T68i: Kein Verbindungsaufbau und die (mögliche) Behebung (?)

• Guten Tag zusammen,

falls es jemanden interessiert, hier mal wieder etwas Neues zur allgemeinen Netz-Problematik bei Ericsson-Geräten. In diesem Fall plagte sich das T68i meiner Frau mit einem sporadischen SMS-Sendefehler (SMS wird nicht versendet, weil dies angeblich nicht möglich ist) und einem sofortigen Abbruch beim Verbindungsaufbau (relativ häufig, auf ein Telefonat kamen mehrere fehlgeschlagene Versuche im Vorfeld). Außerdem schwankte die Empfangsanzeige auch für Ericsson-Verhältnisse extrem häufig und auch recht stark um mehrere Balken (schlechte Netzversorgung ist aber auszuschließen). Das T68i (mineral grey) stammt aus T-Mobile-Beständen (mit entsprechenden Voreinstellungen und Shutdown-Animation) und läuft mit einer E-Plus Karte. Softwarestand weiß ich im Augenblick nicht, war aber nicht der neueste. Produktionsjahr ist Anfang 2003, wenn ich mich recht erinnere. Das T68i ist dem Produktionsjahr entsprechend sehr gut verarbeitet und mit einer gnadenlos guten Tastaturbeleuchtung gesegnet (aber dies nur am Rande). Widrigkeiten jedweder Art musste es in seinem noch jungen Leben nicht überstehen.

Ich habe das T68 daraufhin zwecks Analyse mit einer D1-Karte bestückt und die E-Plus Karte in ein T20 verfrachtet. Ein Masterreset habe ich mir erspart, einen solchen hat das Gerät wegen einer anderen Geschichte schon hinter sich (das T68 hat selbstständig Nummern von der SIM angewählt, Masterreset hatte aber nichts gebracht wohl aber das Löschen der Nummern von der SIM. Wo nichts mehr ist...). Die E-Plus Karte zeigte im T20 keine Anormalitäten. Ein schwerwiegender Kartendefekt war daher auszuschließen. Das T68i lief im Kurztest mit der D1-Karte ebenfalls problemlos. Dann fiel mir der Bericht eines R520-Users ein (in TT oder HK, ist schon etwas länger her), der auch von Netz-Problemen handelte (Verdacht auf KN-Bug). Das Problem wurde hier durch das Umstellen des Netzsuchmodus’ von „Automatisch“ auf „Manuell“ gelöst. Ob es langfristig funktioniert hat, weiß ich nicht, da man von dieser Sache nie wieder etwas gehört hat, aber gut, ein Versuch war es doch wert. Gedacht, getan.

Das T68i verhält sich seitdem wieder ganz mustergültig, die Empfangsanzeige schwankt zwar immer noch, aber nicht mehr in so kurzen Abständen und auch nicht mehr so extrem, sondern eben so, wie es für ein penibel anzeigendes Ericsson eher normal ist. Das T68 bucht sich sehr zügig ein, vielleicht sogar etwas schneller als vorher (ist aber ein subjektiver und daher eventuell falscher Eindruck von mir). Der Verbindungsaufbau verläuft ebenfalls problemlos und ausgesprochen flott. Auch der SMS-Versand macht keinen Kummer. Ob der Kniff nun langfristig funktionieren wird oder am Ende doch ein Software-Update notwendig ist (erwäge ich aber so oder so, denn letztlich hätte ich das Problem ja nur umgangen aber nicht beseitigt) oder gar Schlimmeres, wird sich aber wohl noch zeigen müssen. Es sieht aber nicht schlecht aus, da die Probleme schlagartig beendet waren. Ich habe das T68 nach der Umstellung ausgiebig getestet ohne dabei noch einmal auf Fehler zu stoßen, während ich vor der Umstellung beide Probleme in extrem kurzer Zeit eindeutig verifizieren konnte.

Ein logischer Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern und der Art der Fehlerbehebung ist für mich allerdings nicht erkennbar. Funktionieren tut es im Augenblick trotzdem – warum auch immer. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen. Sollte ich interessante Langzeiterfahrungen machen können, melde ich mich gegebenenfalls wieder.

Best regards

Update 13. 11. 03: Ich will nicht voreilig sein, aber nun sind immerhin sieben Tage 'rum (der Fehler trat am 6. 11. erstmals auf) und das T68i läuft anstandslos. Mal abwarten wie es weitergeht.

Noch ein Update, 18. 11. 03: Was soll ich sagen, das T68i läuft. Ich melde mich dann wohl erst Anfang Dezember wieder.

• So, nun ist es Anfang Dezember, Zeit also, ein abschließendes Fazit zu ziehen. Nach annähernd einem Monat läuft das T68i tadellos. Es ist zu keinen der vorher so häufigen Verbindungsabbrüchen mehr gekommen (in einem Thread weiter unten hat Eastwood den Vorgang bei seinem T68i ebenfalls beschrieben: es piept nach dem Wählen mehrmals kurz und dann kappt das Gerät die Leitung bevor überhaupt irgendeine Verbindung aufgebaut wird, außerdem schwankte die Empfangsanzeige selbst für ein Ericsson recht abenteuerlich - auch das ist nicht mehr aufgetreten). Auch das Versenden von Kurznachrichten funktioniert reibungslos. Ich behaupte jetzt ganz frech, dass sich daran selbst in zwei Monaten nichts mehr ändern wird. Das Ding läuft schlicht wie eine Eins.

