Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Habe vor von Congstar auf O2 mit Datenflat zu wechseln. Jetzt bin ich mir aber wegen der Netzabdeckung nicht sicher ob ich bei mir in der Arbeit überhaupt UMTS nutzen kann. Die Netzabdeckungskarte von O2 ist wohl eher als extrem grobe Aussage zu werten (da kann man keine Ortschaften erkennen). Beim "O2 Mobile Data Check" wird mir z.B. für meine Privatadresse folgendes gezeigt

für die Arbeit zeigt es folgendes an

Daheim in München also keine Probleme, aber bei der Info für die Arbeit (Raum Wessling) werde ich nicht schlau. Congstar bietet in der Arbeit übrigens vollen Handy Empfang aber nur mit GPRS. Kann mir jemand sagen was mich da mit O2 erwarten würde? Danke schonmal.

Gruß
    Michael

• Hmm, also ich kann auf der O2 Karte jedes Dorf und jede kleine Nebenstraße erkennen :D Hast auch die richtige genommen ?

http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM

Aus der Anzeige vom HOMEZONE-Check werde ich auch nicht schlau :D Da muss die Karte her halten.

Edit: Weßling sollte, mit ausnahmen einiger Südöstlich liegender Straßen, Indoor-HSPA haben ... EDGE sollte es überall geben.

• Zitat

Original geschrieben von migoelo

Daheim in München also keine Probleme, aber bei der Info für die Arbeit (Raum Wessling) werde ich nicht schlau. Congstar bietet in der Arbeit übrigens vollen Handy Empfang aber nur mit GPRS. Kann mir jemand sagen was mich da mit O2 erwarten würde? Danke schonmal.

Definiere Raum Weßling, dann kann ich es dir genau sagen.

In Weßling selbst steht seit ca. Juli 2009 eine frische Node B von o2, d.h. also HSPA 7,2 ist dort verfügbar.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Danke für den Link! Darf ich aber fragen was der Unterschied zwischen O2 Genion und O2 Active ist? Die Karte zeigt da in der Arbeit nämlich nur O2 Genion UMTS im freien an, in Gebäuden "null".
    Grundsätzlich ist es für mich erstmal nur wichtig das GSM Empfang iO ist, und GPRS/EDGE möglich ist. Von E-Plus weiß ich aus eigener Erfahrung das sogar der normale Handy Empfang gleich null ist, und bei einem Kollegen mit O2 sieht es auch nicht so toll aus. Als O2online Tarif würde ich übrigens O2o Online mit Internet Pack M nutzen.

• o2 Active = Nutzung des D1 UMTS Netzes (bis 31.12.2009)
    o2 Genion = o2 eigenes UMTS Netz.

Sag mir die Straße, und ich sag dir den Pegel ;)

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• O2 Genion UMTS ist O2 UMTS, O2 Active das mittlerweile deaktiviere T-D1 UMTS Roaming ...

Also ich würde das erstmal z.B. mit einer Freikarte testen, wenn Du weisst, das Empfang evtl. etwas schlechter sein könnte.

Edit: Dauerposter: Indoor bringt das aber auch nix, wenn Du nicht für ihn da Indoor auf der Arbeit testen gehst.

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    o2 Active = Nutzung des D1 UMTS Netzes (bis 31.12.2009)

Kannst du mir Infos geben.Würde den gern den Surfstick 2 auf der Arbeit nutzen.

Frauenberger Str. 250 in Euskirchen. Wie schnell kann ich dort surfen ungefähr?

• Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    o2 Active = Nutzung des D1 UMTS Netzes (bis 31.12.2009)

Hallo Dauerposter, Du hast eine PN von mir!

Danke

• Zitat

Original geschrieben von JensHS
    Frauenberger Str. 250 in Euskirchen. Wie schnell kann ich dort surfen ungefähr?

Hallo, dort sollte in der Stettiner Straße ein UMTS/GSM Sender stehen, also voller HSPA Ausbau mit bis zu 7.2Mbit/s downstream, der Sender steht ja maximal nen Kilometer von der Frauenberger Straße 250 entfernt. Ich komme aber vermutlich in den nächsten zwei Wochen sowieso nach Euskirchen um ein paar neue GSM/UMTS Stationen zu tracken, wohne nur 10min von Euskirchen entfernt.

Ich kann dir dann nochmal exakt bescheid geben wie es dort aussieht mit HSPA, aber Empfang solltest du auf jeden Fall haben, da würd ich mir keine Sorgen machen.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ich kann dir dann nochmal exakt bescheid geben wie es dort aussieht mit HSPA, aber Empfang solltest du auf jeden Fall haben, da würd ich mir keine Sorgen machen.

Ich sag dir, da ist nur EDGE und nur Outdoor nen Fitzel HSPA. Und ob das noch reicht, um bei C&T Indoor zu versorgen ... Ich glaubs nicht. Würde jedenfalls unterstellen, dass das nen Stahlbetonbau ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!