Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die bauen doch ständig aus. Da muss man aber auch mal zu schätzen wissen!!1!

Also bei mir in der Umgebung ist durch den Brand und nicht wieder Neuaufbau die Senderzahl gesunken, die 3G-Netzabdeckung hat sich um einige km² verkleinert. Ansonsten hätte ich noch eine BTS in der Nähe, die seit ~2 Jahren unangeschaltet im Funkloch steht und eine unangeschlossene Node-B (blätter mal ein paar Seiten vor), von der o2 nichts weiß ("kein geplanter Ausbau", obwohl das Ding schon teilweise aufgebaut ist).

Die einzigen 2 Gründe, die mich bei o2 halten: Zu hause indoor beste Coverage von allen Netzen (das wird sich ändern, wenn E-Plus seinen nahen Standort ausbaut) und Familie & Freundeskreis ist größtenteils (noch) bei o2.

Allein von der Netzversorgung und -politik her, wäre ich schon lange gewechselt, selbst wenn ich bei der Telekom ein 10er mehr zahlen muss.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Also bei mir in der Umgebung ist durch den Brand und nicht wieder Neuaufbau die Senderzahl gesunken, die 3G-Netzabdeckung hat sich um einige km² verkleinert. Ansonsten hätte ich noch eine BTS in der Nähe, die seit ~2 Jahren unangeschaltet im Funkloch steht und eine unangeschlossene Node-B (blätter mal ein paar Seiten vor), von der o2 nichts weiß ("kein geplanter Ausbau", obwohl das Ding schon teilweise aufgebaut ist).

Die einzigen 2 Gründe, die mich bei o2 halten: Zu hause indoor beste Coverage von allen Netzen (das wird sich ändern, wenn E-Plus seinen nahen Standort ausbaut) und Familie & Freundeskreis ist größtenteils (noch) bei o2.

Allein von der Netzversorgung und -politik her, wäre ich schon lange gewechselt, selbst wenn ich bei der Telekom ein 10er mehr zahlen muss.

Deswegen hatte ich ein !!Einself! hinter die Aussage gemacht. Ich wollte damit verdeutlichen, dass es genau die Aussage ist, die o2 fast jedem macht, der in Sachen Netzausbau nachfragt.

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Wie sieht es momentan eigentlich mit der gesamten Netzabdeckung (UMTS) aus? Kann man dieser Karte hier glauben schenken:
    http://maps.mobileworldlive.co…16925&org_id=2076&cid=133
    Das erscheint mir jedoch alles extrem wenig, dafür , dass es um die 72% der Bevölkerung abdecken soll.

Die meisten Menschen leben nun mal in Städten/Ballungsräumen.
    o2 stellt eigene Übersichten zur Ansicht: http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/index.html

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Deswegen hatte ich ein !!Einself! hinter die Aussage gemacht. Ich wollte damit verdeutlichen, dass es genau die Aussage ist, die o2 fast jedem macht, der in Sachen Netzausbau nachfragt.

Ahso sorry, Ironie kam bei mir nicht an. :)

Ich frage mich immer, was es bedeudet, 72% der Bevölkerung abzudecken. Gehöre ich zu den 72%, nur weil zu Hause bestes o2-3G-Netz habe? Ich halte mich schließlich auch oft in schlecht- und unversorgten Gebieten auf, mehrere Stunden am Tag tröpfelt das EDGE/GPRS so vor sich hin...

• 72% der Bevölkerung an ihrer Meldeadresse. Also da, wo 72% Deutschlands daheim sind, das heisst aber auch, dass 28% - oder knapp 2,3Mio Menschen davon ausgeschlossen sind.

Ich kenn davon mindestens 72 (soviel EW hat das Dorf...).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    72% der Bevölkerung an ihrer Meldeadresse. Also da, wo 72% Deutschlands daheim sind, das heisst aber auch, dass 28% - oder knapp 2,3Mio Menschen davon ausgeschlossen sind.

Besser gesagt 23 Mio. ;)

• Kann mir jemand helfen?

Ich verstehe die Ausbaukarte von o2 nicht. Einerseits zeigt sie an, was ausgebaut ist, aber genau das selbe auch beim "ausbau" und wenn cih das alles neu lade dann ist die Karte komplett weg.

Kann das jemand kurz für mich machen, der die versteht? :D

Ich interessiere mich für den Ausbau "Große Paaschburg 60, 25524 Itzehoe", hauptsächlich UMTS (indoor)

• Also wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist kein Ausbau eingezeichnet. (weder 2G noch 3G)

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Also wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist kein Ausbau eingezeichnet. (weder 2G noch 3G)

Danke fürs Nachgucken!

BTW: o2 versorgt hier genau wie E-Plus Outdoor mit normalen UMTS-Werten, indoor mit GPRS/EDGE, mit keinen Werten, da es einfach überlastet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!