ZitatOriginal geschrieben von Straputsky
Also wenn ich mir die o2-Netzabdeckung auf deren Homepage ansehe, ist über kurz oder lang wohl doch ein flächendeckender Ausbau geplant. Bayern und Baden-Württemberg sind da ja schon nahezu komplett abgedeckt. Wenn man da z.B. mal Nürnberg betrachtet, welches sowohl über HSDPA als auch über EDGE verfügen soll (zzgl. der Erfahrungen einiger hier im Forum).
Andererseits sieht es im restlichen Deutschland nicht ganz so rosig aus. Gut möglich, dass hier primär erst die Gebiete aufgeschaltet werden, die über kein UMTS verfügen und letztere eben erst zum Abschluss mit EDGE aufgerüstet werden.
Immerhin wäre es günstig für o2 erstmal ein flächendeckendes Netz mit hohen Geschwindigkeiten zu ermöglichen - sprich, wo kein HSDPA ist, sollte wenigstens EDGE vorhanden sein.
Insgesamt bin ich also aktuell recht zuversichtlich, dass es ein flächendeckendes EDGE geben wird. Ist halt die Frage, wie lange der Ausbau noch dauert...
Die Karte auf der Homepage ist übrigens von letztem Sommer. Mittlerweile ist es zum Beispiel in Thüringen auch Flächendeckend geworden.... Einzig die Stadtkerne der HSPA-Inseln sind noch GPRS aber auch da kommt jetzt EDGE rein (z.B. in Jena-Lobeda)