Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Die Telekom will ja wie auf der IFA 2010 angekündigt in den nächsten 3 Jahren 10 Milliarden Euro in den Netzausbau und IT investieren.


    Naja damit würde ich auch erstmal warten, was denn am Ende wirklich bei rum kommt, und wieviel diesen Geldes dann für Glasfaser DSL und wieviel für Mobilfunk sein wird...

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Und O2 war ja auf die Fläche gesehen besten falls gleichwertig mit der Telekom. Mit ein paar Abstrichen im Datenbereich (kein 100%iges EDGE im GSM Netz und kein HSPA+)....

    Im Datenbereich war und ist o2 bestenfalls etwas über dem Eplus-Niveau, bei uns lokal sogar noch darunter. Absolut nicht mit Telekom und Vodafone vergleichbar. In Urlaubsregionen waren und sind teilweise gar keine Datenverbindungen möglich und seit der Frequenzversteigerung wurde nach meiner Beobachtung der UMTS-Ausbau nahezu eingestellt. Wenn all die Sender die in der Planung waren auch gebaut worden wären dann wäre man datenmäßig in die Nähe der Telekom gekommen, Vodafone hätte man nicht eingeholt.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    wieviel diesen Geldes dann für Glasfaser DSL und wieviel für Mobilfunk sein wird...


    Glas aufs Land zu legen um LTE-Sender anzubinden kann ja auch die Anbindung dortiger Festnetzknoten verbessern, oder?

    Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Glas aufs Land zu legen um LTE-Sender anzubinden kann ja auch die Anbindung dortiger Festnetzknoten verbessern, oder?


    Das weiß ich nicht genau, aber ich habe gelesen das die Telekom alleine 10 Orte mit FTTH also Glasfaser bis zur Wohnung ausbauen will. Ganz so günstig wird sowas schonmal nicht.


    Aber man darf gespannt sein was die nächsten Jahre passiert

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Naja, auf dem Lande würde man sich ja schon mit einer Glasfaseranbindung des örtlichen Kabelverzweigers zufriedengeben. Ich gehe mal davon aus daß ein einziges Glasfaserkabel den Bandbreitenbedarf der meisten Orte befriedigen könnte und eine daran zusätzlich angeschlossene LTE-Zelle dann die abgelegeneren Wohnhäuser und die mobilen Nutzer versorgen kann.
    Glasfasern bis ins Haus bekommen sowieso zuerst die Großstadtbewohner, dort gibt es oft Kabelkanäle die Erdarbeiten ersparen und Häuser mit hunderten potentiellen Kunden.


    Lassen wir mal die Kirche im Dorf und sorgen erstmal dafür daß die Dorfbewohner das Internet überhaupt wieder vernünftig nutzen können, für HD-Videos in Echtzeit reicht vorerst durchaus der Satellitenempfang.


    Ich persönlich würde natürlich eine Solidaritätssteuer von ca. 10 Euro pro derzeit geschaltetem Breitbandanschluß erheben um damit dann ein bundesweites Glasfasernetz bis in den letzten Keller bauen zu lassen. Aber wir sind ja nicht in Australien :D

    Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Naja, auf dem Lande würde man sich ja schon mit einer Glasfaseranbindung des örtlichen Kabelverzweigers zufriedengeben. Ich gehe mal davon aus daß ein einziges Glasfaserkabel den Bandbreitenbedarf der meisten Orte befriedigen könnte und eine daran zusätzlich angeschlossene LTE-Zelle dann die abgelegeneren Wohnhäuser und die mobilen Nutzer versorgen kann.


    Ist die Frage, ob das so Sinn macht ...
    Dann hat man doch im Vergleich zu gleich Glasfaser legen keinen Wirtschaftlichen Vorteil. Wenn Du eh Glasfaser legen musst, und dadurch 90% der Haushalte im Anschlußgebiet DSL erhalten könnten. Für die restliche Hand voll noch ne eNode betreiben. Ist das wirtschaftlich ???


    Ich denke, das wird so laufen:
    In Randlagen von kleineren Städten, wo Bandbreite liegt, LTE 800 hinpflastern und in's nicht abgedeckte Land strahlen lassen. Oder wo kein Breitband verfügbar ist: Per RiFu Anbinden ... Da, wo zig 100qkm nix geht.

  • Von reichen habe ich nicht gesprochen ... Aber Technik entwickelt sich auch weiter. Und es wird Gegenden geben, die nie einen Bagger zum Glasfaser verlegen sehen werden. Dafür werden andere Lösungen notwendig ... wenn man die Abwanderung der jungen Generation stoppen will.


    Aber um mal zum Topic zurück zu kommen: Das wird O2 nicht leisten können / wollen.


    O2 weiss, das die meisten in den Städten leben. Ob sie wissen, das auf dem Land Urlaub gemacht wird, weiss ich nicht immer :D

  • Habt Ihr auch den Eindruck daß o2 seit Ersteigerung der LTE-Frequenzen die schon fertigen Planungen für UMTS-Stationen nur noch zögerlich oder gar nicht mehr umsetzt?
    Nach der Absenkung der Interconnectionentgelte stockt nun nach meiner Beobachtung sogar der LTE-Aufbau!

    Galaxy A53 Dual mit Norma-Connect und wo gerade Datenvolumen günstig ist

  • w.erik
    Das ist leider auch mein Eindruck. In meiner Gegend waren für 2010 sehr viele Nodes geplant und jetzt sind alle auf einen unbekannten Zeitpunkt verschoben. :(

  • Die kommen schon noch bei dir... Teilweise hat's bis zu nen Jahr länger gedauert, aber alles ist gekommen in meinen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!