Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei
    ja - ne auf 900Mhz! SCNR!


    Das werden wir mit dem Herrn Matthias Kurth von der BNetzA auch wohl nicht mehr erleben.


    Ich habe öfters mal hier und da etwas von "Technikirrelevant" gelesen. Zumindest in bezug auf die neuen Frequenzen.
    Ich kapier echt nicht wieso so viele Milliarden ausgegeben werden und dann dürfen die nicht in den Frequenzen das senden, was die wollen. Dass die nicht so stark senden dürfen ist verständlich, aber soll doch egal sein, sollange alle Richtlinien(x% Abdeckung nach xZeit) erfüllt werden, was gesendet wird. Soll o2 doch aus bock und Dollerei ein FM-Sender auf 2,1Ghz aufstellen und dazu passend ein exclusives Radio welches nur an diese eine Stelle funktioniert :D


    Ich finde viele Regelungen gut, aber diese ist völlig sinnfrei. Diese hindert die technische Weiterentwicklung und wirkt sich auch noch weltweit aus ... :mad:


    So, endlich hab ichs geschrieben :D

  • hackman: die derzeit gültigen 900MHz Frequenzen dürfen halt nur für GSM verwendet werden, die 900er jedoch, die dieses Jahr versteigert werden, dürfen für allen Techniken verwendet werden (gilt auch für die 2GHz glaube ich).

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
      KNUT: Ist ja ne Menge, was da auf E-GSM läuft ... Da sollte Bochum mal nen paar BSen an Hagen abtreten. Das ist immer noch grausam vom Empfang da im Zentrum Indoor.. Noch grausamer als die Stadt selbst :D :D :D


    wie gesagt: das schönste an Hagen ist das Autobahnschild "Richtung Köln" :D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von Einstein11
      xelavator


    Die Liste könnte man sicher beliebig erweitern. Viel interessanter finde ich aber den Vergleich mit den anderen drei NB. Es gibt eben Orte an denen sich Mobilfunk nicht rechnet oder Orte an denen Mobilfunkantennen nicht erwünscht sind.


    Aber genau das ist das Problem, die anderen drei Netzbetreiber sind an vielen diesen Orten besser versorgt. Mit T-Mobile hatte ich zu Roamingzeiten ein viel besseres Netz in dieser Region und wenn ich die E-Plus-Senderstandortkarte mit der von o2 vergleiche, dann bietet selbst der grüne Betreiber bessere Coverage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Ich finde viele Regelungen gut, aber diese ist völlig sinnfrei. Diese hindert die technische Weiterentwicklung und wirkt sich auch noch weltweit aus ... :mad:


    Ich würde eine Technikneutrale Regelung hier auch stark bevorzugen. Problem ist halt aber nur, das O2 900er Frequenzen für genau ein FDD Band hätte ... Und das brauchen sie z.Zt. für E-GSM - fernab von irgendwelche Regularien.


    Die D's sind da nen bisschen besser dran. Die könnten theoretisch jetzt schon 1 FDD Band UMTS900 laufen lassen und hätten noch etwa so viele 900er Känle wie O2 und E+ jeweils im E-GSM Band aktuell nutzen. Mit Einsatz von GSM1800, und UMTS2100 / UMTS1800 für die Kapazität, würde das vermutlich gehen.


    Oder anders: E+ und O2 brauchen mehr im 900er Band für einen Konkurenzfähigen Netzausbau in der Zukunft, TMO und VF täte es gut, vermutlich würde sie aber auch anders zurecht kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Die D's sind da nen bisschen besser dran. Die könnten theoretisch jetzt schon 1 FDD Band UMTS900 laufen lassen und hätten noch etwa so viele 900er Känle wie O2 und E+ jeweils im E-GSM Band aktuell nutzen. Mit Einsatz von GSM1800, und UMTS2100 / UMTS1800 für die Kapazität, würde das vermutlich gehen.

    Ich glaube so einfach funktioniert die Rechnung auch nicht, weil die Frequenzen der D-Netze fragmentiert sind. Für ein komplettes FDD-Band reicht es auf keinen Fall.

  • War heute auf der B513 zwischen Marienfeld und Gütersloh unterwegs.
    Da könnte O2 echt noch einen Sender vertragen.
    E+ hat auf der Stecke durchgehend 3-4 Balken Empfang (S55 Siemens). Und o2 nur -80db outdoor!
    An der RAF Kasene (Flughafen der Briten) haben D1 und E+ doch einen Masten. Da sollte noch Platz sein.


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Tarnkappe
    Für ein komplettes FDD-Band reicht es auf keinen Fall.


    Doch ! Auch wenns OT ist: Du brauchst 25 zusammenhängende Kanäle (25x200Khz = 5 Mhz). Und das würden die D's beide ohne Probleme hinbekommen. Und es wird eh nicht so kommen.


    Zitat

    Original geschrieben von Telefon_noob
    wie gesagt: das schönste an Hagen ist das Autobahnschild "Richtung Köln" :D:D


    Na, alles was den Weg aus Hagen weisst ist schöner als der Ort selbst.


    BTW: Weisst Du zufällig was von Ostfriesland und dem Netzausbau dort ? Bei Neuharlingersiel usw. versagt meine Quelle im Moment ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!