Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Kartenupdate !

So, es hat ein Kartenupdate gegeben. So ist zumindest die UMTS Abdeckung, u.A. um Gummersbach, erweitert worden.

Neue Standorte auf der Standortkarte konnte ich nicht entdecken.

@macman: Am einfachsten G-Mon aus dem Market ziehen ... Wenn Du mehr Infos brauchst, dir die "USSD" Code für den Netmonitor aus dem Web suchen. Giles hat den aber besteimmt auch im Kopf !

• Zitat

Original geschrieben von macman
    Was meinst du mit wenige? Wenige Stationen ,die gestört sind ,oder die ausgebaut sind? Wie komme ich mit meinen HTC Desiree an diese Cell ID´s (bin dahingehend leider Laie).
    Kann auch nur vernünftig im GSM Netz telefonieren ,sobald man im UMTS Netz ist klingen Telefonate trotz 4 Balken total verzerrt.

Naja, mich würden die gestörten Zellen eher interessieren.

Hast du einfach nur einmal versucht, bei Telefonaten in 3G die Lautstärke etwas runterzufahren?

• Ja Lautstärke herunterfahren hat nichts gebracht. Aber selbst O2 bestätigte mir eine riesige UMTS Störung im östlichen Berlin und Brandenburg bis Eberswalde.
    Mal sehen ,wann ich wieder in 15344 Strausberg bin ,da kann ich die Zelle ja mal messen (Cell ID).
    Bei mir werden mit G-Mon so viele Daten angezeigt ,welche wären denn relevant? CID? Da wird bei mir 22737 angezeigt

• Hehe, dann nimm lieber keinen internen Netmonitor bei Android :D

Mein Eindruck ist, das O2 in den letzten Wochen recht viel am Netz hinter den Basisstationen schraubt, RNC/BSC, Anbindung etc ... Könnte die Störungen, die Teilweise doch auch den Forenberichten recht großflächog sind.

Kann die Bauaktivitäten vielleicht inoffiziell-offiziell jemand bestätoigen ?

• Re: Kartenupdate !

Die Abdeckung von dem neuen E-GSM-Sender in 55758 Schmidthachenbach ist jetzt eingezeichnet (seit 7.4.2010 aktiv). Da sieht man auch schön das 55758 Oberreidenbach durch den neuen Sender nicht versorgt wird. Bleibt das so oder ist da noch ein Sender geplant?

Die neue Node B in 55606 Kirn (aktiv seit 5.5.2010) ist noch nicht in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet.

• Re: Re: Kartenupdate !

Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Die Abdeckung von dem neuen E-GSM-Sender in 55758 Schmidthachenbach ist jetzt eingezeichnet (seit 7.4.2010 aktiv). Da sieht man auch schön das 55758 Oberreidenbach durch den neuen Sender nicht versorgt wird. Bleibt das so oder ist da noch ein Sender geplant?

Ich denke für solch einen kleinen Ort lohnt keine eigene BTS

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• UMTS in 09405 Zschopau ist seit 03. Juni verfügbar. Gerade vor Ort gewesen und Speedtest an dieser [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=378845&y=563254&zoom=6&cities=1&resx=1024&resy=768&hz=1&ehz=32400&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?379,425]Node[/URL] gemacht!

Sehr schön. o2 im Erzgebirge angekommen und das noch vor Plan.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Hehe, dann nimm lieber keinen internen Netmonitor bei Android :D

Mein Eindruck ist, das O2 in den letzten Wochen recht viel am Netz hinter den Basisstationen schraubt, RNC/BSC, Anbindung etc ... Könnte die Störungen, die Teilweise doch auch den Forenberichten recht großflächog sind.

Kann die Bauaktivitäten vielleicht inoffiziell-offiziell jemand bestätoigen ?

Bestätigen kann ich in die Richtung zwar nix, aber ich hatte letzte Woche auf dem Weg von Dortmund-Aplerbeck nach Dortmund-Barop teilweise bis zu 5 Gesprächsabbrüche bei Fahrt über die B1. Das war früher nie so, auch hier gehe ich von irgendwelchen Umbauten aus.

• Also Gesprächsabbrüche sind bei 02 völlig normal :flop:

Also gerade auf der beschriebenen Strecke,scheinen sehr viele Handover Probleme

zu sein.

Bessi

• Zitat

Original geschrieben von Bessi
    Also Gesprächsabbrüche sind bei 02 völlig normal :flop:

Nana, sei mal nicht so - ich weiss, Meckern über die andere Seite ist immer schön. Weiss ich doch auch !

Aber das deckt sich nicht unbedingt mir meinen Erfahrungen. Ausser in der Westrupper Heide, iDet ist Zeuge. Ist aber schon länger her.

Die B1 ist i.d.R. unproblematisch. Egal ob UMTS oder GSM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!