Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    - die Mehrnetz-Seite ist schon sehr übersichtlich, aber ihr fehlt eine richtige Netzabdeckungskarte.

Es ist positiv, dass zwischen In- und Outdoorversorgung unterschieden wird, aber die Netzabdeckungskarte sollte so detailiert sein wie bei den anderen drei Netzbetreibern.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von NetzClub
    Hallo schinge,

zu solch speziellen Fragen kann ich spontan leider keine Antwort geben, ich werde aber Rücksprache halten und mich hierzu äußern, sobald ich mehr weiß.

VG, das o2Netzqualität-Support-Team

Danke, das ist doch mal ein Service wie man ihn sich wünscht. :top:

Jetzt fehlt nur noch das (von mir) gewünschte Ergebnis (EDGE oder sogar noch schneller). :D

• Zitat

Original geschrieben von NetzClub Beispielsweise ist geplant die HSPA Netzabdeckung bis Ende 2010 von 65% auf 70% zu erhöhen.

Vor allem entlang den Autobahnen sollte noch einiges passieren, konkret entlang der A81 Stuttgart - Singen, da ist nach Böblingen so ziemlich Schluss mit HSPA :(
    Gibt es hier schon genauere Ausbaupläne?

• Zitat

Original geschrieben von NetzClub

Was die HSPA Versorung im "ländlichen" Raum betrifft, ist es so, dass o2 alle UMTS Basisstationen mit den Technologien HSDPA (max. 7,2 Mbit/s) und HSUPA (max. 2 Mbit/s) ausgestattet hat. Überall dort, wo dies nicht verfügbar ist, wird automatisch EDGE verwendet. Die Netzabdeckung über UMTS bzw. EDGE beträgt dadurch 99%.
    Allerdings gibt es natürlich geographische Gegebenheiten wie Berge, Täler und Wälder, welche für Funklöcher sorgen können. Vermeiden lässt sich das leider von keinem Mobilfunkanbieter.

Naja das beantwortet nicht ganz die Frage, die funkbedingungen sind sehr gut, was der niedrige Ping, der hohe Empfangspegel und die vielen Connects belegen. Allerdings scheint es auch wenn alle Stationen im O2 Netz mit 7.2Mbit laufen doch unterschiede in der Anbindung einzelner Stationen zu geben... sind meine Beobachtungen soweit korrekt?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Naja das beantwortet nicht ganz die Frage, die funkbedingungen sind sehr gut, was der niedrige Ping, der hohe Empfangspegel und die vielen Connects belegen. Allerdings scheint es auch wenn alle Stationen im O2 Netz mit 7.2Mbit laufen doch unterschiede in der Anbindung einzelner Stationen zu geben... sind meine Beobachtungen soweit korrekt?

Ich klinke mich da einfach einmal ein: Die beobachteten 4,5 Mbps sehen doch stark nach 3x E1 aus.

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Ich klinke mich da einfach einmal ein: Die beobachteten 4,5 Mbps sehen doch stark nach 3x E1 aus.

Ja ich auch. *lautschrei*

Wenn man tief in der Nacht (4:30 bis 6:00 Uhr) mit Pegelwerten von -80dB testet (quasi 100% Signalstärke), komme ich so auf 4,2 bis 4,5 mbit - und natürlich dem obligatorischen "Verfügbarkeitsergebnisses" von "bis zu 7,2 mbit bei "MehrNetz". Viermal E1 (wenn es denn diese Art von Anbindung ist) wären dann die in Jena erbrachten 6mbit, die beobachtet werden.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Es ist zwar etwas OT, da es nichtzu o2 gehört, aber hier tummeln sich die meisten Experten:

Bin ja gerade auf meiner Europareise unterwegs (siehe Signatur) und da waren wir auch in Stockholm. Dort sind mir Mobilfunkantennen aufgefallen, die in Augenhöhe an Laternenpfählen angebracht waren. Also man konnte die wirklich anfassen. Teilweise waren die auf Hauswände auf der anderen Straßenseite gerichtet. Was bringt das? Die Reichweite sollte so doch miserabel sein? (Habe leider kein Foto).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Es ist zwar etwas OT, da es nichtzu o2 gehört, aber hier tummeln sich die meisten Experten:

Bin ja gerade auf meiner Europareise unterwegs (siehe Signatur) und da waren wir auch in Stockholm. Dort sind mir Mobilfunkantennen aufgefallen, die in Augenhöhe an Laternenpfählen angebracht waren. Also man konnte die wirklich anfassen. Teilweise waren die auf Hauswände auf der anderen Straßenseite gerichtet. Was bringt das? Die Reichweite sollte so doch miserabel sein? (Habe leider kein Foto).

Das hört sich nach Mikrozellen an, mit denen man z.B. Plätze oder Einkaufsstraßen versorgt, um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, kleinere Bereiche auszuleuchten. Das macht m.W. Vodafone in Deutschland auch recht häufig.

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ja ich auch. *lautschrei*

Wenn man tief in der Nacht (4:30 bis 6:00 Uhr) mit Pegelwerten von -80dB testet (quasi 100% Signalstärke), komme ich so auf 4,2 bis 4,5 mbit - und natürlich dem obligatorischen "Verfügbarkeitsergebnisses" von "bis zu 7,2 mbit bei "MehrNetz". Viermal E1 (wenn es denn diese Art von Anbindung ist) wären dann die in Jena erbrachten 6mbit, die beobachtet werden.

Richtig, klingt stark nach 4x E1.

• NetzClub: Schön, dass Ihr Fragen zur Netzqualität beantwortet - ich habe da ebenfalls ein Anliegen:

Ist im PLZ-Bereich 20148 Hamburg (Bereich Milchstrasse) ein weiterer Ausbau vorgesehen? Indoor geht hier leider gar nichts (weder GSM noch UMTS). Dies betrifft umliegende Buerogebaeude, Restaurants, etliche Kneipen und das Einkaufszentrum Pöseldorf-Center. Einziger Anbieter, der derzeit indoor (GSM und UMTS) versorgt ist Vodafone, hier koennte o2 doch den Mobilfunkstandort mit verwenden (Hoehe Mittelweg 144 / Ecke Milchstrasse)

Danke fürs Weiterleiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!