Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von august123
    gibts Bilder zur "provisorischen BTS"? Hört sich ja krass an :D

Ja klar. Ich hab die Bilder stark verkleinert damit ich das per GPRS hochladen kann.

Ich hab zu der BTS vier Fragen:

1. Wieviel kW Leistung benötigt so eine BTS?
    2. Wie lange kann so ein Stromerzeuger ohne Nachtanken diese Leistung liefern?
    3. Was kostet o2 der Spaß?
    4. Warum wird hier so ein großer Aufwand betrieben?

• Dauerposter:
    Ich kann die Angaben von Personal Jesus sogar noch etwas präzisieren: Es handelt sich um eine E-GSM-Zelle eines GSM-Dualband-Senders.
    Ob es die E-GSM-Nachrüstung einer bestehenden Basisstation oder ein völlig neuer Dualband-Sender ist, kann man aber nicht sagen.

Wo hast du denn die Zelle empfangen? Die LAC 51057 unfaßt ja die südlichen Stadtteile von München und die südlichen Vororte.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
      Dauerposter:
    Ich kann die Angaben von Personal Jesus sogar noch etwas präzisieren: Es handelt sich um eine E-GSM-Zelle eines GSM-Dualband-Senders.
    Ob es die E-GSM-Nachrüstung einer bestehenden Basisstation oder ein völlig neuer Dualband-Sender ist, kann man aber nicht sagen.

Stimmt: Für München (LAC 510xy) oder ganz Huawei (LAC 5abcd) gilt: wenn Cell-ID außerhalb des normalen Bereichs, dann E-GSM. Im Rest kann man dies nicht schließen, erkennt dafür aber die Standort-Zugehörigkeit der unnormal nummerierten Zelle.

• Gummersbach hat UMTS!

Tatsächlich wurde zum zuletzt kursierenden Plantermin 9.4.10 die erste Node B in Gummersbach (Kreishaus) in Betrieb genommen.
    CIDs 8602, 28602, 48602 LAC 31625
    Die übrigen z.T. schon mit UMTS-Antennen ausgerüsteten Standorte laufen aber noch nicht, Bergneustadt weiss ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Einstein11
    Ja klar. Ich hab die Bilder stark verkleinert damit ich das per GPRS hochladen kann.

Gibt es eine bessere Einladung für jede BI? ;)

scharl: Raum Herrsching am Ammersee.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Re: Gummersbach hat UMTS!

Zitat

Original geschrieben von breloehr
    Tatsächlich wurde zum zuletzt kursierenden Plantermin 9.4.10 die erste Node B in Gummersbach (Kreishaus) in Betrieb genommen.
    CIDs 8602, 28602, 48602 LAC 31625
    Die übrigen z.T. schon mit UMTS-Antennen ausgerüsteten Standorte laufen aber noch nicht, Bergneustadt weiss ich nicht.

Das wäre zu schön, um wahr zu sein! :) Hier in Niederseßmar bekomme ich den allerdings nicht rein. Ich fahr aber gleich mal durchs Zentrum durch (am Kreishaus vorbei) und schau mal, was sich da so tut.

Edit: Positiv! Gummersbach Zentrum ist HSPA-versorgt! Juhuuu! :)

• Zitat

Original geschrieben von Einstein11

Ich hab zu der BTS vier Fragen:

1. Wieviel kW Leistung benötigt so eine BTS?
    2. Wie lange kann so ein Stromerzeuger ohne Nachtanken diese Leistung liefern?
    3. Was kostet o2 der Spaß?
    4. Warum wird hier so ein großer Aufwand betrieben?

Habe zum Energieverbrauch einer BTS was von 750W gelesen, NodeB so 900W. Also kann man mal 1KW annehmen, wenn sie mit mehreren Sektoren ausgestattet ist vielleicht noch etwas mehr.
    Ob das hinkommen kann, keine Ahnung!

Ich denke mal dass die da so einen dicken Generator nehmen damit der ein paar Tage laufen kann. Die haben zum Teil schon ordentliche Tanks. Den auf dem Bild würde ich jetzt mal auf 15-30KW schätzen, der vermutlich im Teillast vor sich hinblubbert. Verbrauch hab ich mal was von 0,3l/kwh gefunden, und Tanks gehen bis zu 100L. Kann man sich also ausrechnen, das hält dann schon eine Weile.

Das ist ein Mietgenerator der vielleicht 100€ am Tag verschlingt, plus Diesel, also nicht billig auf Dauer, aber für ein paar Wochen verglichen mit den Ausbaukosten insgesamt wohl tragbar.
    Und vermutlich machen sie das, um die geplanten Daten einzuhalten, wenns wieder mal vom Stromversorger her etwas länger dauert. Man sieht Generatoren für provisorischen Betrieb ja an mehreren BTS Baustellen.
    Kommt dann wahrscheinlich billiger, als die Techniker Termine usw. ständig zu verschieben.

• Also in meinem Heimatort wird ein E-GSM-Standort mit geplanten 3 Sektoren momentan nicht gebaut, weil die Stromversorgung zu schwach sein soll und die Kosten für den Anschluß noch nicht geklärt sind. Es ist dort zwar schon ein "normaler" Stromanschluß vorhanden ist, weil dort bis vor ein paar Jahren eine Trinkwasserpumpstation lief, aber anscheinend wird noch mehr Power benötigt.

• Also wenn die Technik steht muss sie auch laufen.

In Melle-Oldendorf steht auch so eine BTS offAir. Da blubbert genauso ein Notstromaggregat was die Flexi am laufen hält, weil sie sonst wohl irgendwann anfangen würde zu oxidieren. Wie ein altes Hause welches nicht beheizt wird und dann feucht wird, müssen wohl auch die BTSen laufen. Den vodafonern sollen zum UMTS-Ausbau damals ein einige Nodes, die schon aufgebaut standen einfach "verrostet" sein.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!