Es lässt sich nun darüber spekulieren, ob auch die Wurzeln für die gesamte Kein-Netz-Problematik bei Ericssongeräten lediglich in diesem Einstellungspunkt liegen. Möglicherweise befindet sich die Sende-/Empfangseinheit bei der Einstellung "Automatisch" (Softwarefehler?) im Dauerstress (warum auch immer, eventuell arbeitet sie bei dieser Einstellung öfter, vielleicht sogar permanent, und mehr als eigentlich nötig und gewollt), was bei einigen Geräten aufgrund von Überforderung (vorzeitige Materialermüdung?) zu einem frühzeitigen Ableben führt, weshalb die Diagnose dann folgerichtig Fehler der Sende-/Empfangseinheit lautet. Selbst wenn die Sende-/Empfangseinheit tatsächlich nicht die allerbeste ist, weil sie einer starken Beanspruchung nicht standhält, läge der Fehler dennoch ursprünglich woanders. Ist nur so eine Idee, denn Techniker bin ich nicht. Ich weiß nur, dass der Trick bei meinem T68i genauso funktioniert hat wie seinerzeit bei dem oben erwähnten R520m. Das zumindest ist Fakt.

Best regards

15.12.2003: Läuft immer noch fehlerlos.

5.1.2004: Läuft weiterhin problemlos

21.1.2004: Letzte Meldung und letzter Stand: Läuft. Da sich daran auch mit Sicherheit nichts mehr ändern wird, verabschiede ich mich und empfehle, Ericsson-Handys nur rein zur Vorsicht dauerhaft auf "manuelle Netzsuche" umzustellen (gilt und geht nicht für O2-Nutzer). Scheint ja was zu bewirken bzw. zu verhindern. Möglicherweise ist der Trick ein ganz simpler KN-Bug-Killer.

7.2.2005: Im Laufe des Jahres 2004 hat es dann doch immer wieder mal Probleme gegeben. Ein Update auf R8A brachte dann die Erlösung. Ein Freund von E-Netzen scheint das T68i aber trotzdem nicht zu sein. Die Schilderung der Instandsetzung durch Schütteln und Schlagen (im Thread weiter unten) deutet auf den berühmten lockeren IC hin. Diese Erkenntnis wird dem Betroffenen wohl nicht mehr helfen, deshalb hole ich den Thread auch nicht mehr hoch.

• Arrghh ! :flop:

Langsam glaube ich, dass das wirklich mein letztes SonyEricsson Handy war..
    Erst hatte ich den "Kein-Netz"-Bug mit meinem T39m (bis auf selbigen Fehler und die lahmen SMS ein SUPER-Handy), habe dann drei mal repariert, aber - oh Wunder- an dem Problem hat sich leider nichts geändert.
    Dann wurde es gegen Zuzahlung von 50 € in ein T68m (mit T68i) Software getauscht und bis vorgestern ging auch alles gut.
    Aber plötzlich kann ich weder SMS verschicken, noch telefonieren, da das Gerät direkt nach dem Wählen abbricht, trotz voller Netz-Anzeige. Außerdem habe ich erhebliche Empfangsschwankungen (von 5 Strichen auf null). Natürlich ist die SMS-Zentralnummer richtig eingestellt, noch habe ich SMS senden über GPRS aktiviert.
    Die Netzsuche habe ich auch schon auf Manuell eingestellt, aber leider ohne Erfolg. Entweder kommt "kein Netz", kein Zugang, ich kann nicht telefonieren (wie oben geschildert) und SMS kann ich ohnehin nicht mehr verschicken... :flop:

Hat jemand irgendwelche Tips, was ich machen kann. Ich befürchte nämlich, dass das Gerät (wie mein altes´T39m auch) mit einem "Fehler behoben"-Vermerk wieder zurückgeschickt wird und ich für längere Zeit nicht telefonieren kann.

Wie habt ihr das Problem gelöst ?
    Langsam verliere ich echt den Glauben, dass SonyEricsson Geräte bauen kann, die LANGFRISTIG vernünftig funktionieren..

Vielen Dank für Eure Antworten

(ein frustrierter) Thomas

• Das tut mir leid, dass der Trick bei Dir nicht funktioniert. Das von mir "verarztete" T68i läuft übrigens immer noch ohne Fehl und Tadel. Vielleicht hat es bei dem Gerät auch nur funktioniert, weil es bereits bei den ersten Anzeichen von Unwilligkeit umgestellt wurde (dauerhafte Umschaltung erfolgt am selben Tag, an dem das T68i anfing herumzuspinnen). Später als möglichst sofort scheint es dann bereits zu spät zu sein.

