Ich hätte hier noch einen Routenvorschlag für die Fahrt durch München, der durch ein Gebiet führt, dass durch Vodafone nicht einmal outdoor wirklich mit HSPA versorgt wird. Lustigerweise scheinen sie es aber selbst zu wissen, denn entsprechend ist in der Nähe (allerdings dann doch zu weit östlich) eine kleine Insel mit EDGE geschaltet. (PLZ: 80997)
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Hmm, kann man nicht irgendwie nen GoogleMaps Projekt anlegen ? Jeder setzt nen paar punkte wo garnix geht. Wenn alle fertig sind -> Klick auf Route planen.
Das drucken wir dann auch, und schicken es an P3 / Connect.
Wenn wir und anstrengen, bekommen wir 4 4. Plätze mich jeweilt 0 Punkten.
-
Dann hat man ja keine D-Netz-Qualität mehr, das geht auf keinen Fall. Und O2 kann sich nicht als Premiumnetz präsentieren.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Dann hat man ja keine D-Netz-Qualität mehr, das geht auf keinen Fall. Und O2 kann sich nicht als Premiumnetz präsentieren.Ich könnte mir vorstellen, dass nicht die Ziele nicht absolut, sondern relativ oder viel mehr komparativ sind: o2 würde sich - in meinen Augen nachvollziehbar - vor Freude in die Hose machen, wenn sie in der Endabrechnug in der vorderen Hälfte landen und somit mindestens einen "D-Netz-Betreiber" hinter sich lassen könnten. Inwiefern ein solches Ergebnis gerechtfertigt wäre, kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß mittlerweile auch, dass sich die beiden "Großen" auf dem Lande auch nicht überall mit Ruhm bekleckern, was die Grundversorgung anbelangt. Vodafone wird sich in meinen Augen noch einmal quasi allein mit dem wahnsinnig großen 3G Footprint zum Sieg punkten, obwohl die Indoor-Versorgung mit 3G auch nicht immer so prall ist. Da empfinde ich o2 besser, natürlich nur, wenn sie denn überhaupt mit 3G versorgen.
Insgesamt erwarte ich, dass die Unterschiede nicht mehr so groß wie im letzten Jahr sind. Nach meinen Beobachtungen haben Telekom und o2 bei 3G richtig Gas gegeben, während Vodafone schon mehr auf LTE schielt. Auch E-Plus ist in den letzten Monaten auf den HSDPA-Zug aufgesprungen, aber wie ich bereits schrieb, sind der erste und der vierte Platz fest vergeben.
Interessant dürfte es dann auch im nächsten Jahr werden: Wird LTE schon mitgetestet? Kann E-Plus dann durch die fehlende Ausbauverpflichtung für die weißen Flecken in den Städten so richtig punkten?
-
Ich bin der Meinug das man den Test in 2 Hälften trennen sollte.
Man braucht eine Test nur für die Telefonie und einen nur für Daten.
Somit würde jeder klar erkennen können für welche Bedürfnisse die Netzbetreiber taugen! Des weiteren sollte man an markanten Punkten auch eine Indoor Test machen. Dann würde hier an der Ostsee ein Überhohler Namens Dirks ganz blöd aus der Wäsche schauen. Aber auch O2 die D,s würden dann ne Klatsche (Abzüge) bekommen.MR
-
Langweilig ! Die unterschiede bei Sprache sind sooo gering gewesen bei der Netztests.
Dafür geb ich keine 3,90 Euro aus ! Denken sich wohl auch die Vereinigten Motor
Verlage.Indoor könnten sie aber echt mal testen ... Ist aber wohl zu teuer und von meinen 3,90 Euro im Jahr nicht gedeckt.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Indoor könnten sie aber echt mal testen ... Ist aber wohl zu teuer und von meinen 3,90 Euro im Jahr nicht gedeckt.Vielleicht aber von den zusätzlichen Werbeeinnahmen, die vermutlich wieder von zumindest einem Teil der vier Netzbetreiber fließen werden, zumal meist relativ schnell nach Erscheinen der jeweiligen Ausgabe ein PDF des Netztests auftaucht.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!