Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Anfang des Jahres hat o2 den Standort Neuherbergstr. 11, 80937 München von drei auf sechs UMTS-Sektoren umgebaut. Neue Cell IDs gab es danach erst einmal nicht; man hat die vorhandenen einfach über jeweils zwei Sektoren gesendet.
    Inzwischen sind aber sechs Zellen in Betrieb (von 0° in 60°-Schritten): 6766, 8300, 26766, 28300, 46766, 48300. Die ursprünglichen drei Sektoren (0°, 120°, 240°) haben ihre alten Cell IDs behalten. Der zweite UMTS-Frequenzblock war übrigens schon vor dem Umbau in Betrieb und ist es jetzt auf allen sechs Sektoren.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Anfang des Jahres hat o2 den Standort Neuherbergstr. 11, 80937 München von drei auf sechs UMTS-Sektoren umgebaut. Neue Cell IDs gab es danach erst einmal nicht; man hat die vorhandenen einfach über jeweils zwei Sektoren gesendet.

Bist Du dir da sicher ? Das sollte ansich gar nicht gehen :D
    Ich kann mir hier nur vorstellen, das 1 Sektor auf 2 Antennen lag, quasi auf aus 1 Antennenpanel 2 mit niederigeren Öffnungswinkel gemacht wurde, und erst später jeweils 1 Sektor = 1 Antenne ausgebaut wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich kann mir hier nur vorstellen, das 1 Sektor auf 2 Antennen lag, quasi auf aus 1 Antennenpanel 2 mit niederigeren Öffnungswinkel gemacht wurde, und erst später jeweils 1 Sektor = 1 Antenne ausgebaut wurde.

So war es auch. Meine Beschreibung war wohl etwas missverständlich.

• Bei zwei Standorten hat o2 den dritten UMTS-Frequenzblock in Betrieb genommen: Bayerstr. 25, 80335 München (direkt am Bahnhofplatz) sowie Andréestr. 3, 80634 München (Nähe Rotkreuzplatz). Beide Sender waren übrigens beim Testnetz für HSPA+ vor eineinhalb Jahren nicht dabei. Wie hier schon vermutet wurde ist der Kanal 10738 während es beim Testnetz damals 10737 war.
    Die Cell IDs konnte ich leider nicht ermitteln, da mein Nokia 6120 classic trotz Carrier Lock im Netzmonitor nicht einbuchen konnte. Das ist allerdings bei den Zellen für die zweite Frequenz in München auch so. Offensichtlich hat hier o2 eine spezielle Konfiguration, da der Carrier Lock beim zweiten Frequenzblock bei den anderen Netzbetreibern problemlos funktioniert.

Personal Jesus:
    Bei der Allianz-Arena wirst du mit der dritten Frequenz eher wenig Erfolg haben, denn da ist bisher noch nicht einmal die zweite in Verwendung.

• Wie sieht es denn bei O2 aus gezgl. der schönen GPRS Inseln? Zum Beispiel in Bad Ems ist kein UMTS geplant (alle 3 anderen sind vertreten) und dort gibt es nur GPRS.
    Wird O2 mal alles auf EDGE umstellen und vor allem kommt da bei 3G nochwas? Hier in meiner Region scheint sich nix zu tun wärend die Telekom baut wie blöd.

Schönen Tag

• Hat O2 nicht zwischen Mayen und Höhr Grenzhausenn in den letzten Wochen nicht nen ganzen Haufen Nodes OnAir genommen, bzw. stehen kurz davor ?

In Bad Ems würde ich abwarten.... Ich denke, das sich über kurz oder lang da was tut. Bei der Telekom könnte man auch nicht sagen, das die nicht oft Monate hinter den Planungen her sind bzw. Standorte aufgebaut, aber noch nicht in Betrieb.

BTW: In Dortmund ist aktuell das 2. FDD Band Off ... Nichtmal per CarrierLock komme ich rein. Oder vertue ich mich da ? Das 1. FDD läuft - auch von Speed her nen ganzen Tacken besser als noch gestern.

• Also zwischen KO und dem angrenzenden Westerwald gibt es nur lahmes EDGE und nicht funktionierende Handovers. Da hab ich nix von 3G gesehen. Wo soll denn da was sein?

• Ja. Aber das ist doch das selbe Thema wie am 24.2. hier von Dir. Damals hatte ich Dir den Link für's offentliche GIS gesendet. Ich deine, dein Anliegen hatte wir damals schon besprochen:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4437211#post4437211

Das meiste, wodrauf Du damals gewartet hattest, ist entweder seit dem letzten Kartenupdate im April als OnAir eingetragen, oder es dürfte bald kommen. Außnahme: Bad Ems. Da sieht man öffentlicherweise nix vom UMTS, was aber nix heisst.

• ja weiß ich GIS web kenne ich auch. Dachte nur hier wüßte eher jemand aus sicherer Quelle.

Aber sorry das ich nochmal gefragt habe :)

Schönen Tag

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Bei der Telekom könnte man auch nicht sagen, das die nicht oft Monate hinter den Planungen her sind bzw. Standorte aufgebaut, aber noch nicht in Betrieb.

Genauso ist es hier bei mir.
    An dem nahegelegenden und in Sichtweite befindlichen Windrad an der A2 Abfahrt Bad Nenndorf, sind bereits seit Monaten die Antennen installiert. Richtfunk auch angeschlossen. Aber nichts passiert nun weiter. Die schalten das Teil einfach nicht "on Air"! :confused:

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!