Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Hm. Ich habe nen Business Flex XL. Kann ich den ins LTE800-Netz von o2 einloggen? Und wenn ja, mit welchem Speed?

Ne, das sollte nicht funktionieren. IMHO benötigst Du dazu eine Karte mit LTE-Tarif.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ich habe eben die Karte mal etwas durch geklickt.
    Ein mal habe ich was gefunden. War östlich von Wernigerode.
    Mehr nicht!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Tja Meister dann schau mal zu uns nach Baden-Württemberg rund um den Großraum Stuttgart ;) .
    Da gibts schon ne Menge O2 LTE-BTS.

Aber zugegeben mit Vodafone und Telekom kann man das nicht vergleichen.

• In NRW, Niedersachsen, Bremen , HH, HL und MV kann ich nichts finden.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• So, war wieder mal mit einem Kollegen eine größere Tour durch den Südschwarzwald machen und natürlich das O2-Netz ausführlich zu testen.

In 78120 Furtwangen gibt es seit einigen Monaten HSPA, Speed war um die 4Mbit/sec down und 1,7 up.

Bezüglich GSM gibt es Licht und Schatten.

So wird die Region um Hinterzarten (sehr touristisch) bis Breitnau GAR NICHT von O2 mit GSM versorgt :mad:. Die Bundestraßen B31 und B500 ebenfalls.....

Das sind gut und gerne mindestens 10-20 KM ohne brauchbares O2 GSM Signal.

Das ist die Zelle. LEIDER fehlt dort augenscheinlich nur noch der Richtfunk, damit die BTS (sehr hoch gelegen oberhalb Hinterzarten auf ca. 1.000 Meter ü.n.n) endlich in Betrieb gehen kann......

Mal sehen, wann es da endlich GSM gibt....
    Witzig finde ich zb. auch, dass die BTS schon in der O2 BTS Karte drin ist, aber leider noch immer nicht sendet....

Heftige Lücken gibt es etwas südlicher rund um Bonndorf im Schwarzwald (Wutachschlucht usw.)
    und auch im Neben-Tal nördlich von Titisee-Neustadt (Ortsteile Unterlangennordnach,Langennordnach,Oberlangennordnach, Waldau usw.).
    Dort ist teilweise bei O2 über 5-10 KM Netzsuche.
    D2 versorgt schwach mit GSM und Telekom seit 2010 auch mit HSPA (zumindest im nördlichen Teil Richtung Waldau) EPLUS schwaches Signal (100dbm und schlechter outdoor) und GPRS......

Naja, aber generell muss man sagen HUT AB o2 im Schwarzwald.....trotz einiger Lücken laut GIS sieht es in der Realität meist deutlich besser aus.

Und das, obwohl da die meisten Sender innerhalb der letzten 2 Jahre gebaut wurden... die anderen 3 haben dafür 15 Jahre und mehr gebraucht...
    :top:

Jetzt noch ENDLICH die restlichen BTS aktivieren, dann sieht das Netz im Schwarzwald absolut OK aus.

• eine schöne anlage.

ich verstehe aber beim besten willen nicht, warum eine bts, die schon realisiert ist, nicht in betrieb geht.

die aufbaukosten, mieten usw. sind ja schon zu zahlen.

stromkosten sparen ?? oder "vergessen" ?

gibts es logische erklärungen dafür ?

• DC01
    Interessanter Bericht, danke dafür,
    aber der Sinn folgenden Satzes erschließt sich mir nicht:

Zitat

Original geschrieben von DC01

Und das, obwohl da die meisten Sender innerhalb der letzten 2 Jahre gebaut wurden... die anderen 3 haben dafür 15 Jahre und mehr gebraucht...

O2/Viag gibt es doch schon länger als 2 Jahre.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    O2/Viag gibt es doch schon länger als 2 Jahre.

Schon, aber in der Fläche eben erst seit einigen Jahren. Das Roaming wurde ja zum Jahresende 2009 gekündigt (auch wenn faktisch zu diesem Zeitpunkt nur noch sehr begrenzt verfügbar). Darauf ist das wohl bezogen.

• DC01
    ich bin auch von dem Ausbau im Schwarzwald beeindruckt und speziell in Furtwangen.War das letzte Mal vor einem halben Jahr dort und fand brauchbares Netz zum telefonieren.Vor sechs Jahren war das nicht einmal im Ortskern möglich.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!