Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    In Erlangen und Nürnberg ist das o2-Netz in GSM wie UMTS eigentlich recht gut ausgebaut. Und in Tennenlohe direkt ist auch eine Sendeanlage. vergl: http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…sx=800&resy=700&ehz=&kr=1
    Im Stadtgebiet sind aber, soweit ich es bisher getestet habe, keine EGSM-Sender in Betrieb. Daher würde ich vermuten, daß die Gebäude in denen du gerne Empfang hättest 'zu gut' abschirmen. Für den Bereich ab etwa Lachnerstr/Heuweg bis Weinstr. gibt o2 bei UMTS auch nur outdoor-Versorgung an.
    Hast du sowohl GSM als auch UMTS ausprobiert? Ist da ein Unterschied zu merken/sehen?


    Ich habe bis jetz leider noch kein UMTS fähiges Handy. Ich werd das wohl mal ausprobiern, evlt. hilft es ja. Aber das Problem mit der Indoorversorgung ist wirklich teilweise sehr nervig, da muss O2 definitiv noch so einiges dran machen, sonst werd ich, auch wenns teurer ist, sicher wieder zu Vodafone oder T-Mobile wechseln, da funktioniert das einwandfrei bei mir.

  • laut Connect gibt es auch einen Fehler in der O2 Software die den Datencarten beiliegt so das sie nicht die volle mögliche Leistung erreichen können ! Das lässt sich aber beheben ! Wie steht z.b. in der Connect Juni 2007

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray74
    Das lässt sich aber beheben ! Wie steht z.b. in der Connect Juni 2007


    Kann man das auch online nachlesen oder könntest Du das evtl. kurz beschreiben?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Bei der Änderung handelt es sich um das TCP-Empfangsfenster unter Windows der wert wir für HSDPA nicht richtig gesetzt !


    Unter http://www.connect.de/downloads/connect_tcp.reg
    Kann man die Änderung die notwendig ist runter laden !




    "Mit lediglich durchschnittlich 681 Kilobit pro Sekunde belegt O2 in Sachen Datenrate mit großem Abstand den dritten Platz. Allerdings ist dieses Ergebnis auf ungünstige Einstellungen bei der automatischen Konfiguration der HSDPA-Datenkarte von O2 zurückzuführen. Unter optimalen, manuell vorgenommenen Einstellungen unter Windows oder mithilfe eines entsprechenden Software-Updates kommt auch das Highspeed-Netz des Münchner Netzbetreibers auf immerhin durchschnittlich 942 Kilobit pro Sekunde beim Datentransfer."

  • Sorry der link scheint nicht zugehen steht aber so in der Zeitung wenn das euer Problem ist muß ich den Text halt mal abtipen !

  • Allein an der Software der Datenkarten kann es wohl nicht liegen. Ich habe ähnliche Ergebnisse gehabt und verwende als HSDPA-Gerät das E220 von Huawei.


    Kannst du den Connect-Link nochmal posten, irgendwie funktioniert der nicht.


    Welchen MTU-Wert schlägt Connect für O2 HSDPA vor?

  • Der link stimmt so geht aber leider nicht !


    von einen MTU-Wert steht da nix !
    Wenn du dein Handy an den Computer anschließt hast du wohl das gleiche Problem wie die DatenCard Benutzer !


    man soll die TcpWindowSize auf 20000 ändern
    den Wert SackOpts anlegen 00000001
    dann noch TCP123opts wert 00000003


    das wäre alles das ganze muß in die Registry

  • ja kann sein, das E220 ist ein usb-Modem nur zur Info, habe mir die Werte notiert und werde sie testen, wenn ich mal wieder in HSDPA-Bereich bei O2 kommen sollte...

  • krasse Sache!!!


    Ich habe mit Dr. TCP-IP nur die TCP-Windowsize bei mir geändert und die Verbindung geht im reinen UMTS-Betrieb ab wie ein Zäpfchen. habe 381K und 403K gehabt. Um die Uhrzeit ist in meiner UMTS-Zelle normal nur um 320-350K drin.


    Der Test lief jetzt nur im reinen UMTS-Betrieb ohne HSDPA mit einem Nokia 6680

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!