Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Warum wird eigentlich bei neuen Standorten nicht gleich EDGE aktiviert? Ich kenne jetzt zwei neue Standorte (einer von Mitte Januar und einer von Mitte März), die nur auf GPRS laufen. Alle Standorte im Umkreis von 20 km (oder sogar noch mehr) die mir sonst noch bekannt sind haben EDGE. Und heute habe ich von der Kundenbetreuung erfahren, daß sich das in den nächsten 6 Monaten auch nicht ändern soll. :mad:

Das ist ganz normal. i.d.R. dauert es 2-12 Wochen, bis EDGE läuft. Das war bei etwa 2/3 der von mir beobachteten Standorten so. 1/3 lief sofort mit EDGE, beim Rest hat es etwas gedauert. Haben es aber alle letztlich bekommen, wenns nicht gerade in Ortskernen mit UMTS Versorgung war.

Und an die Auskunft der Hotline würde ich nicht glauben ehrlich gesagt :D

Edit: Das ist z.B. so ein Standort, der ganz sicher EDGE bekommen wird - kein UMTS in Sicht - aber aktuell noch keines kann. http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…&resy=600&ehz=&ghz=1&kr=1

Wer sich übrigens wundert, warum im Bereich Spickeroog O2 keine Versorgung Aufbaut: Die Gemeinde sieht es für nicht nötig an, weil ja D1 funktioniert, und man auf gar keinen Fall will, das E+ auch noch bauen will weil man es O2 erlaubt. Aktuell geht O2 garnicht, E+ nahezu gar nicht - nur 1 Sektor von 1999 am anderen Ende der Insel (ca. 3 km vom Ortsgern Entfernt).

• Ja Spiekerroog wurde schon zigmal im GIS-Verschoben!!! Sauerrei.... dumme Landeier echt mal!! :(

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    [URL=http://gsm.yz.to/karte.php?x=377887&y=564095&zoom=5&cities=1&resx=1024&resy=768&hz=1&ehz=32400&ghz=1&kr=1&rhz=1&center=?684,110]Lichtenwalde[/URL], gleich um die Ecke, hat UMTS, aber noch kein HSPA.

Ganz sicher, dass dort eine NodeB schon aktiv ist?

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Das ist ganz normal. i.d.R. dauert es 2-12 Wochen, bis EDGE läuft. Das war bei etwa 2/3 der von mir beobachteten Standorten so. 1/3 lief sofort mit EDGE, beim Rest hat es etwas gedauert. Haben es aber alle letztlich bekommen, wenns nicht gerade in Ortskernen mit UMTS Versorgung war.

Und an die Auskunft der Hotline würde ich nicht glauben ehrlich gesagt :D

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich frage mich trotzdem warum sie erst die Sender anknipsen, dann nach 3-4 Wochen die GK-Koordinaten anschalten und dann wieder Wochen später EDGE aktivieren. Zumindest die beiden letzten Aktionen könnte man doch zeitgleich durchführen und sich ne Anfahrt sparen. Oder werden die GK-Koordinaten von der Ferne aus aktiviert?

• Natürlich, EDGE ebenso. Ggf. muss halt noch, neben drauf achten wie sie das ganze im Netz verhält (Interferenzen / Handover, ggf. höherdrehen der Leistung) an zentraler Stelle noch eine Anbindung verbessert werden.

Da muss aber keiner mehr zur Station hin für. Vielleicht es ist bei EDGE auch ne ganz andere Sache: Jeden Monat sind xxx EDGE Lizenzen erworben worden. Sind diese verbraucht, bekommen Sender mit niederigerer Priorität halt erst Monate später EDGE. Man weiss es nicht.

Ich hab jedenfalls an den Tagen, wo die Dinger mit EDGE angefangen haben zu laufen, nie jemanden gesehen. Und es waren oft auch 5 Standorte gleichzeitig in ca. 20 km Entfernung. So schnell flitzen die da sicher nicht zwischen hin und her.

• Leider nein. Handy zeigt das bei mir nicht an. GSM geht, aber UMTS nicht.

Hast du anderslautende Infos für die Ecke? Was gut möglich sein kann, dass UMTS von Frankenberg her rüberweht, aber da war eben HSPA verfügbar und nicht nur 3G. Und sonst ist da weit und breit nichts, außer eben dann Chemnitz. Aber da ist auch HSPA verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!