Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Um ehrlich zu sein. Das ist für mich Voodoo. Ich wurde nach meinen Laienverstand die Ursache für einen schlechten Pegel der Güte der Hardware und der Antenne zuschreiben.

Da wusste ich nicht wie man da per Software eingreifen sollte. Da kann man nur Kosmetik Betreiben und nen bisschen an stabilität basteln, aber sonst ? Aber das ist ihmo zu sehr OT.

• Hopping

Mir ist aufgefallen das an vielen GSM1800 Sendern seit kurzem das Hopping aktiv ist. Früher war das nur bei E-GSM der Fall. Kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen? Neue Hardware? Kennt sich damit jemand aus? Einen Vorteil hat das ganze, damit lässt sich auch mit dem FTD sehr einfach raus kriegen wieviele TRx verbaut sind und das sind bei den meisten Sendern hier zwei TRx.

• Hoher Upload bei o2 mit HSUPA ist man ja schon gewohnt - zumindest ich. :D Aber bei EDGE? Spielt mir hier Mobile Patner einen Streich?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Warum ? 110 kbit/s sind auch mit EDGE an Upload möglich ?!? Und wo hast Du da plausieble Werte, die mehr anzeigen ?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Warum ? 110 kbit/s sind auch mit EDGE an Upload möglich ?!? Und wo hast Du da plausieble Werte, die mehr anzeigen ?

Den Ausschlag zwischendrin bei über 400 kbit/s hast Du aber schon gesehen?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Um diesen geht's mir... :rolleyes:

[/small]

• O2 wurde mal hier zitiert, sie wollen EDGE bis 384 kbit/s anbieten.

Aber ich denke damit kann nur eine "hohe" Multislot Klasse gemeint sein, die mehr als 4 Timeslots in Download erlaubt. Bei Class 32 sinds ja schon 5 (ca. 290 kbit/s), und dann gibt es noch weitere Klassen, die bis zu 8 Timeslots im Fullduplex erlauben sollen-. Ob die irgendwer verwendet oder es dafür Endgeräte gibt ? Keine Ahnung.

Aber evolved EDGE plant und verwendert wohl keiner in Deuschland.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!