Guten Tag zusammen,
falls es jemanden interessiert, hier mal wieder etwas Neues zur allgemeinen Netz-Problematik bei Ericsson-Geräten. In diesem Fall plagte sich das T68i meiner Frau mit einem sporadischen SMS-Sendefehler (SMS wird nicht versendet, weil dies angeblich nicht möglich ist) und einem sofortigen Abbruch beim Verbindungsaufbau (relativ häufig, auf ein Telefonat kamen mehrere fehlgeschlagene Versuche im Vorfeld). Außerdem schwankte die Empfangsanzeige auch für Ericsson-Verhältnisse extrem häufig und auch recht stark um mehrere Balken (schlechte Netzversorgung ist aber auszuschließen). Das T68i (mineral grey) stammt aus T-Mobile-Beständen (mit entsprechenden Voreinstellungen und Shutdown-Animation) und läuft mit einer E-Plus Karte. Softwarestand weiß ich im Augenblick nicht, war aber nicht der neueste. Produktionsjahr ist Anfang 2003, wenn ich mich recht erinnere. Das T68i ist dem Produktionsjahr entsprechend sehr gut verarbeitet und mit einer gnadenlos guten Tastaturbeleuchtung gesegnet (aber dies nur am Rande). Widrigkeiten jedweder Art musste es in seinem noch jungen Leben nicht überstehen.
Ich habe das T68 daraufhin zwecks Analyse mit einer D1-Karte bestückt und die E-Plus Karte in ein T20 verfrachtet. Ein Masterreset habe ich mir erspart, einen solchen hat das Gerät wegen einer anderen Geschichte schon hinter sich (das T68 hat selbstständig Nummern von der SIM angewählt, Masterreset hatte aber nichts gebracht wohl aber das Löschen der Nummern von der SIM. Wo nichts mehr ist...). Die E-Plus Karte zeigte im T20 keine Anormalitäten. Ein schwerwiegender Kartendefekt war daher auszuschließen. Das T68i lief im Kurztest mit der D1-Karte ebenfalls problemlos. Dann fiel mir der Bericht eines R520-Users ein (in TT oder HK, ist schon etwas länger her), der auch von Netz-Problemen handelte (Verdacht auf KN-Bug). Das Problem wurde hier durch das Umstellen des Netzsuchmodus’ von „Automatisch“ auf „Manuell“ gelöst. Ob es langfristig funktioniert hat, weiß ich nicht, da man von dieser Sache nie wieder etwas gehört hat, aber gut, ein Versuch war es doch wert. Gedacht, getan.
Das T68i verhält sich seitdem wieder ganz mustergültig, die Empfangsanzeige schwankt zwar immer noch, aber nicht mehr in so kurzen Abständen und auch nicht mehr so extrem, sondern eben so, wie es für ein penibel anzeigendes Ericsson eher normal ist. Das T68 bucht sich sehr zügig ein, vielleicht sogar etwas schneller als vorher (ist aber ein subjektiver und daher eventuell falscher Eindruck von mir). Der Verbindungsaufbau verläuft ebenfalls problemlos und ausgesprochen flott. Auch der SMS-Versand macht keinen Kummer. Ob der Kniff nun langfristig funktionieren wird oder am Ende doch ein Software-Update notwendig ist (erwäge ich aber so oder so, denn letztlich hätte ich das Problem ja nur umgangen aber nicht beseitigt) oder gar Schlimmeres, wird sich aber wohl noch zeigen müssen. Es sieht aber nicht schlecht aus, da die Probleme schlagartig beendet waren. Ich habe das T68 nach der Umstellung ausgiebig getestet ohne dabei noch einmal auf Fehler zu stoßen, während ich vor der Umstellung beide Probleme in extrem kurzer Zeit eindeutig verifizieren konnte.
Ein logischer Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern und der Art der Fehlerbehebung ist für mich allerdings nicht erkennbar. Funktionieren tut es im Augenblick trotzdem – warum auch immer. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen. Sollte ich interessante Langzeiterfahrungen machen können, melde ich mich gegebenenfalls wieder.
Best regards
Update 13. 11. 03: Ich will nicht voreilig sein, aber nun sind immerhin sieben Tage 'rum (der Fehler trat am 6. 11. erstmals auf) und das T68i läuft anstandslos. Mal abwarten wie es weitergeht.
Noch ein Update, 18. 11. 03: Was soll ich sagen, das T68i läuft. Ich melde mich dann wohl erst Anfang Dezember wieder.