Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ist jemandem bekannt, ob inzwischen auch der geplante Sender in Pottenstein (Fränkische Schweiz, wo wir gerade in der Nähe von Bayreuth waren...) in Betrieb ist?
    Auf der Standortkarte ist immernoch nichts eingezeichnet und die anderen ringsum sind ja inzwischen alle in Betrieb. Aber ohne Pottenstein bliebe immernoch ein ordentliches Funkloch -seit über einem Jahr, wenn ich recht erinnere...

Pottenstein ist momentan auf Jahresende zurückgesetzt - das ist sehr bedauerlich... - dafür soll aber auch noch ein weiterer das Tal auswärts kommen - soweit ich das beurteilen kann, sind das die 2 gleichen Standorte, die auch E-Plus nutzt!

Gruß.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• In Franken scheints da ein paar solche Ecken zu geben ... 100km nördlich zwischen Bad Steben bis Teuschnitz (jeweils die letzten Orte mit Sendern) gehts über knapp 20km fast garnix mit O2.

Da sollte auch Ende 2009 ausgebaut werden, ist aber auf Ende 2010 verschoben :(

Warum nur ? Die anderen sind da auch nicht prall, aber gehen überwiegend ganz gut. Ich meine, die Lücken in Ostfriesland - über die ich gemeckert habe - sind ja nur Indoorlücken. Aber in Franken hat O2 nen TipTop Netz, aber dann geht plötzliich über Kilometer weit nix mehr.

• ich verstehe es manchmal auch net,
    z.B. Langenorla wird bei uns auch schon seit über einem Jahr verschoben und das obwohl die BnetzA schon seit letzten Sommer dort 2 Sektoren genehmigt hat, Marko wann kommt da jetzt was ?

Bin ansonsten aufs nächste GIS-Update gespannt, da ist glaube ich in den letzten Monaten sehr viel HSPA dazu gekommen.....

• Kann man eigendlich irgendwo nachschauen, wo O2 etwas ausbauen möchte?
    Bei uns (48324 Sendenhorst= gibt es noch immer nur EDGE was dazu noch unglaublich langsam ist.
    Laut Hotline sollte es schon vor einem Jahr UMTS geben, es kam aber nur EDGE.
    Das gleiche Problem gibt es auch in Haselünne, wo das EDGE-Netz völlig überlastet ist.
    Da geht am Wochenende gar nix mehr mit O2. :o

• HASELÜNNE

Tja ... die BTS Haselünne ist ja auch ziemlich allein auf weitere Flur. Vor allem Bawinkel, Löningen, Bokeloh und Wettrup sind weit weg in der Fläche ... und wenn nun alle in diese BTS hängen :(:(:(

T-Mobile hat erst in den letzten Wochen UMTS in Haselünne geschaltet. Soweit ich Kenntnis habe ist Haselünne auch noch nix im GIS eingetragen. Musst Du mal Rudi fragen.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Die beiden Sender gehen aber nicht bis zur A9.
    Der in Bad Berneck ist zwar sehr hoch (50m) und auch stark, reicht aber nicht um den Berg in Richtung A9 herum.
    Gefrees ist zu weit weg von der A9, außerdem steht der Sender auf einem Firmengebäude in nur etwa 30 Meter Höhe, welcher auch nicht über den Berg zur A9 kommt.

In der Tat, Müb ist noch nicht mit UMTS versorgt. Verstehe ich auch nicht denn dort gibt es wirklich sehr viele o2 Kunden. Aber ich denke dies kommt auch bald, denn in Naila wurde UMTS gerade im April in Betrieb genommen. In Döhlau (<5000EW) geht es ja schon seit mehr als nem Jahr.

Ich wieder... :D

Nun, ich bin ja auch immer wieder mal auf der A9 unterwegs - Bad Berneck ist ja schon fast ewig Online - und da habe ich ab Anschlussstelle Bindlacher Berg bis 500m nach der AS Bad Berneck/Himmelkron größtenteils sehr gutes o2 UMTS Netz - einzig hinter den Hügeln am Autobahndreieck wird es kurz sehr dünn - probiert hab ich das mit dem Palm pre und dem Nokia 6120 classic.

Genauso geht weiter Richtung Gefrees ab der Kuppe 1km vor der AS Gefrees auch auf locker 3km nach dieser UMTS zum Teil sehr gut - beides bestätigt mir auch GIS - und da ist Bekanntermasen die UMTS Ausbreitung sehr zurückhaltend gezeichnet...

Klingt als ob Du ein sehr Empfangsschwaches UMTS Handy dabei hattest...!?

PS: Münchberg war schon mal bis Jahreende in Planung - mal kucken, ob sich beim nächsten Update da wieder was tut....

Grüße nach Hof.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Neue Sender im LK Stade/Cuxhaven

Moinsen,

war gerade mal wieder in der Senderkarte von o2 stöbern und dabei sind mir folgende neue eingetragene Sender ins Auge gefallen:

• Otterndorf an der B73 an der Elbe in der Nähe zu Cuxhafen hat einen zweiten Standort bekommen
    • 21643 Horneburg hat einen zweiten Sender im Stadtkern (wohl am Bahnhof) dazubekommen (sehr gute Entscheidung o2!)
    • Bremervörde scheint auch einen dritten bekommen zu haben (ist aber vielleicht schon älter der Eintrag)
    • und zuguterletzt ist auch o2-mäßig etwas an der B73 Anschlussstelle Heimfeld zur A7 etwas auf das Bürogebäude neben McDonald's etwas gekommmen.

Der Sender in 21643 Nottensdorf, der o2-only ist (Am Walde), hatte schon vor Längerem UMTS-Antennen spendiert bekommmen (Kumpel von nebenan berichtete mir, dass "sein" Sender offline wäre). Ist mit Nokia-Flexi-Site-Hardware ausgestattet, aber sendet noch nicht UMTS.

Weiter auf sich warten lässt der Standort in 21683 Stade dicht am Elbufer nahe Twielenfleth, dort heißt es, dass die Verfügbarkeit von Genion "01.04.2010" wäre.

Des Weiteren ist in Harsefeld am o2-Sender schon seit längerem ein Eintrag bei der BNetzA zu sehen, der der Sendeleistung nach UMTS zu sein scheint. Gestern Abend war da aber nicht zu sehen. Weder auf dem Handy noch Antennen-mäßig. Werden möglicherweise auf diese trial-Antennen gehen um GSM900/1800/UMTS aus einer Antenne je Sektor zu speisen, weil auf dem Dach des Feuerwehrturmes nicht so massig Platz ist.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!