Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei


    Seltsam finde ich hingegen, dass hier der gefühlte Markanteil (bezogen auf die Kundenzahlen) von o2 bestimmt an die 33% geht!
    Das sehe ich ja auch daran, wer bei uns in der Firma welches Netz hat!
    Und so ziemlich alle Homies von meiner Schwester (Bunter Hund) haben sich innerhalb der letzten 18 Monate o2 zugelegt.
    Alleine ich habe 11 Laufzeitverträge vermitteln können (Eigenlob muss auch mal sein).


    Was sind denn Homies? :confused: Steht bestimmt für Freunde. Ist das komisches Neudeutsch oder was?
    Oder kommt das aus dem Englischen? Aber "Home" hat nichts mit Freund zu tun.

  • Im Münsterland (Kreis Steinfurt) ist das T-Mobile Roaming (noch) aktiv. Gemeinden wie Laer, Horstmar oder Leer haben auch (noch) keine o2 Sender. Das scheint auch o2 zu sehen und da die LAC überall die selbe ist können sie es wahrscheinlich nicht abschalten. Selbst in Rheine ist das Roaming noch aktiv. In der Stadt Steinfurt selber ist die o2 Versorgung recht gut, hier versorgen 3 BTS Standorte von allen Seiten die Stadt (im Vergleich: E+ hat dort eine BTS, die auch noch recht außerhalb liegt). Von o2 UMTS ist im gesammten Kreis Steinfurt natürlich keine Spur.


    Edit: Homies sind nach meiner Definition die jenigen, die mit Hosen und Shirts rumrennen, die 3 Nummern zu groß sind und die Musik über die im Handy eingebauten Lautsprecher hören. :D

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Re: Re: Standortvergleich: E-Plus vs. o2


    Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    a) Das o2 es noch nötig hat, die Städte weiter mit EGSM auszubauen
    b) Warum sie dann bei euch das D-Netz gesperrt hat.


    Noch ist das T-Mobile Roaming nicht gesperrt, aber wenn es zum Barring kommt würde es wohl ziehmlich problematisch werden.

  • Re: Standortvergleich: E-Plus vs. o2


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie hab ich beim auch beim EGSM Ausbau von o2 den Eindruck das dort primär nur die Umgebung von Grossstädten zum Zuge kommt, und in Kleinstädten das Netz zwar auch häufig mit EGSM, aber doch nur sehr rudimentär aufgebaut wird.


    Im Allgäu ist es genau andersrum - gerade hier 15.000 EW-Stadt, hat eplus nichteinmal direkt in der Stadt einen Sender. Nur außerhalb, höher gelegen. Wenn man einen Kreis um die Stadt zieht hat man 3! o2-Sender und nur einen e-plus, und der steht außerhalb. An einem anderen Ort (ca. 1500 EW) ist e-plus nur outdoor zu empfangen - indoor wirklich gar nichts. o2 hat eine Genehmigung - und ist in der Standortbescheinigung bereits eingetragen. Der neue Standort (noch nicht montiert) soll lt. Bescheinigung sogar 900 sowie 1800MHz-Sender bekommen.


    Und Großstadt gibts hier in der Nähe nicht wirklich - d.h. ich kann obem geschriebenen in unserer Region nur wiedersprechen. Das scheint wirklich regional sehr unterschiedlich zu sein.


    Zitat

    Original geschrieben von oo7x
    Du sagst ja selber. O2 baut lieber erst die Städte aus als die bayerische Pampa. :D


    wir wären eigentlich auch Pampa - zumindest relativ - Bayerischer Wald ist schon noch schlimmer :D


    By the way: D1-Roaming geht hier überall noch

  • Rietberg, Sassenberg, Warendorf


    Wir in den o.g. Regionen das Netz noch ausgebaut?
    Meine Frage beziet sich spezieal auf die Orte Sassenberg-Füchtorf, Warendorf-Milte und das Rietbeger Umland! Da ist ja das Roaming gesperrt!



    gogo65

  • Gibt es was Neues wegen der ICE-Repeater? Meine Freundin fährt derzeit sehr oft ICE. Dank immer mehr D1-Sperrungen wird die o2-Nutzung im ICE immer schwieriger. Die ICE3 Köln FFM haben scheinbar noch keine o2-Repeater.

  • Naja, o2 und Zug fahren ist sowieso eine üble Sache, zumindest auf der Strecke Ingolstadt - München.Kaum verlässt man Ingolstadt hat man schon den ersten Gesprächsabbruch, dann die meiste Zeit über bis München nur sehr schwaches o2 Netz (Ausnahme: in Pfaffenhofen/Ilm) und das T-Mobile Netz ist auch oft nur schwach zu empfangen...

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Übrigens Martyn wenn du ein modernes Nokia Phone mit Minimap-Safari-Browser hast, merkst du sehrwohl den Unterschied zwischen GPRS und UMTS, weil der Browser verdammt schnell ist.


    Bei Opera Mini 4 hab ichs auch gemerkt, ob man über GPRS oder HSDPA online ist.
    Allerdings kann man ohne gleich nervös zu werden 100kb auch mal per GPRS runterladen. ;)


    Gruß


    Tobias

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Apfelbrei
    Naja, o2 und Zug fahren ist sowieso eine üble Sache, zumindest auf der Strecke Ingolstadt - München.Kaum verlässt man Ingolstadt hat man schon den ersten Gesprächsabbruch, dann die meiste Zeit über bis München nur sehr schwaches o2 Netz (Ausnahme: in Pfaffenhofen/Ilm) und das T-Mobile Netz ist auch oft nur schwach zu empfangen...


