Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz


  • Neuhausen/Filder ist auch gebarrt. Da ging bis vor kurzem auch TM-Roaming. o2 schaltet in der Region Stuttgart verstärkt das Roaming ab.


    Tübingen und Reutlingen müssten demnach auch gebarrt sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanalratte
    Neuhausen/Filder ist auch gebarrt. Da ging bis vor kurzem auch TM-Roaming. o2 schaltet in der Region Stuttgart verstärkt das Roaming ab.


    Tübingen und Reutlingen müssten demnach auch gebarrt sein.


    Wen es in diesem Zusammenhang interessiert: Nachdem in Kiel selbst schon seit Jahren das T-Mobile-Roaming nicht mehr möglich gewesen war, schaltete vor einer Woche o2 nun auch das Umland (z.B. Laboe, Schönberg, Preetz, Plön, Gettorf) vom D1-Roaming ab. Während sich das eigene Netz in Kiel sowohl in GSM als auch in UMTS keine nennenswerten Schwächen leistet, sieht es im Umland teilweise anders.


    Ende letzten und Anfang dieses Jahres kamen in diesem Gebiet einige neue Stationen (ich denke, daß es fünf bis zehn waren) hinzu, doch wird noch einmal die gleiche Anzahl nötig sein, um auch nur annähernd eine zu vor der Abschaltung der Roamings vergleichbare Versorgung zu erhalten. Wenn sich nicht bald etwas tut (Raktivierung des Roamings oder Netzausbau), dürfte es etliche Kunden weniger geben, denn einige Orte (nicht die oben genannten) sind bislang einfach nicht durch das o2-eigene Netz versorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von rainscho
    Wen es in diesem Zusammenhang interessiert: Nachdem in Kiel selbst schon seit Jahren das T-Mobile-Roaming nicht mehr möglich gewesen war, schaltete vor einer Woche o2 nun auch das Umland (z.B. Laboe, Schönberg, Preetz, Plön, Gettorf) vom D1-Roaming ab.


    Danke für den Hinweis! Hab mich schon gewundert, mir aber im ersten moment nichts weiter bei gedacht, dass ich nicht mehr ins D1-Netz komme.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    das ist interessant, O2 geht immer mehr dazu über in Städten das Netz nur noch mit UMTS zu verdichten, nicht mehr mit GSM


    Bei uns in Chemnitz (Randgebiet) schließt O2 laut einem O2 Mitarbeiter Versorgungslücken auch teilweise mit UMTS only Sendern. :flop:
    Ich frage mich nur, wieviel % der O2 Kunden ein UMTS Phone nutzen. :confused:
    Ich kann diese Ausbaupolitik absolut nicht nachvollziehen.


    Gruß
    unze

    ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

  • Zitat

    Original geschrieben von unze
    Bei uns in Chemnitz (Randgebiet) schließt O2 laut einem O2 Mitarbeiter Versorgungslücken auch teilweise mit UMTS only Sendern. :flop:
    Ich frage mich nur, wieviel % der O2 Kunden ein UMTS Phone nutzen. :confused:
    Ich kann diese Ausbaupolitik absolut nicht nachvollziehen.


    Bei der Vertragskunden dürfte dieser Prozentsatz ungemein viel höher als bei den Prepaidkunden sein, denn mir fällt außer dem o2 Ice kein Handy aus dem LOOP-Portfolio ein, daß UMTS unterstützt.


    Vielleicht gibt es Euch in Chemnitz ja ein wenig Hoffnung, denn in Kiel gab es auch drei oder vier Standorte, die zunächst nur mit UMTS ausgerüstet waren und dann bummelig zwei Jahre später mit GSM nachgerüstet wurden. Daß dies ursprünglich nicht geplant war, läßt sich daran erkennen, daß die Cell-IDs so gar nicht zusammenpassen.


  • Welches Bauweise, Baumaterial haben die Mercedeswerke ?

  • @ Nato Welche Bauweise, Baumaterial haben die Mercedeswerke ?


    Betonpfeiler, mit Stahlträger.


    Das Problem der Indoorversorgung betrifft auch Teile des Einkaufzentrums
    -Sterncenter in der Stadtmitte. (

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung.

  • Hallo !
    IN Wiesbaden gibt es auch ein neues EInkaufszentrum/Rundbau neben dem Bahnhof. Fast nur Beton mitz sehr wenig Seitenfenster. Nur Dach ist Stahl/Glaskonstruktion. In der Mitte des Rundbaus innen ist ein Fahrstuhl für EG bis 2. Stockwerk. Um ihn herum eine Rundweg ,von dem sternförmig die Geschäfte ausgehen u d das Glasdach oben zu sehen ist. Auf dem Rundweg 3 Netze mit mittlerer Empfangsstärke, D1, D2, o2(fast gleiche Augenhöhe). E+ kommt fast garnicht. In den Läden dann so gut wie kein Netz.


    Gruss Nato

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!