Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von migoelo
    Hallo Dauerposter, Du hast eine PN von mir!


    Danke


    Da könnte es indoor knapp werden. Es sind jedoch zwei NodeB von o2, jeweils 600-700m entfernt vorhanden.


    Outdoor sollten es so -85 bis -90dBm sein. Könnten für vernünftiges Surfen indoor reichen, muss aber nicht.


    Fahr da heut eh noch vorbei, dann schau ich nach dem genauen Pegel.


    JensHS:


    Kann ich nicht, geht bei migoelo nur, weil das in meiner Nähe ist.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tim S.
    Wie siehts denn in Oberwiesenthal mit der Netzversorgung aus?


    Grüsse


    Das ist ne berechtigte Frage....:


    Hier gibt es Licht und (Funk) Schatten... :D


    Die BTS ist auf dem Hotel am Fichtelberg - 2 Sektoren GSM1800 nach West/Ost.
    Unterhalb (südlich) davon liegt ein Teil des Ortes im Funkschatten mit einem Funkloch was sich Unterhalb des Hotels ab Alte Poststr. beginnend wie ein Dreieck bis auf etwa 300-350m unten an der B95 aufzieht (Westl. Schleife Keilbergstr. beginnend bis Östl. Siedlung (Str.) )!
    Bergstr./Karlsbader Str. bis weiter nördl. über Bahnhof ist alles Indoor versorgt.


    Hier fehlt also EGSM mit nen 3. Sektor nach Süden - dann sollte zumindest das kleine Funkloch Outdoor verschwunden sein...


    Aber Telefonica/o2 CZ helfen Dir bestimmt auch gern aus... :D;)


    Gruß.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Milte


    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Aber Telefonica/o2 CZ helfen Dir bestimmt auch gern aus... :D;)


    Gruß.


    Jau! Wat nix kostet dat is nix!


    @ Hellseher
    Gibt es was neues in Milte? (PLZ 48231Warendorf Str.:Ostmilte)
    So langsam müssen die Kühe des Herrn Ortslandwirt aber verstrahlt werden. :top: :p
    Von E+ habe ich erfahren das deren plötzlich aufgetauchter EMF Eintrag an der Vinnenberger Str. nur heiße Luft ist. Die Netzagentur hat das auf Nachfragen auch bestätigt.
    Ich will jetzt von O2 -30 db im Güllekanal vom Kuhstahl. Aber ZZ!


    Dann können die Ratten da unten endlich auch mal per mobilen Internet surfen und Ausschau nach einem Gegenmittel von Racumin (Rattengift) Ausschau halten. Ist doch ne Marktlücke! :D :p



    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ich finde das es o2 mit der Verwendung von den E-GSM Kanälen teilweise übertreibt...Denen sollte mal einer sagen,dass sie nur eine sehr begrenzte Anzahl haben. :flop: Man will ja aber unbedingt an T-Mobile und Vodafone ran,da muss man ja überall E-GSM only bauen.

    Ich finde es gut und richtig auf E-GSM zu setzen. Die Netzplanung hat das sicher gut im Griff trotz der knappen Ressourcen. Mag sein, dass es vereinzelt zu Problemen kommt wegen Überreichweiten oder was auch immer. O2 will zurecht an T-Mobile und Vodafone anknüpfen und kann dann auch am ehesten eine Neuaufteilung der Frequenzen irgendwann bewirken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tarnkappe
    Mag sein, dass es vereinzelt zu Problemen kommt wegen Überreichweiten oder was auch immer.


    Na, hier liegts doch IHMO auf der Hand: Fehlkonfiguration oder Fehlplanung der Kanäle. Das Problem sollte man, wie Det schon sagt, mal ganz Flott der Netzplaung Melden (bzw. mal in Hennings Liste Posten) und dann sollte es auch bald Geschichte sein.

  • migoelo:



    Der Pegel beträgt outdoor dort um die -80dBm. Wenn das Gebäude nicht superkrass dämpft, sollte o2 UMTS problemlos gehen.


    D1 hat wenige Meter nebenan einen GSM-Standort, der gerade um UMTS erweitert wird.


    D2 hat am Funkturm des Flughafens etwa 200m entfernt einen UMTS und GSM Standort.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    .


    Aber Telefonica/o2 CZ helfen Dir bestimmt auch gern aus... :D;)


    Gruß.


    Kann man für 13Cent SMS versenden.
    Aber will ich mit meiner o2-CZ Karte SMS nach D versenden, so kostete das vorher 2,- CZK jetzt 6,-CZK pro SMS. Bei einem momentanen Kurs von 25,-CZK für 1,-EUR. Da versende ich selbst aus Tschechien auf dem o2-CZ Handy SMS per WebSMSsend-Midlet

  • Dauerposter,


    vielen Dank für die Mühe!


    Das heißt also das GSM/EDGE über O2 damit auf jeden Fall funktionieren sollte, oder? UMTS wäre dann zwar ein Schmankerl, würde ich aber nicht oder selten nutzen da das nur den Akku leer saugt ;) .


    Gruß
    Michael

  • GSM habe ich jetzt nicht gemessen, müsste dort outdoor aber mit Pegel um 70-75dBm reinkommen. Beide genannten Node B Standorte haben auch GSM mit dabei, der in Weßling sogar EGSM. GSM reicht i.d.R. wesentlich weiter als UMTS.


    EDGE ist dort auch aktiv.


    Ich würde es riskieren ;)

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Wie sieht das denn in 18225 Kühlungsborn West aus! Bald UMTS?


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!