Aber gut: In manchen Fällen sollen solche Probleme ja nicht an einer maroden Sende-/Empfangseinheit liegen, sondern am schlechten Kontakt zur internen Antenne (wobei bei Dir allerdings der volle Netzausschlag dagegen spricht). Das Problem wurde in diesen Fällen durch Reinigung der Antenne gelöst, logischerweise an den Stellen, wo das Handy elektrisch Kontakt zur Antenne aufnimmt. Ist vielleicht ein Versuch wert und wenn Du es nicht machen kannst oder willst (Garantie?), lässt sich auch ein Servicetechniker offiziell auf diesen Reinigungsauftrag ansetzen.

Bezüglich der Antennenreinigung solltest Du hier im Forum suchen und vergleichen, ob die Probleme bei den Geräten (waren durch die Bank T68er), die durch Antennenreinigung wieder in Gang gebracht wurden, deinen Problemen ähneln. Wenn ja, hast Du vielleicht gute Chancen, dass die Methode auch Bei Dir zum Erfolg führen kann. Wenn nicht.... :(

• Moin ihr beiden!

Also gegen die Probleme von Tomstar (welche ich auch mit meinem T68i in Mineral Grey habe) hilft bei mir entweder Gerät (in der Handfläche) schlagen oder ein paar Tage ausschalten. Letzteres hatte bei mir aber nur 1 mal geholfen.

Aber vielleicht sollte ich mal von vorne anfangen:
    - T68i im Alter von 2 Monaten gebraucht im September 2003 gekauft. Bereits vom Vorbesitzer mit arabischer Tastatur und T68m Rückseite "ausgestattet".
    - 2 oder 3 Wochen nach Erhalt kam das "Kein Zugang"-Problem mit E-Plus Karte auf.
    - Handy knapp 1 Woche liegen gelassen und dann wieder "zurückgebaut" auf normal. Beim "letzten Test" vorm Einpacken und wegschicken zu nem SP gings dann wieder.
    - wieder mit T68m Rückseite und der anderen Tastatur bestückt und so das Gerät bis Anfang Januar ohne Problem nutzen können

Seit Anfang Januar gehts nun richtig rund damit:
    - jeden 2ten Tag kein Rufaufbau / SMS Versand möglich -> nach ein bisschen Geschüttel und Geschlage gehts dann wieder. -> zitriger und sehr schlechter Empfang -> und ein paar Stunden später dann "Kein Zugang" -> *schüttel* -> Kein Netz -> *schüttel* -> Alles geht wieder. Nach ein paar Tagen gehts dann wieder von vorne los. :rolleyes::(

Erst hatte ich die T68m Rückseite im verdacht, aber mittlerweile ists egal mit welcher Rückseite ich das Ding betreibe - Verhalten ist gleich.
    Das Netz verschwindet manchmal auch wenn das Gerät liegt und vibriert (wegen SMS oder Anruf beispielsweise).
    Den Trick mit dem "Suchmodus manuell" werd ich mal testen bis mein P900 da ist.

Gruß
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Danke für Eure Antworten ! :top:

Das Problem mit dem Staub auf der Antenne hab ich schon mal gehört (bei Cologne-Phone), aber die können mir das leider nicht mehr beheben, da der Laden nicht mehr existiert... :(
    Plausibel klingt das schon, aber da ich noch Garantie auf dem Handy habe (war ja schließlich das Tauschgerät vom meinem geliebten T39m *schnief*) werde ich es vermutlich einschicken und hoffen, dass die mir helfen können.
    Trotzdem ärgere ich mich kriminell, dass sogar das T68 seinen Dienst quittiert (ich hatte gehoffe, von Probleme a la T39m nichts mehr zu hören).
    Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass ein äußerst beträchtlicher Teil der T39m / T68m Serie absolut fehlerhaft produziert wurde. Dafür spricht jedenfalls, dass meine ersten drei T39m fehlerhaft waren und das T68m ja auch (ein etwaiges Ersatzgerät, was bestimmt nicht mehr vorhanden ist, würde seinen Dienst bestimmt auch nach den üblichen drei bis sechs Monaten quittieren..:confused: Und sogar das T39m von meiner Mutter, welches leider keine Garantie mehr hat und sehr wenig benutzt wurde, hat schon einige Male seinen Dienst mit der gefürchteten Fehlermeldung quittiert... :mad:
    Eigentlich bekomme ich diesen Monat ohnehin ein neues Gerät (Z600), aber das alte würde ich gerne als Ersatzgerät behalten...

Wenn noch jemand Lösungsvorschläge oder nützliche Tips hat, bitte melden ! ;)

Thomas

• Bei Daydreamer hört sich das aber schwer nach Kontaktproblem an. Da würde ich auf jeden Fall der Geschichte mit der Antenne nachgehen.

Besten Gruß und schönen Tag

• Mir egal was das ist. Das Gerät schick ich morgen weg. Ich hab keinen Bock mehr. Meine nerven liegen blank!
    Es geht momentan gar nichts mehr. Bzw ein paar Minuten nach dem Einschalten "Kein Zugang". Es hilft auch nix mehr. Wenn ich Netzsuche mache, sucht es so lange bis ich abbreche. Zum Ergebnis kommts nicht.
    Hab leider keine D-Netz Karte zum testen aber ich wette dass die funzen würde...

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!