Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Mein Kommentar zur MehrNetz-Aktion: die hätten ruhig mal eine aktuelle Netzabdeckungskarte implementieren können,

Ansonsten soll die MehrNetzAktion gerade in Städten Laufen die gut Indoor versorgt sind und wo O2 noch eine unterdurchschnittliche Kundenanzahl hat

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ansonsten soll die MehrNetzAktion gerade in Städten Laufen die gut Indoor versorgt sind und wo O2 noch eine unterdurchschnittliche Kundenanzahl hat

Gehört Bremen dazu? :) Da sind mir die Plakate heute aufgefallen.

***20 Jahre o2***

• Mehr Netz...

Ich habe mal ein paar Adressen überprüft...

für 99894 Friedrichroda steht hier auch genau wie in GIS der 06.08.10 für UMTS/HSDPA/HSUPA drinnen:

GPRS bis zu 171.2 Kbit/s
    EGDE download bis zu 217.6 Kbit/s
    upload bis zu 108.8 Kbit/s
    UMTS ab dem 06.08.2010 bis zu 384 Kbit/s
    HSDPA ab dem 06.08.2010 bis zu 1.0 Mbit/s
    HSUPA ab dem 06.08.2010 bis zu 2 Mbit/s

Nur die Geschwindigkeitsangaben verwirren zum Teil - insbesondere bei GPRS hat da woll einer etwas geschlafen...

Allgemein scheinen bei Städten wie Neustadt an der Orla und Weida bei Gera auch die geplanten Starttermine (01.07.) für UMTS benannt zu sein - so wie wir hier das auch schon für Apolda, Pößnek, Zeulenroda & Co. gelesen haben scheinen diese wohl noch nicht zu senden... - zumindest kam hier noch keine Erfolgsmeldung zu diesen Orten...

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Re: Mehr Netz...

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Nur die Geschwindigkeitsangaben verwirren zum Teil - insbesondere bei GPRS hat da woll einer etwas geschlafen...

8 Zeitschlitze x 21,4 kbit/s = 171,2 kbit/s.

Die Frage ist nur, ob da wirklich 8 Zeitschlitze GPRS (also GPRS Klasse 24-29) von Netz unterstützt wird ...

Interissant ist: 58540 Meinerzhagen gibt ab 1.10. "UMTS bis 384 kbit/s", aber kein HS(D/U)PA. 58566 Kierspe gibt ab 20.7. "UMTS bis 384/s und HS(U/D)PA bis jeweil 2 mbit/s".

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    GPRS: bis zu 171.2 Kbit/s
    Da hat sich aber jemand verrechnet, bzw. bei wikipedia nicht zu ende gelesen. :)

Wikipedia ... :D GPRS bis 171,2 kbit/s gibt es schon lange. Nur muss dafür erstmal - neben der Unterstützung Netzseitig - ein ganzer TRx frei sein, und zudem auch noch das Gerät GPRS Klasse 24-29 fähig sein UND kein EDGE unterstützen. Ganz schön unwahrscheinlich.

• Habe eben den Test für eine Adresse durchgeführt, auf deren Gebäude eine o2 Node B samt Dualband BTS steht (und auch seit Monaten sendet).

Ergebnis: UMTS nicht verfügbar.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Tata ! Funkschatten Live !

Nen Bug im AdressCheck ist das sicher nicht :D

• So ganz haut dieser Netzcheck noch nicht hin.

Straße & Hausnummer: Marktgäßchen 1
    PLZ & Stadt: 09405 Zschopau
    UMTS ab dem 03.06.2010 bis zu 384 Kbit/s
    HSDPA ab dem 03.06.2010 bis zu 1.0 Mbit/s
    HSUPA ab dem 03.06.2010 bis zu 2 Mbit/s

HSDPA bis 7,2 MBit/s und HSUPA bis 2,0 MBit/s müsste es heißen.

• Hallo,

MarcoNürnberg zu Zeulenroda:
    In der Datenbank der BNetz-Agentur habe ich aber gesehen, dass ein O2-Standort fehlt, den es beim letzten mal noch gab (in der Datenbank und beim letzten Besuch in Zeule). Dafür ist ein neuer eingetragen, welcher ursprünglich schon mal 2004 für den Netzausbau in Zeulenroda geplant war.
    Ich war länger nicht mehr in der Heimat...Bin aber gespannt ob beim nächsten mal schon ein Node in Zeulenroda online ist. Ich werde sichten, testen und berichten...

• übrigens noch kleines schmankerl aus der Mehr-Netz-Aktion:

O2 hat da offensichtlich auch Material an seine Händler ausgegeben und beim Händler meines Vertrauens las ich, dass O2 zur Bandbreitensteigerung an den Nodes zwei Wege im Moment fährt.
    Bei Bedarf wird der Backbone (Anbindung) der Nodes auf Glasfaser umgestellt und an der Luftschnittstelle die zweite UMTS-Frequenz geschaltet

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    [...], dass O2 zur Bandbreitensteigerung an den Nodes zwei Wege im Moment fährt.
    Bei Bedarf wird der Backbone (Anbindung) der Nodes auf Glasfaser umgestellt [...].

Na dann ist ja alles "HSPA+/LTE-ready"

(naja, fast. das MIMO fehlt noch.)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!