Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Mal ne andere Frage, wieso baut o2 eigentlich nichts mehr aus?
    Kein Geld mehr aus Spanien? :-\

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Mal ne andere Frage, wieso baut o2 eigentlich nichts mehr aus?
    Kein Geld mehr aus Spanien? :-\

So siehts aus denke ich, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich vermute mal stark, dass es bei dem Prestigeobjekt LTE in Hamburg, Berlin und München bleibt für dieses Jahr...

• Zitat

Mal ne andere Frage, wieso baut o2 eigentlich nichts mehr aus?

Wie kommst du darauf, dass wir nichts mehr ausbauen? Ganz im Gegenteil, das tun wir derzeit verstärkt.

Freundliche Grüße

Sandra

• Zitat

Original geschrieben von o2_Team
    Wie kommst du darauf, dass wir nichts mehr ausbauen? Ganz im Gegenteil, das tun wir derzeit verstärkt.

Freundliche Grüße

Sandra

Hallo Sandra, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mal Butter bei die Fische.
    O2 macht seit 1 Jahr nicht mehr wirklich was mit dem UMTS Ausbau in die Fläche.

Entweder sind hier alle blind (ich scheinbar auch) oder o2 macht nichts.
    Zum Beispiel Siegerland, Westerwald, wegen etlichen Orten nachgefragt, passieren soll überall nichts, das ist doch dann kein Ausbau oder? :rolleyes:

• Hallo Steven,

ich frage jeden Tag etliche Postleitzahlen ab. Manchmal wird dort ausgebaut, manchmal nicht. Schau mal in das o2 Forum ;-) Sicher werden nicht alle Versorgungslücken geschlossen, aber das wir gar nicht ausbauen, stimmt so einfach nicht.

Freundliche Grüße

Sandra

• Zitat

Hallo Sandra, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber mal Butter bei die Fische.
    O2 macht seit 1 Jahr nicht mehr wirklich was mit dem UMTS Ausbau in die Fläche.

Die müssen erstmal an den schon mit UMTS Versorgten Orten allen Kunden ausreichend Kapazität bieten.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Naja gar nicht ist vielleicht übertrieben, aber ein Ausbau findet ja auch statt wenn man im Quartal bei einem Masten in Deutschland 3G zugeschaltet hat.
    Dann hat man ja "ausgebaut" :D

Du verstehst denke ich was ich meine.

Ich bin seit über 3 Jahren bei o2, und war eigentlich auch immer ganz zufrieden, nur wenn man preislich jetzt zu den D-Netzen aufgestiegen ist (verteuert hat), dann sollte man auch irgendwie annähernd gleiches bieten, sonst stellst sich die Frage wofür man bei o2 bleiben soll ;)

Ich werde mal im Forum schauen, obwohl mir da die letzte Zeit hauptsächlich beschwerden wegen Netzausfällen aufgefallen sind.

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Die müssen erstmal an den schon mit UMTS Versorgten Orten allen Kunden ausreichend Kapazität bieten.

Aber deswegen den Ausbau einschlafen zu lassen?
    Ich denke ist beides wichtig, und das nicht nebeneinander her sondern gleichzeitig ;)

• Eine andere Frage wäre auch noch: Was versteht man konkret unter Netzausbau ?

- Weitere Gebiete werden erschlossen
    - Netzverdichtung
    - Erhöhungen von Kapazitäten
    - Erweiterung des Backbone Netzes
    - ....etc

???

Für den Flächenausbau würde ich es durchaus unter Streichen, das sich da kaum etwas tut bzw einfach zu wenig. Bezüglich Backbone, Anbindungen etc nutze ich O2 zu wenig um das beurteilen zu können.Wenn ich anrufe ins oder aus dem O2 Netz habe, kommt es bedeutend öfter als bei anderen zu Abbrüchen oder das man zwischendurch für 10-20 Sekunden nichts hört und es danach dann aber wieder normal klappt. Teilweise dachte ich mir dann schon - wenn es um wichtige Sachen geht / Business - wäre dass das aller letzte was du nehmen würdest. Auch meine Stichproben haben immer eher ein durchwachsenes Bild ergeben. Mal kann man es in die Tonne kloppen und mal ist es ganz okay. Problem ist nur Telekom und Vodafone sind je nach Tarif und oder Discountangebote in etwa auf dem gleichen Preisniveau (+/- paar €), liefern aber eben auch die bessere oder wollen wir mal konstantere Performance in der Fläche...

Und der Service naja. Wollte 2 MyHandy Verträge kündigen, und das auch so mit Aufzählung gemacht. Gekündigt wurde aber nur einer mit Zahlung der rest Summe. Dann dahinterher telefoniert dass der andere auch noch gekündigt wird vorzeitig. Hotlinerin konnte sich das auch nicht erklären und hat den Fall wieder geöffnet. Getan hat sich - wie man ahnen kann - nichts! Nun darf ich nochmal ein Schreiben aufsetzen und dann wieder 3-4 Wochen darauf warten das ich die Rechnung bekommen das ich den fälligen Betrag überweisen kann. Das wiederrum muss innerhalb von 5-7Tagen erfolgen - aber selber wochenlang Zeit lassen....
    Sobald man seine Nummer aus laufenden Verträgen portieren kann, werde ich das auch machen. Und danach den O2o kündigen. Hätte sonst echt Angst um die schöne Nummer dass das hinterher nicht klappt und nur unnötig Portokosten zum Fenster raus wirft. Hatte jetzt zwar nichts mit dem Ausbau zu tun, aber musste das trotzdem mal los werden.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Das mit dem Netzausbau sehe ich auch kritisch. Mich würde mal interessieren, ob in 77815 Bühl noch das UMTS Netz erweitert wird. Es gibt hier seit einer Ewigkeit 2 UMTS Sender, diese sind aber oft überlastet und reichen auch nicht für eine saubere Abdeckung in der Fläche. GSM ist hier allerdings Top, ca. 6 Sender und man kann fast überall telefonieren. Gerade daher frage ich mich warum hier nichts vorwärts geht im Bereich UMTS: Die Standorte hat man ja schon, es müsste nur erweitert werden. Einer steht sogar direkt an der Telekom Vermittlungsstelle, also die Anbindung kann hier nicht das Problem sein...

• Zitat

Original geschrieben von 500kilohertz
    Mich würde mal interessieren, ob in 77815 Bühl noch das UMTS Netz erweitert wird.

Leider ist im kommenden halben Jahr kein Ausbau in Bühl geplant, tut mir leid. :(

LG, Vivian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!