Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• weiß ich, da ich die diskussionen und den status des mobilfunks hier in der gemeinde aufmerksam verfolge, wie du auch ;-) o2 ist neu, d1 und eplus eine standortverlegung /w auslaufender mietverträge.

• Großes Lob an die o2techniker. Entlang der zuglinien. Jena gera, weida, zeulenroda hat man echt spitzen Empfang. Alles ist nun auf edge umgestellt und geht richtig gut. Habe jetzt mal 3g abgestellt um zu sehen ob in gera und jena schon edge läuft

• Das merkt man in letzter Zeit öfters, dass o2 speziell und konsequent Bahnstrecken ausbaut.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Das merkt man in letzter Zeit öfters, dass o2 speziell und konsequent Bahnstrecken ausbaut.

dann bin ich gespannt auf meine Weihnachtsreise am Heiligen Abend von Hannover ins Allgäu...

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Bei meinen Eltern sind auch 4 neue Sender geplant - alle entlang eines 12 km-Abschnitts auf der Bahnstrecke Heilbronn-Würzburg. Aber ob wirklich auch daran liegt oder nur an dem Funkloch (bis 05.01. noch mit T-Mobile-Roaming) aufgrund der Tallage?

BTW Willkommen im Forum "Newbie" ganymed :D

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    BTW Willkommen im Forum "Newbie" ganymed :D

Danke ;)

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    dann bin ich gespannt auf meine Weihnachtsreise am Heiligen Abend von Hannover ins Allgäu...

Steht und fällt mit dem Zug in dem man sitzt, und ob ein ICE schon neue Repeater hat oder nicht ... Die Strecken selbst sind meist ausreichend bis sehr gut versorgt (je nach Gegend).

schinge & ganymed: Bin mal gespannt, was das Forum macht, wenn man jemand die 65536 Beiträge voll gemacht hat. Wetten, das für den Counter nur nen DByte reserviert ist ?

• Im Kreis Birkenfeld und Umland ist O2 auch noch fleißig. Hier die aktuellen Plandaten laut GIS:

Idar-Oberstein Nahbollenbach 1.1.2010 BTS

Schmidthachenbach 24.12.2009 BTS

Sien 6.1.2010 BTS

Windesheim 14.1.2010 BTS

Neuhütten 1.4.2010 BTS

Bingen 1.1.2010 Node B

Geisenheim 31.12.2009 Node B

Oestrich-Winkel 6.1.2010 Node B

Für Sommer/Herbst 2010 sind hier noch jede Menge Node B geplant.

Hier die aktuellen Zahlen der vier NB im Kreis Birkenfeld:

D1 27 BTS; 7 Node B

D2 26 BTS; 10 Node B

E+ 19 BTS; 0 Node B

O2 23 BTS; 2 Node B

O2 hat noch drei BTS in der Planung und zieht damit quasi mit D1 und D2 gleich. Ende 2010 dürfte O2 auch bei 3G an D1 und D2 ran kommen. D1 baut aktuell massiv das 3G-Netz aus. Bei E+ tut sich sehr wenig. Außer der Umstellung auf EDGE hab ich hier schon länger nichts mehr neues entdeckt.

• So nun noch einige News.

Also mitten in Gera kommt jetzt auch EDGE von O2. Am Südbahnhof hatte ich 1a EDGE trotz HSPA!
    Ansonsten hat O2 jetzt in Gera auch die 2.UMTS-Frequenz aktiviert.

Desweiteren: Kraftsdorf. Ja die neue BTS wurde tatsächlich auf EDGE umgestellt, da ich diesmal ein Handy mit Netmon und CB dabei hatte konnte ich mal noch alle relevanten Daten auslesen und bei Patty eintragen, IDET bitte walte deines AMTES!!
    Die BTS besitzt nur 2 Sektoren E-GSM welche entlang der Talausrichtung strahlen.

Freetagger, da ich jetzt außerhalb der Kernnetze von Jena und Gera überall EDGE hatte, gibts jetzt in Ronneburg EDGE?

• Marco:

Meine Haus und Hof BTS läuft übrigens immer noch auf GPRS!! Trotz gegenteiliger Meldungen!!

Hempe:

Die O2 Techniker scheinen wirklich Nachtschichten zu schieben:

Golmsdorf auf 1.1.2010 vorverlegt,
    Hopfgarten auf 11.1.2010 festgesetzt
    Pfiffelbach auf 1.1.2010 vorgezogen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!