Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Re: Re: Re: Re: UMTS-Netz am platzen

Zitat

Original geschrieben von blu79
    Für 20MBit muss der ja DC-HSPA+ können?

Dem ist nicht so.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• habe zum ersten mal ein smartphone (iphone4s).
    jetzt zeigt mir das teil zuhause (im haus) nur "E" an, also EDGE oder? Wenn ich auf http://gisweb.o2online.de/netcheck/Check meine adresse eingebe steht überall "sehr gut" und unter details steht, dass sogar HSPA in gebäuden verfügbar sein sollte. was soll der mist? sogar http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de sagt für meine adresse und o2 "HIGHSPEED".
    oder liegt das etwa an meinem iphone?

• Zitat

Original geschrieben von sh1fty
    habe zum ersten mal ein smartphone (iphone4s).
    jetzt zeigt mir das teil zuhause (im haus) nur "E" an, also EDGE oder? Wenn ich auf http://gisweb.o2online.de/netcheck/Check meine adresse eingebe steht überall "sehr gut" und unter details steht, dass sogar HSPA in gebäuden verfügbar sein sollte. was soll der mist? sogar http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de sagt für meine adresse und o2 "HIGHSPEED".
    oder liegt das etwa an meinem iphone?

Was sagen denn andere Telefone dazu? Ebenfalls Indoor nur EDGE oder da UMTS? Das Iphone ist kein Empfangswunder.

• Aber outdoor hast du UMTS, d.h. grundsätzlich ist die UMTS-Option geschaltet und eine entsprechende UMTS-fähige SIM eingelegt?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was sagen denn andere Telefone dazu? Ebenfalls Indoor nur EDGE oder da UMTS? Das Iphone ist kein Empfangswunder.

hab ich momentan leider keine überprüfungsmöglichkeit, da ich davor noch kein smartphone hatte. ausser vielleicht die tage mal mit einem iphone3g von meiner freundin.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ober outdoor hast du UMTS, d.h. grundsätzlich ist die UMTS-Option geschaltet und eine entsprechende UMTS-fähige SIM eingelegt?

war noch nicht draussen, habs erst vorhin ausgepackt und die micro-sim habe ich auch erst vorhin aktiviert...ist also eine mit umts. habe o2blue100 + internet pack m plus (diese erweiterung auf 1GB).

• Teste mal, ob du draußen Empfang hast. Ggf. ist bei der Vertragsumstellung (war es eine?) auch etwas schief gegangen und UMTS ist nicht freigeschaltet. Dann mit der Hotline klären.

Oder einfach nochmal Gerät aus- und wieder einschalten, d.h. SIM neu einbuchen lassen.

• puuuuh draussen ists bitter kalt, das werd ich heute glaub nicht mehr testen :D
    habe jetzt mal das iphone aus- und wieder eingeschaltet. als es dann das netz gesucht hat bzw. gefunden hatte, hat es 3G angezeigt, aber kein strich, dann kam kurz ein strich und dann wars wieder weg, hat kurz gesucht und dann E angezeigt mit vollen 5 strichen. dann plötzlich kurz nur noch einen kreis statt dem "E", also GPRS geschwindigkeit laut apple anleitung. dann war plötzlich kein netz (mit der meldung netzwerkverbindung verloren und unter einstellungen kann ich ein netz wählen) und dann jetzt wieder E mit vollen 5 strichen ohne weitere abbrüche oder so.
    das ganze hat sich genau so wieder verhalten, als ich es nochmal aus- und eingeschaltet habe.

edit:
    wenn ich unter einstellungen bei der netzauswahl bin und das iphone die verfügbaren netze gesucht hat ist o2-de als letztes (ganz unten) in der liste...heisst das, dass o2-de hier am schwächsten von allen angezeigten ist?
    mir werden da ingesamt 9 netze angezeigt (französische und schweizer ganz oben in der liste) und dann kommen als letztes vodafone.de, dann t-mobile.de, dann e-plus, dann o2-de

edit2:
    ja es war eine vertragsumstellung. genauer gesagt war es eine vertragsverlängerung (von o2 select online in o2 blue100 online).

• ich aktualisiere mal meine problemmeldung.

offensichtlich hatte phonefux recht mit seiner vermutung. umts war noch nicht freigeschaltet.
    innerhalb von 1,5h wurde alles festgestellt (o2 forum), korrigiert und nach weiteren 30min. hatte ich umts, also 3G empfang am handy.
    dazu ist der speed himmlisch. gestern vier mal mittels der speedtest.net app einen speedtest gemacht und folgender durchschnitt kam dabei raus: down 3,9mbit, up 1,7mbit und das ganze im haus (1.stock=oberster stock und zimmer an der aussenwand.....ka ob das was zur sache tut, kenn mich nicht so aus damit) das finde ich doch :top:

• Ich weiss nicht wo meine Frage richtig reinpasst, deshalb versuch ich das mal hier!

Beim GISWEB wird die Grafik mit der UMTS Indoor-Versorgung in Berlin nur noch ganz wenig angezeigt, was meint o2 damit, gibts hier wirklich indoor so schlechten Empfang, das o2 das auf sein GISWEB zugibt???
    Ich kenn das GISWEB noch, da war o2 fast Überall in Berlin 3G "Dunkelblau"??!! :eek:

http://gisweb.o2online.de/wlsp/app

• mark.bln

Das muss ein Datenbankfehler sein, ganz sicher! Bei uns in der Gegend ist auch sehr lange die Abdeckung "sichbar" falsch dargestellt worden, bis sie wieder korrekt angezeigt wurde. Da hilft auch kein Umschalten der Ansichten zwischen outdoor und indoor. Einfach von Zeit zu Zeit wieder reinschauen, ggf. dauert es nur ein paar Tage und die Karte ist wieder "repariert".

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!