Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Synthesizer Hopping sollte viel schneller sein ... Hopping - nicht das Flag, sondern tatsächliches Hopping - hab ich bei O2 und GSM1800 nicht erlebt im Pott. Aber Synthesizer Hopping sollte da wenig Sinn machen - IHMO.

• Jetzt bin ich total verhoppt. :)

Bei dem Synthesizer Hopping werden aber trotzdem alle Kanäle in dem Bereich belegt oder läuft dieses Hopping auch synchron über mehrere BTS?

• Keines von beiden ... Bei einen Synthesizer-Hopping wird zu jeden neuen Timeslot der Kanal des TRx/TCH geändert. Wobei das halt nur geht, wenn der TRx zwingend den Kanal ändert, Du also auf dem gleichen, physikalischen Transciever bist. Mit ausnahmen von dem Timeslot, wo Du halt dann wieder durch den TRx durchhoppst, der auch BCCH ist.

So hab ich es jedenfalls im Norden beobachtet.

Bei Baseband-Hopping wird ein Kanalwechsel meist nach einen Framelänge gemacht (Frame ganz grob = alle 8 Zeitslots). Da gibts dann aber meist für jeden durchhoppten Kanal auch einen realen TRx.

Am besten Du schaust aber mal auf http://www.umtslink.at/index.p…eid=GSM_frequency_hopping

Das ganze ist schon nen sehr komplex. Ich bin ja schon froh, das ich es ansatzweise verstehe :D

• Es passiert doch noch was in meiner Gegend mit dem Netzausbau. So hat o2 bei meiner Heimat-Station Theodor-Körner-Allee, bei der alles für den UMTS-Ausbau vorbeireitet ist, jetzt die UMTS-Hardware hingestellt, irgendso ein weißgrauen Schrank als Nokia Ultrasite. Sieht ähnlich aus die Dinger die bei E+-Stationen stehen. Scheint die Technik für UMTS ja doch noch mehr Platz zu beanspruchen als die für GSM NSN Flexi. Oder man setzt nicht die neueste Technik ein. Für die Experten könnte ich ja mal paar Bilder reinstellen.
    Wenn alles klargeht dann kann man ja doch noch Anfang Juli auf Sendung gehen. Ich werde berichten.

• Vielleicht schrauben sie ja auch die Flexi in nen altes Flexi Rack rein, und nehmen nicht die Flexi Outdoor Kabinette. Ich hab mich da schon auch 1, 2 mal vertan. Das sah erst auch wie nen Ultra, war dann aber doch ne Flexi drin....

Auf jeden fall können Flexis alles bis zu 3x1 Sektoren LTE (bzw. 3x3 UMTS und 12x2 GSM)...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Vielleicht schrauben sie ja auch die Flexi in nen altes Flexi Rack rein, und nehmen nicht die Flexi Outdoor Kabinette. Ich hab mich da schon auch 1, 2 mal vertan. Das sah erst auch wie nen Ultra, war dann aber doch ne Flexi drin....

Auf jeden fall können Flexis alles bis zu 3x1 Sektoren LTE (bzw. 3x3 UMTS und 12x2 GSM)...

Rudi,

hat NSN schon eine "neue Generation" von Technik auf den Weg gebracht? (oder ist dabei sie zu launchen?)

Ergo: Ein Nachfolger von der Flexi????

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Bei der Hotline nachgefragt heisst es jetzt für 02785 Olbersdorf 18.6. mit UMTS und für Zittau 1.10. Mal sehen ob das stimmt.

• Hi,

wie sieht es mit UMTS um 49838 aus? Also nicht Ortskern sondern eher ein bisschen ins Umland rein.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!