Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich habe mal fix ein paar Testdateien hochgestellt. Probiere mal, was du dort für eine Geschwindigkeit bekommst.

http://digital-konfusion.de/speed

Schwankt zwischen 460 und 510 kb/s max!

510 kb/s = 3,98438 MiBit (alt: MBit)

Sehe du bist bei HostEurope. Ich bin bei Hetzner, Plusserver und T. Dort genau so!

Wie gesagt.... o2 macht bie 4.2 einfach dicht. Eine andere Erklärung hab ich einfach nicht.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich habe mal fix ein paar Testdateien hochgestellt. Probiere mal, was du dort für eine Geschwindigkeit bekommst.

http://digital-konfusion.de/speed

Ich konnte den nicht wirklich nutzen den Test, da ich auch Schwankungen zwischen 400-650kb/s hatte. Dachte zunächst, das liegt an der Funkzelle, aber zu Hause habe ich den Test erneut gestartet (UnityMedia 32000) und hatte hier Schwankungen zwischen 1Mb-5Mb/Sekunde.

• Zitat

Wie gesagt.... o2 macht bie 4.2 einfach dicht. Eine andere Erklärung hab ich einfach nicht.

Kann ich bestätigen. Seitdem o2 hier auf HSDPA7.2 und HSUPA2.0 gestellt hat, ist hier noch nie mehr als 4,1 MBit down drinne gewesen.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Auch ich kann das hier für den Raum TÜbingen und Umgebung bestätigen.

Ebenso kann ich seit einigen Tagen den Datendienst über Edge nutzen und gleichzeitig angerufen werden, TOP DANKE O2.... Huawei rockt eben doch :D

• Nabend!

Jetzt will ich mal was wissen?
    Alverskirchen GSM wann?
    Westbevern GSM wann?
    Milte GSM wann?
    Clarholz UMTS wann?
    Greffen UMTS wann?
    Füchtorf UMTS wann?
    Glandorf UMTS wann?
    Müssingen UMTS wann?
    Freckenhorst UMTS wann?
    Hoetmar UMTS wann?
    Sendenhorst UMTS wann?
    Marienfeld UMTS wann?
    RAF Flughafen Gütersloh GSM wann?
    Brockhagen UMTS wann?
    Beelen UMTS wann?

Gruß
    MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Falls jemand Infos hat, kann er auch gleich hier nachschauen:
    76189 Karlsruhe, Brandenkopfstraße. Station ist schon einige Wochen fertig aufgebaut inkl. Richtfunk, aber noch nicht in Betrieb.

Gruß

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Der Flaschenhals dürfte in diesem Fall einfach die Anbindung sein, denn offenbar sind noch nicht alle Stationen per Ethernet angebunden. Eine herkömmliche E1-Leitung gibt 1,5 Mbps her, angeblich wurden bei o2 gern 3 davon verbaut, macht also 4,5 Mbps. Bei 10% für Overhead usw. bleiben noch "deine" 4,1 Mbps.

• Ich weiss nicht ob es überall die Anbidnung ist ... Ich zähle da oft auch mal 4-8 E1 Leitungen an einer Node. Meist sieht man die ja, da mit "2 mbit/s" beschriftet, und dann sind da 4 oder 8 strippen. Gehe einfach mal davon aus, dass das stimmt wenn ich denke: Eine Strippe, eine E1 Leitung.

Glaub schon, das da noch mal Netzseitig ne Begrenzung je User an NodeX gesetzt ist. Von den 4 mbit/s bekommst Du auch locker 3,5 mit 2 Endgeräten gleichzeitig.

• Gute Nachrichten: Eben getestet und ich kann die Testergebnisse von DC01 bestätigen: Ab sofort kommen bei o2 bei aktiver Datenverbindung im GSM-Netz (GPRS/EDGE) Anrufe durch. Zumindest hier im Raum Rosenheim. Kann das jemand mal bitte auch für andere Regionen testen?

Edit: Ah ok, ist wohl nicht gaanz so neu die Nachricht, aber ich freue mich trotzdem! :D

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!