausprobiert.

Ist an den Node B die neu angebunden wurden eigentlich dieses Latenzproblem verschwunden? Bei o2 dauert es bei mir nach einer Datenpause immer ewig bis mal Daten fließen, die ersten beiden Pings enden meist im Timeout. Danach wird es aber dann schneller und die Latenz geht zurück. So einen Effekt habe ich bis jetzt leider nur bei o2 beobachtet. Sehr ärgerlich ist das bei VOIP anrufen von außen, Sipgate geht dann schon teilweise in das Timeout und die Mailbox spricht an.

• In 72074 Tübingen hat die Zelle nähe des Bahnhofs jetzt auch um die 7 MBit/sek. in der Spitze :top:

In 71063 Sindelfingen 6-7 Mbit/sek.
    In 71032 Böblingen an einigen Stellen bis 7,2 Mbit/sek.

Auch in Augsburg am Haupt-Bahnhof bin ich neulich in die tarifliche Begrenzung von 7,2 Mbit gekommen.

Alles jeweils mit sehr guten Pings zwischen 55-70ms :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!