Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Schön, dass O2 wenigstens beim UMTS-Ausbau voran kommt, dennoch sollte O2 den GSM-Ausbau als Basis nicht vernachlässigen - hier gibt es noch einiges zu tun!
    (Das musste mal wieder gesagt werden.)

    MEHR NETZ - ja, bitte!

  • Hab mal eine nette E-Mail an die Netzagentur geschickt und höflich gebeten ob sie mir nicht von meinen Sendemasten die Daten schicken könnten und nach 3 Tage hatte ich eine Mail mit einer PDF.


    Was mich verwundert.


    EPlus steht 9x drin (3x 1800 3x 900 und neu 3x umts)
    O2 steht 8x drin (3x 1800 2x900 und 3x UMTS) aber UMTS gibt es noch nicht...
    Telekom steht 5x drin (3x 900 und 2x UMTS)


    Was meint ihr kommt noch UMTS von O2 oder steht das nur performa drin, weil es mal geplant war?

  • Wo ist denn DEIN Sendemast?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6 Auch am Standort Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße weicht die UMTS-CID von den GSM-CID ab. GSM-CID sind 13587,33587,53587,14587,54587. Die UMTS-CID sind 6620, 26620, 46620.

    Ist in Kamenz auch so. GSM x3500, x3501, x3502 - UMTS y5470 und y5472 (x=1,3,5; y=0,2,4).
    Scheinbar ist man auch hier davon abgekommen, die UMTS die gleichen CellIDs wie GSM zu nutzen. In Dresden ist das die Regel bei Dualbandstandorten.
    Dresden-Bühlau scheint im Übrigen mal wieder außer Betrieb zu sein. Zumindest fehlte der im Logfile meines Java-Cellbroadcastsammlers obwohl ich daran vorbei gefahren bin. Aber hinter dem Haus steht ein neuer Betonmast, vermutlich wird man umziehen.

  • In Chemnitz/Klaffenbach steht an der Landwirtschaftsstraße ein neuer Betonmast. Der scheint noch unbestückt zu sein.
    Bei der Bundesnetzagentur ist da gar nichts zu finden. Jemand eine Ahnung? Bisher kein hinkommen wegen Schnee.

  • Kann keine SMS versenden. Empfangen werden allerdings alle und telefonieren kann ich auch (auch angerufen werden). Die Service Zentralnummer bzw. Kurzmitteilungszentrale (+471760000443) steht korrekt im Speicher (habe ich gelöscht und erneut eingegeben, ändert aber nichts).


    Habe übrigens Fonic, und über eine andere o2-Karte funktioniert es. Allerdings habe ich bei Google gesehen, dass viele Leute mit SMS und o2 Probleme haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Kann keine SMS versenden. Empfangen werden allerdings alle und telefonieren kann ich auch (auch angerufen werden). Die Service Zentralnummer bzw. Kurzmitteilungszentrale (+471760000443) steht korrekt im Speicher (habe ich gelöscht und erneut eingegeben, ändert aber nichts).


    Habe übrigens Fonic, und über eine andere o2-Karte funktioniert es. Allerdings habe ich bei Google gesehen, dass viele Leute mit SMS und o2 Probleme haben...


    "Fehlermeldungen" bzgl. des o2-Netzes zukünftig bitte in diesen Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=242745


    Hast Du es denn schonmal bei den (kostenlosen) Hotline versucht?

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Kann keine SMS versenden. Empfangen werden allerdings alle und telefonieren kann ich auch (auch angerufen werden). Die Service Zentralnummer bzw. Kurzmitteilungszentrale (+471760000443) steht korrekt im Speicher (habe ich gelöscht und erneut eingegeben, ändert aber nichts).


    Habe übrigens Fonic, und über eine andere o2-Karte funktioniert es. Allerdings habe ich bei Google gesehen, dass viele Leute mit SMS und o2 Probleme haben...


    Interessant in wievielen Variationen es sowas bei O2 gibt. Ich hatte das Problem das abgehende Anrufe nicht gingen, wohl aber eingehende sowie SMS und Daten auch ohne Probleme. Aber woran es liegt? Keine Ahnung... :rolleyes:

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    "Fehlermeldungen" bzgl. des o2-Netzes zukünftig bitte in diesen Thread: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=242745


    Hast Du es denn schonmal bei den (kostenlosen) Hotline versucht?


    Habe ja Fonic, also kein direktes o2, obwohl Fonic 100% o2 gehört. Nein, die Hotline ist nur bis 20.00 Uhr da, aber erst jetzt habe ich die ganzen Tricks ausprobiert und es funktioniert trotzdem nicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!