Zum FTD: Sprachverbindung aufbauen und dann sieht man unter 01.01 wie der FreqCh springt bzw. auf welcher TRx man ist. Bei E-GSM wird hier immer Hopping verwendet. Da sieht man schön den Kanal der 2. bzw. 3. TRx. Bei alten GSM1800 Sendern gibt es meistens zwei oder mehr TRx ohne Hopping. Dann wird aber meistens bei aktiven Sprachverbindungen auf die 2. TRx umgeschaltet. Bei aktiven Datenverbindungen funktioniert das aber nicht.
Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz
-
-
-
Achso ... Das ist ja klar. Ich dachte du bekommst irgendwo die Type 1 Informationen und die Kanäle der ncell Liste angezeigt.
Aber das ist mir so doch sehr anstrengend. Du musst ja so vor den Sender stehen das du den zu untersuchenden Sektor einwandfrei rein bekommst. Und Selbst dann bekommst du nur nen Hinweis wie viele trx laufen.
-
Ganz so schlimm ist es dank der netten "Execute" Funktion ja nicht. Aber ich gebe Dir recht es könnte comfortabler sein.
Aber jetzt wieder zurück zum Thema. Mir ist heute noch eine weiterer Kanalwechsel an einer E-GSM BTS aufgefallen. Scheinbar wird hier aktuell viel am Netz optimiert.
-
Aehm, du meinst nicht den BTS Lock, oder ? Wenn doch kann ich dir sagen, warum alle Sender nur einen TRx haben
-
Die BTS sendet meines Wissens auch über den BCCH ans Handset, welche weiteren Kanäle sie noch bereithält. Von meinem Ericsson SH 888 pocket TEMS weiß ich, dass dort die Kanäle der weiteren TRXe im idle mode angezeigt werden.
-
Ja klar ... Das sind ja die Type 1 Informationen, die CellChannelList. Aber die bekommt man mit nen FTD halt - meines wissens - nicht raus. Nur über den Umweg, das man das Hopping Verhalten / TRx Wechsel beim Gespräch anschaut.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Aehm, du meinst nicht den BTS Lock, oder ? Wenn doch kann ich dir sagen, warum alle Sender nur einen TRx habenDoch genau das meine ich und das verhindert nicht das Hopping. Am besten einfach mal ausprobieren.
-
Mit dem BTS Test kannst du dich aber nur auf einen BCCH locken, und nicht auf weitere TCHs, die sich hinter weiteren TRX verstecken.
-
Zitat
Original geschrieben von Einstein11
Am besten einfach mal ausprobieren.Ja, der bleibt brav in BCCH hängen - der dann ja kein BCCH mehr ist -, und die Nachbarzelliste wird mit "Err" vermerkt das er keine Kanäle für nen Handover empfängt. Ergo verweigert das Handy jedes IntraCell Handover und auch beim Hopping findet einmalig ein Kanalwechsel statt, bleibt er dort aber obwohl sonst durchgehoppt wird.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Ja, der bleibt brav in BCCH hängen - der dann ja kein BCCH mehr ist -, und die Nachbarzelliste wird mit "Err" vermerkt das er keine Kanäle für nen Handover empfängt. Ergo verweigert das Handy jedes IntraCell Handover und auch beim Hopping findet einmalig ein Kanalwechsel statt, bleibt er dort aber obwohl sonst durchgehoppt wird.Gerade einmal mit meinem Nokia 6680 und einer simyo-Karte probiert: auf einen BCCH mit Hopping gelockt, und sauber durchgehoppt. Um in meiner Wohngegend die einzelnen ARFCNs der TCHs bei o2 zu bekommen, habe ich auch mit dem Locking gearbeitet. In der ncell-Liste steht und stand aber natürlich trotzdem "ERR". :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!