Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ja die lieben Anbindungen, bei uns in der Gegend stehen in der Pampa auch schon ne menge UMTS-Panel, aber nichts weiter .... siehe Isserstedt

Da hab ich heute auch eine gesehen. In 55743 Idar-Oberstein Stadtteil Kirchenbollenbach.

Hier die Info von Dir am 09.09.2009

Zitat

- links von Kirchenbollenbach kommt ne Node und BTS hin am Q1/2010

Die BTS läuft schon mit E-GSM und EDGE seit 27.11.2009. Bin mal gespannt wann hier UMTS angeknipst wird. In der Ecke gab es früher nur von D1 GSM. :top:

Die Situation im Stadtteil Oberstein wird gefühlt immer schlechter. Die einzige GSM1800 BTS ist tagsüber kaum zu gebrauchen. Entweder hat o2 hier in der Gegend durch den Ausbau viele neue Kunden gewonnen oder es wird einfach mehr telefoniert bzw. mehr mobil gesurft. An dem Kirchturm konnte ich heute noch keine Veränderungen feststellen. Kann man da mittlerweile etwas in der Glaskugel sehen.

55743 Idar-Oberstein Hohlstraße

Laut Zeitungsberichten plant o2 hier einen zweiten Standort auf einem neuen Mast. Vielleicht sieht man den Standort auch schon in der Glaskugel.

55743 Idar-Oberstein Am Schloßweiher

• Na, ich hoffe ja für Dich, das O2 nicht nur nen ordentliches Netz hinstellt, sondern auch mein seinen NAT respektive den UDP Verkehr in den Griff bekommt ....

Aber vielleicht wirds ja besser, wenn Heute Nacht das Internet abgescgaltet wurde, und Samstag alles auf IPv6 läuft. Dann kann O2 auch die NATs einstampfen :D :D

@All: Mir wird langweilig. Ich find keine neuen Sender mehr :( Alles soll erst ende April kommen - evtl. nen paar Tage vorher.

• hier passiert auch seit Wochen nix mehr .... lass den BTS-Frühling kommen ;););)

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Mit dem o2 udp Problem hab ich mich schon fast abgefunden. Hab mir aber heute mal ne Stunde D2 HSPA gegönnt. Da gibts genau wie bei E+ keine Probleme mit udp. Wahrscheinlich muss den Jungs von o2 nur mal jemand Erklären wie man das richtig einstellt. :D

BTT: Nach Ostern gehts bestimmt weiter mit dem GSM-Ausbau bei o2 und im Sommer gibts dann die Node B Invasion. :)

• Habe mir heute mal die neue Station in Golmsdorf angeschaut. 2 Sektoren E-GSM mit EDGE am laufen.

Interessant: die Antennen sind sehr niedrig montiert und oben drauf sind noch die D-Netz-Mistgabeln. Die Schaltschränke stehen unten gleich mit dran.
    Der O2-Schrank sieht nicht sehr viel größer aus als ein übergroßer PC während der D-Netz-Schrank riesig ist.

Ansonsten noch interessant:

Die erste Messung direkt an der Station die zweite mit 1,5km und einem kleinen Hügel dazwischen... Hat O2 jetzt EDGE mit höherem Upstream? Kann das mein Samsung Galaxy überhaupt?

Ansonsten verbessert die Station dramatisch die Netzversorgung im Golmsdorfer seitental. Löberschütz hat jetzt -70 bis -80dbm auf der Straße vorher waren es da -95 bis -110dbm

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    So, und bei der WDR Lokalzeit lief gerade nen kurzer Bericht über den neuen Feuerwachturm in der Hardt ... Und was sehe ich da ganz oben: Die Dicken E-GSM Panele von O2 :top:

Hab auf WMTV nen Bereicht über den neuen Feuerwehrturm in der Haard gesehen, aber ich konnte keine Antenenn erkennen. Haste eventuell nen Biild?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Die erste Messung direkt an der Station die zweite mit 1,5km und einem kleinen Hügel dazwischen... Hat O2 jetzt EDGE mit höherem Upstream? Kann das mein Samsung Galaxy überhaupt?

Nicht schlecht, aber warum kriegt o2 das mit dem Ping nicht hin. Bei D1 und E+ bin ich bei EDGE Werte deutlich unter 300ms gewöhnt. Nach meiner letzten Erfahrung mit dem o2 Support spare ich mir aber so eine Frage bei den Damen und Herren. :)

Ich kann mir nicht vorstellen das es bei o2 niemanden gibt dem so etwas negativ auffällt und versucht das zu optimieren.

• Schöne Urlaubsgrüße aus Timmel (Großefehn).

Hier ist das Land richtig platt. Der Blick reicht bis zur Unendlichkeit und noch viel viel weiter! Von der Topografie dürfte es doch nicht so schwer sein, flächendeckend GSM-Versorgung bereitzustellen, oder? Es gibt hier nicht nutzbares UMTS aus Emden und selbst schlechtes GSM gibt hier nur auf freien Flächen. Sogar eine Holzhütte verhindert hier zuverlässig jedes Telefonat. Ich bin echt stinking. Das WLAN vor Ort ist auch nicht der Brüller.

• Na, mach mal Urlaub und genieße die E-Netz Freie Zeit. Ausser ein D-Netz dürfte in der Ecke doch eh nix gehen. Jedenfalls find ich sonst keine BNetzA Einträge dort, und E+ ist genauso weit wech wie O2.

Edit: Nach jobi.de.vu hat da in der Nähe kein NB ne aktiven Standort. Lediglich E+ Plant was 1-2 km nördlich. Im Ort selbst ist nichtmals ein BTS, die ich nach BNetzA vermutet hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!