Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Obs nur das ist ? Ich hab auch mal Dortmund-Hamburg mit Vodafone probiert. Sowohl Daten als auch Sprache waren nur grausam. Dortmund Berlin mit defekten Repeater ebenfalls. Da ist auch mit D1 nix zu machen gewesen. Ich glaub, ohne Repeater kann das Netz draussen so gut sein, wie es will. 20dBm schlechter ist es drinnen eh - im ICE gar bis zu 30 dBm.

Im IC hat man glück, wenn man ein einen der Handvoll Repeaterwagen sitzt, die einige Garnituren erhalten haben.

Zudem dürfte die KBS 100 nicht sooo sonderliche Prioität in Netzausbau haben, so selten da ICs fahren ... Die kann ja überwiegend nur mit 120 km/h befahren werden.

Aber wenn man mal ehrlich ist: Man muss Outdoor -80dBm oder besser in Fensterhöhe haben, wenn die metallbedampfte Scheibe 20 bis 30 dBm dämpft, in Intrain grenzwertig brauchbares Netz zu haben. Das Thema kann man ohne Repeater abseits von Ballungsgebieten getrost abhaken.

Natürlich muss O2 - im Gegensatz zu 2-3 anderen Netzen - noch hier und da besonders bei der Tunnelausleuchung nachbessern. Aber da hat sich 2009 einiges getan.

• Habe jetzt interessehalber mal mein altes Nokia 6230 mit zur Arbeit genommen und dort den o2 Empfang getestet. Resultat Vollausschlag der teilweise bis zur Hälfte abfällt, ein Abruch ist aber nicht feststellbar. Das Nokia E71 scheint also tatsächlich kein Empfangswunder zu sein :( . Naja, jetzt weiß ich zumindest das mehr möglich wäre.

Gruß
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von migoelo
    Habe jetzt interessehalber mal mein altes Nokia 6230 mit zur Arbeit genommen und dort den o2 Empfang getestet. Resultat Vollausschlag der teilweise bis zur Hälfte abfällt, ein Abruch ist aber nicht feststellbar. Das Nokia E71 scheint also tatsächlich kein Empfangswunder zu sein :( . Naja, jetzt weiß ich zumindest das mehr möglich wäre.

Gruß
    Michael

Ja so sind die Handyhersteller! Schön sollen die Dinger sein aber auf dem Empfang kommt es nicht an. :flop: Bevor man über die Netzversorgung seines Anbieters meckert soll man erst mal in der Connect nachlesen welche Empfangseigenschaften sein Gerät hat. ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wenn ich in der Nähe von München (der o2 Hochburg ;) ) keinen oder schlechten Empfang habe, kann ich doch wohl meckern. Das Handy E71 habe ich ja schon eine ganze Weile, und Empfangsprobleme hatte ich damit noch nie (mit D1). Seit o2 habe ich soger in München Schwankungen, also gibt es meiner Meinung nach starke Unterschiede im Netz, die tolle o2 Werbung hin oder her.

• Zitat

Wenn ich in der Nähe von München (der o2 Hochburg ;) ) keinen oder schlechten Empfang habe, kann ich doch wohl meckern. Das Handy E71 habe ich ja schon eine ganze Weile, und Empfangsprobleme hatte ich damit noch nie (mit D1). Seit o2 habe ich soger in München Schwankungen, also gibt es meiner Meinung nach starke Unterschiede im Netz, die tolle o2 Werbung hin oder her.

Klar, auch wenn es sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt, so dass mir auch die Möglichkeit in den Sinn kommt, dass dein E71 im GSM1800-Band und/oder im von o2 genutzten E-GSM900-Bereich Probleme hat, was dann auch erklären würde, warum du mit dem Nokia 6230 - zumindest punktuell - die Problematik nicht reproduzieren kannst.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Es ist doch ganz einfach,dir reicht die o2 Versorgung nicht aus !? Wir haben noch drei andere Netze in Deutschland ! :)

Das klingt ja schon fast so, als ob Kritik bzw. warnende Hinweise an mögliche o2 Nutzer nicht erwünscht ist.

• Pfiffelbach

@ giles_gs
    die BTS in Pfiffelbach ist an,habe sie gestern besucht.Der Rohrmast ist der gleiche Typ wie der in Isserstedt.Seltsam ist ,das der Sender weder bei der BNetzA noch bei O² auf der Karte ist!
    Die Angaben habe ich ,auf Anfrage,von O² im Dez. 2009 erhalten.
    - 13,5 m --- 0° --- 5,64 m Sicherh.-abst.
    - 12,5 m --120°--- 5,64 m ''
    - 13,5 m --240°--- 5,64 m ''
    die Antenne auf 12,5 m und ein RiFu -Spiegel sind in Richtung Ort(und Apolda) gerichtet.
    Werde die Daten gleich bei Patrick eintragen.

Schönes WE
    :)

Gruss - Hempe

• Zitat

Das klingt ja schon fast so, als ob Kritik bzw. warnende Hinweise an mögliche o2 Nutzer nicht erwünscht ist.

Nee, ich glaub, der Thread ist voll von dieser "warnenen Hinweisen", das ist also nicht das Ding. Überwiegens sind die auch gut, sieht man doch, wo O2 noch nicht empfehlenswert ist und dringens noch was tun muss.

Ich weiss halt nur nur, ob mit nen E71 in nen Stahlbetonbau schlechtes Netz, und gefühlt mehr schwankenderes Netz in München ggü. D1 so unbedingt die harten Kriterien sind :D E+ würd ich in Weßling mal gerade gar nicht empfehlen, die scheinen da allenfalls GSM1800 zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!