Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Die Beendigung des NationalRoamings hätte ja auch für die Nutzer der Internet-Packs Folgen. Wenn der gut informierte Nutzer die Auswahl zwischen o2 GPRS und T-Mobile EDGE hat, was wählt er dann wohl? :)

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Hallo zusammen,

im Bereich nördl. Extertal hat o2 ja vor kurzem zwei neue Standorte in Betrieb genommen. Vorher war nix zu machen mit o2 Empfang, jetzt alles bombig!

Für Neugierige, einer davon, GK: 350538577506

Gruß, Knut

P.S.: Ein Standort wird im Q2 noch mit UMTS ausgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Die Beendigung des NationalRoamings hätte ja auch für die Nutzer der Internet-Packs Folgen. Wenn der gut informierte Nutzer die Auswahl zwischen o2 GPRS und T-Mobile EDGE hat, was wählt er dann wohl? :)

Gruß

Tobias

Warum o2 und andere Netzbetreiber sich so gegen EGPRS sträuben ist unverständlich. Bei der Netzerweiterung die o2 gegenwärtig vornimmt müsste doch EGPRS als Nebenprodukt mit dabei sein zumal die vorhandenen Ressourcen wesentlich effektiver genutzt werden können. Gerade o2 müsste doch mit seinen paar EGSM-Frequenzen an deren optimalen Ausnutzung interessiert sein. Aber bis der letzte Netzbetreiber in Westeuropa kapiert hat, das EDGE Vorteile bringt werden wohl noch paar Jahre ins Land gehen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Warum o2 und andere Netzbetreiber sich so gegen EGPRS sträuben ist unverständlich. Bei der Netzerweiterung die o2 gegenwärtig vornimmt müsste doch EGPRS als Nebenprodukt mit dabei sein zumal die vorhandenen Ressourcen wesentlich effektiver genutzt werden können. Gerade o2 müsste doch mit seinen paar EGSM-Frequenzen an deren optimalen Ausnutzung interessiert sein. Aber bis der letzte Netzbetreiber in Westeuropa kapiert hat, das EDGE Vorteile bringt werden wohl noch paar Jahre ins Land gehen.

Zumindest war EDGE wohl mal geplant: http://www.connect.de/handy/ne…nt_sich_zu_edge.80750.htm

• EDGE an ein paar einzelnen Basisstationen würde zwar vielleicht die betroffenen freuen, aber Werbung machen kann man damit nur wenn man EGDE annähernd flächendeckend zur Verfügung stellen kann oder will.

Und das lohnt sich dann auch wieder nicht, da ist es dann besser gleich UMTS weiter auszubauen.

• Da der Trend ganz allgemein in der IT zu immer höheren Bandbreiten geht, ist es schon verständlich, dass der UMTS Ausbau (die Technologie bietet einfach schon "von Haus aus" - also ohne Optimierungen höhere Bandbreiten, also *mit* Optimierungen wie HSDPA dann eben proportional noch mehr Datendurchsatz) entsprechend gegenüber EDGE priorisiert wird. Ich denke sogar, dass dies das wirklich sinnvollere Vorgehen ist - ich bin auch kein Fan von getunten Autos, lieber kaufe ich gleich das serienmäßig leistungsfähigere Fahrzeug.
    Beim Thema National Roaming bin ich allerdings auch gespannt. In einem anderen Thread wird auf die derzeitige liberale VVL Politik seitens o2 eingegangen (vorvorvorzeitigeVVL ^^). Die sichern schon mal ihre Pfründe mit langfristigen Verträgen, so scheint es....
    Egal - allen Gerüchten zum Trotz wart ich erst mal ab, was denn wirklich passieren wird. Ich bin derzeit sehr zufrieden mit o2 - warum soll ich mir jetzt schon Sorgen um ungelegte Eier machen?

• Ist ja zum Thema schon viel geschrieben wurden. Aber ein Kommentar muß ich jetzt doch dazu abgeben.
    Es gibt 2 Romanig Verträge mit D1. Das 2. Abkommen betrifft UMTS und dieser Vertrag läuft läuft wirklich bis 2008. Ich denke mal das der auch nicht Verlängert wird.
    Für eine Flächendeckung müßte man viel mehr für den Netzausbau tun. Ich schätze einmal das ca. 5000 BTS notwendig sind. Letztes Jahr hat o2 gerade einmal 1000 neu BTS in Betreib genommen. Auch muß man sagen das o2 auch stark durch BI ausgebremst wird. Regional sind mir Problem in Attendorn; Finnetrop und Schmallenberg bekannt. Aus diesen Gründen geh ich davon aus das das GSM Romanig auch in einigen Regionen nach 2008 vorhanden sein wird. Auserdem was spricht gegen eine Velängerung. Glaubt Ihr wirklich das jede BTS kostendeckend arbeitet? Anderseits wird die Technik von D1 in der Pampas besser ausgelastet was Kostengünstig für DI auswirkt ....

• Zitat

Original geschrieben von fjg
    Letztes Jahr hat o2 gerade einmal 1000 neu BTS in Betreib genommen.

Wenn man die von o2 publizierten Zahlen nimmt, dann sollten allerdings 1500 GSM und 3000 UMTS Basisstationen in 2006 neu hinzugekommen sein. Gegenüber 500 GSM und 3200 UMTS BTS neu in 2005.

Angaben Stand 31.12.2004: http://web.archive.org/web/200…ate=online&style=standard
    Angaben Stand 31.12.2005: http://web.archive.org/web/200…ate=online&style=standard
    Angaben Stand 31.12.2006: http://www.de.o2.com/ext/stand…ate=online&style=standard

1500 sind nun auch nicht die Menge, aber anscheinend ging es ja auch erst im zweiten Halbjahr 2006 richtig los. Wenn es dann in 2007 2000 bis 3000 neue GSM-BTS gäbe? Zumindest wären das eine Größenordnung, die Sinn machen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!