Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Das habe ich auch gerade entdeckt. Wenn ich vergleiche, welche "Dörfchen" einen zweiten Standort in der Ortsmitte bekommen (6000 und weniger Einwohner), dann ist Belzig überfällig hoch drei.

Wollen wir hoffen, dass es was mit o2 wird bei den EMF-Datenbankeinträgen. Kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, warum z.B. im Gewerbepark bei euch kein Mast steht (von keinem Anbieter). Das ist ja recht weit nördlich und das ist ja auch bestimmt Bedarf. Vielleicht plant o2 ansonsten hier einen eigenen Standort. (=alles nur Spekulation)

Ein Sender im Gewerbepark wäre räumlich gesehen eine optimale Ergänzung zum bereits bestehenden Sender. Wobei im "Gewerbepark" mehr als die Hälfte der Flächen brach liegt.

Kann es vielleicht auch allgemein daran liegen, dass es hier wenige o2 Kunden gibt? Im Bekanntenkreis kenne ich keinen einzigen, so ziemlich alle sind hier bei Vodafone.. :rolleyes:

Okay also ich denke die neuen EMF Einträge sind dann wohl wirklich nicht von o2 wenn die Glaskugel nichts sieht. An dem Standort im Wohngebiet waren die Einträge nur eine Aktualisierung (evtl. E+ Frequenzwechsel von 1800 -> 900MHz?).

Der Standort am Rathaus jedoch hat 3 Einträge hinzubekommen, nicht dass da jetzt auch E+ erweitert :p

• Yippie :)

Chemnitz hat EDGE! Seit heute Nacht brazelt hier in 09127 alles auf EGSM. <- Nette Überreichweite, die heute Mittag für Freude gesorgt hatte. Schade!

Dafür hat es beim Unwetter zwei Nodes abgeschossen. o2 arbeitet aber daran. <- jetzt um 23:20 Uhr gleicher Stand wie heute Vormittag!

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    zu Anfang Oktober kommen dort 3 Nodes in Sylt Westerland [...]:

Wo stehen denn die Nodes auf der Insel?

***20 Jahre o2***

• Re: Großstädte

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Dann schau man (wenn verfügbar) in den Netmonitor!
    In Städten gibt es von O2 kaum EGSM900. Nur wenn man GSM900 einsetzt verbessert sich der Indoor Empfang. Ich war vor einigen Monaten in Bielefeld. Dort gab es keine einzigste GSM900 Zelle von O2. Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man keinen Indoor Empfang hat. Warum macht es O2 nicht auch so wie E-Plus und verwendet EGSM900 auch in Städten? :rolleyes:

MR

Nein, das liegt in diesem Fall wirklich an der miserablen Standortwahl von O2. T-Mobile und E-Plus haben deutlich bessere Standorte.

iPhone since 2007-07-04

• Ist der Standort für Dich mieserabel, oder generell ?

Wo biste denn ?

• Jo, glaub ich gerne. Da fehlt bei O2 auffallend ein Standort Ecke Grugaplatz ... Hilfts nur eine: Bauen ! E-GSM wird da nix bringen ... AFAIK ist das in der Ecke schon. Hab das aber nicht soo im Kopf.

Essen hat zwar weniger E-GSM als Bochum oder Dortmund, aber man bekommt eigentlich überall E-GSm von o2 rein.

Ich sehe da im Moment leider keine Planungen. Im Norden kommen noch einige Standorte hinzu in der nächten Zeit. Bei Dir bringt das aber nix.

• 27793 Wildeshausen irgendwann was ?

In 2 Wochen läuft mein Active Data L Vertrag aus (und bekomme dann nichts mehr mit was weiterläuft).

Möchte gerne wissen ob im oldenburger Land speziell in 27793 Wildeshausen =19TSDEinwohner UMTS geplant ist.

Ist da jemand behilflich und kann mir sagen, daß hier Umts niemals kommen wird (damit ich mir das Thema O2 aus dem Kopf streichen kann).

- Im südlichen Nachbarort 49375 Vechta=22TSDEinwohner (24 km) gibt es seit einigen Wochen (was mich sehr verwundert hat)
    - im nördlichen Nachbarort 27777 Ganderkesee=15TSD (=20 km) gibt es seit langem Umts (wohl weils gleich am Stadtrand von Bremen/Delmenhorst ist).

Das O2 60% mit Umts abgedeckt hat klingt zwar sehr verlockend aber ich denke der Nordwesten (Regierungsbez. Weser-Ems) ist so schwach besiedelt, daß sich Umts auch nicht in den typischen Mittelzentren (Bramsche, Cloppenburg, Hude usw.) lohnt. Man darf sich da wohl keine Hoffnungen machen (die 60% werden wohl hauptsächlich in Ballungsräumen leben).

Da wundert mich nur, daß eine popelige Kreisstadt wie Vec jetzt Umts hat.

• Nachtrag: mich wundert eigentlich, daß O2 dann in unserem ländlichen Raum kein Edge ausgebaut hat (ich dachte, daß wäre techn. kein Problem und für solche Ansiedlungen gedacht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!