Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Re: Glaskugel für 26188 Edewecht

Zitat

Original geschrieben von sebi112
    In letzter Zeit ist der Empfang hier grotten schlecht. Kann mal jemand schauen was in 26188 Edewecht so geplant ist an Netzausbau oder umts?

War der Empfang schon mal besser mit dem eigenen Netz oder ist das ganze seit der T-Mobile Abschaltung so schlecht ?

• Hatten wir das mit Edewecht nicht schon einmal vor nen Jahr ? Auf Anhiebt sieht mir die Versorgung da ganz ordentlich aus.

Das Roaming dürfte da seit nen Jahr oder mehr dicht sein ... Vielleicht sagste mal genau, wo es klemmt "grottiger Empfang" kann ich mir bei mindestens 3 Standorten am Ort erstmal so pauschal nicht vorstellen (Störung oder spezielle Orte mal ausgenommen).

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    E+ hat dort schon letztes Jahr auf E-GSM umgebaut ! Der Sender dort hat ein Datum von November 2009.

Stimmt. Heisst aber nicht, das die mal nicht mal auf DualBand aufrüsten. Das passiert ja hin und wieder schonmal.

• Zitat

Stimmt. Heisst aber nicht, das die mal nicht mal auf DualBand aufrüsten. Das passiert ja hin und wieder schonmal.

Das stimmt,nur glaube ich nicht das zwischen Umbau und Erweiterung nur ein halbes Jahr liegt.Das wäre ja dämlich,man weiß doch was der Sender so ungefähr für Traffic hat.Man wird ja nicht nach einem halben Jahr gemerkt haben,dass man doch Dualband braucht !? :confused:

• Soweit ich weiß,

ist o2 seit September 2007 mit EGSM onair in Apensen. Daher denke ich, dass es o2 sein wird, die erweitern, da in der Umgebung viele EGSM-Sender hinzugekommen sind, und o2 bekanntlich nicht so ohne Weiteres EGSM-Kapazitäten hat. Eplus schon früher vertreten war mit GSM1800 und dann letztes Jahr auf Dual/EGSM (denke eher nur EGSM) geändert hat.

Passend dazu wäre, dass in den letzten 3 Monaten die Gesprächsabbrüche und Überlastsymptome nach Erzählungen von Kollegen dort spürbar zugenommen haben.

We will see....

PS: Das wäre dann das erste Mal, dass ich EDGE im 1800MHz-Band testen könnte. Sonst gibt es hier nur diese UMTS-Inseln, in denen nur 1800er GSM mit GPRS vertreten ist.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• [QUOTE] Original geschrieben von Rudi78
    Hatten wir das mit Edewecht nicht schon einmal vor nen Jahr ? Auf Anhiebt sieht mir die Versorgung da ganz ordentlich aus.

Das Roaming dürfte da seit nen Jahr oder mehr dicht sein ... Vielleicht sagste mal genau, wo es klemmt "grottiger Empfang" kann ich mir bei mindestens 3 Standorten am Ort erstmal so pauschal nicht vorstellen (Störung oder spezielle Orte mal ausgenommen).

Indoor fast kein Empfang möglich im ganzen Ort. Outdoor gehts meistens. Der Empfang war aber Anfang des Jahres schon besser. Die Sender liegen leider alle ausserhalb des Ortes und irgendwie scheind das nicht zu reichen

• Zitat

Indoor fast kein Empfang möglich im ganzen Ort. Outdoor gehts meistens. Der Empfang war aber Anfang des Jahres schon besser. Die Sender liegen leider alle ausserhalb des Ortes und irgendwie scheind das nicht zu reichen

War es nach dem 05.01.2010 noch besser? Wie Rudi schon schrieb, sollte es eigentlich nicht so schlimm aussehen, wie du schreibst. Eine Störung über einen längeren Zeitraum ist natürlich unwahrscheinlich, aber auch nicht ganz auszuschließen.

• Bin mir etwas Unsicher bezüglich der Netzabdeckung vor Ort.

Hab noch keinen O2 Vertrag.

Gibt es irgendeine kostengünstige Variante, wie ich die Abdeckung testen kann?

Wäre ja nicht so toll, wenn ich einen bezahlten Vertrag abschließe und dann hab ich hier vielleicht gar kein Netz und kann nicht surfen.

• Du kannst absolut kostenlos an eine o2 Freikarte kommen, dazu besuche mal folgende Seite: http://www.o2-freikarte.de/

Um dir vorab schon einmal einen ganz groben Vorgeschmack zu verschaffen,
    ob in deiner Gegend bereits o2-Sender stehen,
    kannst du auf der folgenden Karte unter Eingabe deiner Postleitzahl mal schauen: http://gisweb.o2online.de/bts/app

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Zitat

Hmm, komisch ...
    Hast Du einen Vergleich zu Vodafone ? Wenn ja und Wodafön deutlich besser ist: Störung bei O2. Die haben exakt die gleiche Standorte laut http://www.jobi.de.vu ...

Ggf. sollte O2 aber mal den Sender an der Industriestraße um E-GSM erweitert. Das ist laut BNetzA Einträge wohl geplant, aber wohl noch nicht umgesetzt.

• So. Pünktlich zum letzten Heimspiel hat es O2 geschafft das UMTS Netz im westfalenstadion ausser Dienst zu nehmen ... Besser Timen hatte man das nicht. GSM ist absolut dicht dadurch.

-n Dortmund rappelt es richtig im O2 Netz in den letzten Tagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!