Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Flughafen Frankfurt-Hahn

Ich war gestern Abend noch mal am Flughafen Hahn und hatte etwas mehr Zeit. Die Aussage:"... du hast die letzt rel99 Node von O2 gefunden...." von giles_gs hat mich doch ein wenig verunsichert.

Deshalb hier ein Beweisfoto. :)

GSM ist da auch nicht so toll. Es gibt nur GPRS mit E-GSM. Der Sektor Richtung Terminal hat nur zwei TRX. Die anderen zwei Sektoren haben zwei bzw. nur eine TRX. Von fünf Verbindungsversuchen im GSM-Netz waren nur drei Erfolgreich. Einmal hatte ich "Verbindungsfehler" und einmal "Netz belegt".
    -> Verhältnisse wie an Sylvester.

UMTS war eigentlich ganz gut, aber eben kein HSPA.

• Kann mir jemand sagen, ob der Flughafen Paderborn bereits über UMTS verfügt?

Laut GIS WISP ist es dort nicht vorhanden. Auch eher traurig für einen Flughafen.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Kann mir jemand sagen, ob der Flughafen Paderborn bereits über UMTS verfügt?

Laut GIS WISP ist es dort nicht vorhanden. Auch eher traurig für einen Flughafen.

Sieht tatsächlich so aus. In der Nähe sei auch etwas geplant, aber nicht direkt für das Terminal. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Kann mir jemand sagen, ob der Flughafen Paderborn bereits über UMTS verfügt?

Das wäre wirklich mehr als arm, wenn o2 nichtmal die Flughäfen alle mit UMTS versorgt.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    hallo interessante Beobachtung am Rande zur Nutzung des O2 EDGE-Netzes:

Wenn man am Rande von Großstädten sich befindet und in die EDGE Zone reinfährt, hat man oft nur 100K. Sobald man in der Pampa ist sinds 200kbps und wenn man sich der nächsten Großstadt nähert gehts wieder in die Knie.
    Ich will mal behaupten, dass man hier schön die Nutzerverteilung sieht und wie empfindlich EDGE auf Datenuser reagiert

Ja habe dass auch schon feststellen können. Hier im Süden im Huawei-Gebiet werden die EDGE-Datenraten immer niedriger. Besonders schlimm wird es im Bereich von Großstädten und Industriegebieten. Je ländlicher das Gebiet ist desto besser die Datenraten.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• naja was ich nicht verstehe ist wieso die Leute in den Städten nicht HSPA nutzen, ich meine ist doch klar dass EDGE nix für viele Nutzer ist, ich meine dafür wurde mal UMTS mit all seinen Erweiterungen entwickelt

• vielleicht haben auch viele keine Endgeräte die UMTS unterstützen?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    naja was ich nicht verstehe ist wieso die Leute in den Städten nicht HSPA nutzen, ich meine ist doch klar dass EDGE nix für viele Nutzer ist, ich meine dafür wurde mal UMTS mit all seinen Erweiterungen entwickelt

Also ich stell öfters mal auf GSM um, weil ich den Akku schonen will. UMTS/HSPA zieht schon ganz schön viel Saft.

• wird im westlichen ribnitz damgaten das o2 umts netz auch noch erweitert. ich habe hir bei tt schon etwas darüber gelesen aber so richtig glauben mag ich es nicht so richtig.schön wäre es auch drinnen umts zu bekommen .aber immerhin is das hafengelände vollversorgt auch der marktplatz bekommt noch etwas ab.vodafone is mir für den laptop zu teuer und die geschwindigkeit is auch nicht so der renner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!