Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Zitat

Original geschrieben von migoelo
    Ähh, sorry aber was ist denn eine HUAWEI Zone :confused:

Der Süden unserer Republik.
    Im Norden gibt es nur O2 Sender von Nokia. Ich weiß aber nicht wo genau die Grenze ist.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Ähh, sorry aber was ist denn eine HUAWEI Zone :confused:

Deutschland ist bei o2 bei den Sendertechniklieferanten in zwei Bereiche geteilt. Ganz grob gesagt: Im Süden steht Huawei Sendetechnik (BTS/NodeB) und im Norden Sendetechnik von NSN (NokiaSiemensNetworks).

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Der Süden unserer Republik.
    Im Norden gibt es nur O2 Sender von Nokia. Ich weiß aber nicht wo genau die Grenze ist.

Im NetMonitor kann man es ganz einfach erkennen. LAC>50000 <=> Huawei. Die Grenze folgt m.W. keinen politischen Grenzen ... zumindest in Bayern (bzw. Franken) folgt sie keiner Landesgrenze, so dass eben nur fast ganz Bayern (eben bis auf den Großraum Würzburg) Huawei-Zone ist. Wie es im westlichen Süden genau aussieht, weiß ich nicht, aber hier könnten alle vier Szenarien zutreffen:
    1. Baden-Württemberg + (Bayern - Würzburg)
    2. Baden-Württemberg + x + (Bayern - Würzburg)
    3. Baden-Württemberg - y + (Bayern - Würzburg)
    4. Baden-Württemberg + x - y + (Bayern - Würzburg)

Vielleicht weiß hier einer genauer Bescheid?

EDIT:
    Selbst bei Bayern bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob die Technik-Grenze tatsächlich der Landesgrenze zu den neuen Bundesländern folgt.

• Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    EDIT:
    Selbst bei Bayern bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, ob die Technik-Grenze tatsächlich der Landesgrenze zu den neuen Bundesländern folgt.

Im Bereich Oberfranken sind die Grenzen genau die politischen Grenzen ... In Thüringen und Sachsen ist NSN, Oberfranken HUAWEI.

• Hier im Forum wird ja immer berichtet das die EDGE Speed Raten bei Sendern des Chinesischen Herstellers Hauwei deutlich besser sind als die von Nokia Sendern.
    Das hat jetzt auch dazu geführt das sich E+ auch die Technik aus der Volksrepublik nutzen wird. Das Thema Hauwei bei O2 und ZTE bei E+ wird mit Sicherheit noch spannend.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Im Bereich Oberfranken sind die Grenzen genau die politischen Grenzen ... In Thüringen und Sachsen ist NSN, Oberfranken HUAWEI.

Danke, wurde diesbezüglich nun doch etwas unsicher, aber dann war meine erste Erinnerung doch richtig. :)

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    E+ wird die ZTE Technik aber wohl nur im UMTS Netz einsetzen.

Solch ein Technik-Wirrwarr ist natürlich eine Herausforderung, aber mit UHS dürfte das Auftragsvolumen ohnehin nicht so groß sein. ;) *duckundweg*

• Zitat

Danke an alle, man lernt doch immer wieder dazu :)

Mich verwundert es schon manchmal, dass man hier tatsächlich doch noch etwas lernen kann. Einen wirklich ernst gemeinten herzlichen Glückwunsch.

• Danke! Grüne und Blaue können sich hier auch vertragen. ;)
    Aber so eine richte geile Netzdiskusion wo nachher ein Mod die Notbremse ziehen muss ist ja auch was schönes. :D;)
    BTT
    Ich hätte immer gedacht das die Hauwei Sender auch in Teilen von Hessen,Thüringen und Sachsen zu finden sind. Nur in Bayern und BW (und das nur teilweise)!?

MR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!