Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Pardon. Folgende Node auf jeden Fall und in der gesamten Stadt auch keine andere Erfahrung ausser im Dezember 2009. Da hatte o2 mal Gas gegeben und die 1,45 MBit/s testweise freigegeben!


    [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=377887&y=564095&zoom=5&cities=1&resx=1024&resy=768&hz=1&ehz=32400&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?513,468]Betroffene Node[/URL]

  • MWConn zeigt mir zum Beispiel HSPA an, aber ich spüre das eben nur im Downstream. Habe es an vielen Stellen in der Stadt gemessen.


    Nun habe ich auch FTP-Verbindungen komplett über VPN laufen, weil o2 wohl künstlich das Tempo da drosselt und nach einer gewissen Weile Verbindungen einfach abreißen. Das liegt wohl wiederum am MTU!


    Eine Aussage an der Hotline von o2 war auch mal, dass nur UMTS im Upstream zur Verfügung steht und man daran arbeitet.

  • Na, dann ists wohl bei Dir die Netzkonfiguration.


    Aber tröste dich: O2 führt gerade große Wartungsarbeiten am Netz durch (Auskunft O2 Business Hotline nach Rücksprache Technik) ... Seitdem die in Dortmund durch ist, ist hier alles Perfekt. Abends um 20 Uhr nie unter 3 mbit/s Down, 1,2 Up.


    Aber wo O2 Echt was tun muss ist hier:


    Das ist im übrigen direkt an der Grenze zu Thüringen, wo das Netz dann gleich viel besser wird :D

  • Das macht Trost. Und hier soll sich ja auch noch einiges tun.


    Das wäre allerdings auch ein Hinweis, warum mein Handy bzw. die Sim Probleme hat, im Netz eingebucht zu bleiben. Die fliegt immerwieder raus und braucht eine halbe Ewigkeit, um sich wieder einzubuchen.


    Das Handy kann ich ausschließen, da andere Sims einwandfrei funktionieren. o2 ist aber sehr kulant und schickt mir eine Ersatzkarte ohne Kostenaufwand für mich :)

  • Ich glaub nicht, dass das an der SIM liegt. Tritt der Effekt auch im GSM Netz auf ?

  • Ja, sowohl im GSM-, als auch UMTS-Netz! Kann das schön beobachten, da auf der Arbeit nur GSM zur Verfügung steht und eben in der Stadt UMTS, wo das Handy normalerweise eingebucht ist (UMTS-only).


  • NATÜRLICH WIRD DAS NETZ IN THÜRINGEN BESSER ;-)

  • Ich hoffe nicht nur da ! Auch diese Ecke im Frankenwald muss O2 endlich mal angehen. In den gezeigten Orten hat E+ und D1 je zwei, Vodafone sogar 3 Standorte. O2: Null !


    Das gibts doch noch !

  • Zitat

    Original geschrieben von 08fuffzehn
    Hatte jetzt ganz kurz die CId 34545 im Log. Lac 20346, BCCh 1013. Bei Patty gibt es in der Gegend einen Eintrag CId 33545. Entweder es gibt irgendwo einen neuen Sender, der Sender hat Dualband, die CellID ist geändert wurden oder der Eintrag bei Patty ist falsch. Falls mal jemand in die Gegend kommt kann er das ja prüfen. Konnte kein GK ermitteln da die LAC zu weit zum einbuchen entfernt war.


    Guckst Du da, http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4093793#post4093793 .


    Das ist auch der Grund der Zellkennungsänderungen. Der Sender steht in Rietschen (Oberlausitz). Ob da nur das Band gewechselt wurde oder auf Dualband also 2 Zellen pro Sektor umgerüstet wurde kann ich nicht sagen. Das muss man vor Ort prüfen. Vielleicht komme ich mal dort hin. Dort gibt es noch was zu entdecken. Z.B. in Oppach wurde eine zusätzliche 1800-er Zelle geschaltet und die bekam die CID 14594 zugewiesen. Die weiter bestehende 900-er Zelle im gleichen Sektor behält die 13594. In Königshain bei Görlitz wurden auch die Zellkennungen geändert. So behielt der nach Osten gerichtete Sektor die CID 13585 und wurde auf GSM1800 umgerüstet, während der westliche Sektor auf die CID 34585 umgestellt wurde und weiterhin auf 900MHz sendet. Im Kurort Jonsdorf wurde die gesamte Station von 1xGSM1800 2xGSM900 auf komplett aufGSM1800 umgestellt. Die Zellkennungen blieben gleich. So ist das nun. Ein System ist dahinter jedenfalls nicht zu erkennen nach welchem Schema o2 nun GSM1800 und GSM900 Zellen nummeriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!