6150 bucht sich nicht bei eplus ein

• Hallo,
    hab mir gerade praktisch umsonst bei ebay ein "defektes" 6150 geschossen. War eigentlich zum Basteln gedacht. Nur jetzt funktioniert das Ding wider Erwarten (fast) einwandfrei.
    Habe nur ein Problem: Das Handy bucht sich bei D1 und D2 ohne Probleme ein und bei der manuellen Netzsuche findet es auch Interkom (also O2), habe allerdings keine O2 Karte, um das endgültig zu prüfen.
    Nur bei meinem "Heimnetz" eplus kann ich mich nicht einbuchen. Wie kann das sein, da es doch 1800 Mhz Netzte (O2) findet?
    Hätte es nur D2 und D1 gefunden, hätte ich ja auf irgendein Defekt bezüglich der 1800 Frequenz getippt, aber so?

Weiß da jemand Rat?

• :) Ich tippe auf einen Fehler im 1800 Mhz Empfangskreis.Kann aber auch an der Endstufe liegen.Muss man mal messen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hi!
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem aus Ebay gekauften Handy!
    Bei mir war es so das da irgendein Freak versucht hat neue Software draufzuspielen! Diese hat bei allen Netzen funktioniert, nur bei E-Plus nicht!
    Vielleicht ist das des Rätsels Lösung!
    Kannst nur probieren in einen Service-Point und Softwareupdate durchführten lassen. Tue ein bischen ein auf wehleidig, dann gehts vielleicht umsonst!!

Hoffe ich konnte helfen!
    MFG

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• Wahrscheinlich ist eben das der defekt.
    Denn das 6150 ist ein Dualband-Mobiltelefon und funktioniert in den GSM 900-/1800-Netzen. [Siehe auch http://www.nokia.de/de/mobilte…6150/startseite/5096.html]

Ich vermute mal das es sich aber auch nicht in das O² Netz einbuchen könnte, selbst wenn DU eine Karte hättest.
    Denn O² ~rootet~ ja auch in's D1 Netz wenn die 1800er Frequenz nicht erreichbar ist. Daher wird Dir vielleischt O² angezeigt.

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Dan:
    Erstmal Gratulation und Respekt: das 2000. Posting und dann noch am 11.11.

aber ganz verstanden hab ich´s nicht:

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Wahrscheinlich ist eben das der defekt.
    ...

mfg Dan

oder ist "der" ein Bauteil?

Das mit dem 1800 Sende/Empfangsteil war ja auch meine Idee, konnte mir nur dann das mit dem Finden des "Interkom-Netzes" nicht erklären. Werde mir jetzt mal eine O2 Karte besorgen, dann wissen wir mehr.

@ SHARPler GeluXe:
    An der Software liegt es wohl nicht, die ist original von Nokia (5.22 vom 10-11-99, NSM-1)

Danke für die Antworten.

• Re: 6150 bucht sich nicht bei eplus ein

Zunächst, Danke!:)

Meine Aussage:

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    ..Wahrscheinlich ist eben das der defekt...

war auf Deine Aussage:

Zitat

Original geschrieben von holden
    ... Hallo,
    hab mir gerade praktisch umsonst bei ebay ein "defektes" 6150 geschossen. ...

bezogen.

Ich hoffe es kam jetzt rüber was ich meinte?

Warum das 6150 das O² Netz möglicherweise gefunden hat, habe ich doch erklät.

mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• So, war grad eben im O2 Shop, bin aber leider immer noch nicht einhundertprozentig schlau.
    Mit der im O2-Shop geliehenen Karte fand das Handy gar kein Netz, was aber daran liegen kann, daß es in dem Laden sowieso keinen Empfang gibt, außer ein "schwaches" O2.

Zu faktor0a: das mit O2 finden stimmt natürlich, nur ist hier (Bonn-Innenstadt) das D1-Routing abgeschaltet, daher ist es mir ein kleines Rätsel warum er bei manueller Netzsuche Interkom findet.

Wenn nun wirklich die 1800er Einheit defekt ist, gibt´s da ein einfaches Wundermittel (Isopropanolbad...) oder ist das Ding dann einfach hin. Aufwendige Arbeit lohnt sich ja kaum bei dem Handy.

@ Handydoctor:
    da ich alles andere als ein Profi-(Bastler) bin, wär das Einzige mit dem ich etwas messen könnte eine Küchenwaage :D

• :) Die Küchenwaage ist ja schon ein messtechnischer Anfang. :D Aber leider schlecht geeignet.
    Dein Test mit einer O2-Karte zeigt aber,das im 1800erter Bereich etwas nicht i.o. ist.Das hatte ich schon vermutet.
    Mit Isopropanol kann man kein Gerät repaieren,sondern eventuell die Platine reinigen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hallo,

was da defekt ist, ist ein Bauteil namens Diplexer, das eben bewerkstelligt, daß man sowohl in 900MHz Netzen telefonieren kann als auch in 1800MHz Netzen. Da ist es typisch, daß bei manueller Netzsuche alle Netze gefunden werden, aber ein Einbuchen ist dann nicht möglich ("nicht erlaubt").

Zur Reparatur benötigt man ein Heissluftlötgerät. Also wenn Dir das Teil noch was Wert ist dann schau mal in EBay nach Firmen die Reparaturen anbieten. Die dürften dafür dann nicht viel nehmen denn das Bauteil an sich kostet etwa 5Euro

Gruß

Eisdieler

• Zitat

Original geschrieben von Eisdieler
    ... Da ist es typisch, daß bei manueller Netzsuche alle Netze gefunden werden, aber ein Einbuchen ist dann nicht möglich ("nicht erlaubt")...

O2 ja, aber eplus findet das Handy bei manueller Netzsuche ja gerade nicht.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!