    Die besagte Strecke Köln FFM ist mit T-Mobile perfekt versorgt. Der Großteil der Strecke ist zum Glück nicht gebarrt, so dass man Dank Streckenversorgung von T-Mobile und T-Mobile-Repeatern in den ICE-Wagen sehr gut telefonieren kann.


    Blöd wirds nur, wenn T-Mobile gesperrt ist, dann hat man a) das schlechtere Netz und b) keinen Repeater.


    Ich hatte schon mehrfach gelesen, dass es bald Repeater geben soll. Wo bleiben die denn? Sind die schon in bestimmten Zügen verbaut?

  • Neue BTS in Buxtehude City!!!


    Wer kann mir mal vorschwärmen, wie realistisch der Bau von neuen BTS in Buxtehude ist, dort wo ich den rosa und grünen Punkt gesetzt habe?


    Hier mal noch die Mail, die ich an den Herrn von o2 geschrieben habe am 02.08.07, der auch letzten sich auf eine andere BTS-Standort-Vorschlags-Mail bei mir sogar telefonisch gemeldet hatte!! Unten stehend das Bild und der Text (sorry wegen der vielen Quotes, aber irgendwie habe ich es nicht anders hinbekommen!




    BTS in Buxtehude (klicke hier!) die dunkelroten Punkte sind die bestehenden BTS, die grüne und rosa sind nicht vorhanden oder geplant



    Zitat

    In dieser Zeit (das waren mindestens 5 Werktage, gefühlt 14) kam es stadtweit zu teils erheblichen Ausfällen in der GMS(-Outdoor) Versorgung - von der UMTS Versorgung mal ganz zu schweigen.
    Ist es grundsätzlich nicht im Sinne von o2 z.B. Kunden, die ihre Homezone/Kundenadresse in einer/m bestimmten Stadt(-teil) haben (also sich möglicherweise überdurchschnittlich oft dort aufhalten und mobiltelefonieren), vor Beginn einer "Netzoptimierung" - Umzug einer BTS, Upgrade vorhandener BTS - z.B. per SMS darüber zu informieren, dass es zeitweise zu Einschränkungen in der Netzversorgung kommen kann mit dem freundlichen Hinweis.......). Das schont die Nerven der Kunden, entlastet Kundenhotline und E-Mailsupport und schafft so Vertrauen in die Marke o2 Germany. Denn schon zu Zeiten, in denen der UMTS-Netzausbau vollzogen wurde hier am Ort, gab es lange Zeit eine "bescheidene" Netzversorgung (Wobei mir der Mitarbeiter im o2 Shop Langestraße, Buxtehude uneingeschränkt Recht gab).


    Zitat

    Im direkten Vergleich zu unserer Kreisstadt Stade hat Buxtehude in den letzten 5 Jahren eine erheblich schnellere Einwohnerentwicklung gehabt. Über 40.000 Einwohner zählt Buxtehude nun - Tendenz weiter ungebremst steigend. Stade hat zwar 46.500 Einwohner, doch ist das Wachstum hier stagnierend teils rückläufig.


    Zitat

    Für einen besonders interessanten möglichen Standort halte ich die Glas-Stahl-Konstruktion auf dem Firmengelände der Reederei NSB Harburger Straße 48-52 (Auf der im Anhang befindlichen Übersichtskarte als rosa Punk markiert. In erster Linie um die UMTS Versorgung in Buxtehude Nord zu verbessern, aber auch vielleicht in Hinblick auf die Trasse der Autobahn 26, deren Bau in einiger Zeit auch zwischen Horneburg und Buxtehude (nahe Rübke) vorangetrieben wird.


    Zitat

    Mit dem Anschluss an das S-Bahnnetz des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) wird das Mobilfunkaufkommen am Bahnhof merklich steigen, wobei hier moderne S-Bahnwagons zum Einsatz kommen werden, die nicht zuletzt wegen ihrer speziellen Verglasung nur bedingt eine Telefonie im Zug zulassen. Entweder hat T-Mobile oder Vodafone eine BTS direkt am Bahnhof (Am Bundesbahnhof lautet die Straße). Daher mein Vorschlag:


    Zitat

    Eine neue BTS auf der Südseite der Gleise am Bahnhof, z.B. auf dem Dach des neu entstehenden Gebäudes auf dem ehemaligen "Birkel Gelände" vergleiche http://www.abendblatt.de/daten/2007/03/09/703213.html <- sehr informativ bezüglich Bauherr, Art der Nutzung und spätere Anteilshaber.


    Zitat

    Denn die bestehende BTS am Anfang der Bahnhofstraße bietet z.B. absolut keine Indoorversorgung im SB-Warenhaus Marktkauf (Bahnhofstraße 47). Unerträglich schlechte Indoorversorgung herrscht auch in zahlreichen Gebäuden in den Erdgeschossen ab Bereich Bahnhofstraße 39 (Commerzbank Filiale), trotz großflächiger Verglasung im Erdgeschoss der Volksbank Buxtehude (Bahnhofstraße 44). In den obersten Stockwerken (zumeist 3. oder 4. bessert sich die Lage, dort erhält man zumeist guten UMTS Empfang.


    Zitat

    Dem hinzuzufügen ist, dass seit etwa 6 Wochen das T-Mobile Roaming gesperrt ist in Buxtehude Stadtgebiet. ( Dabei habe insgesamt 5 o2 Rufnummern und 6 verschiedene Mobiltelefone ausprobiert.)


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!