Du gehst davon aus, daß diese Tarife aus doofheit entstehen.
Das ist aber mit Sicherheit nicht der Fall.
Im Gegenteil steckt da volle Absicht dahinter! Der Kunde soll einfach nicht mehr durchblicken, was ihn das Telefonat etc. kostet.
Geworben wird dann aber mit dem Preis der billigen Zusatz-Optionen, damit man preiswert bzw. preiswerter als die Konkurrenz erscheint.
Das Kleingedruckte, daß dieser Preis nur zu einem bestimmten Zeitpunkt unter bestimmten Bedingungen gilt (siehe oben ), das liest doch sowieso keiner.
Und das diese Strategie aufgeht kann man ja an den Kundenzahlen von D1 und D2 sehen!
Die Kunden die vielleicht langsam auf den Trichter kamen sie würden mit E+/O2 weniger zahlen, werden jetzt wieder beruhigt mit dem Eindruck "Mein Netzbetreiber senkt ja doch auch die Preise".
So ist das eben: Über das richtige Telefon grübeln und diskutieren die Leute tagelang vor dem Kauf (selbst die die keine Ahnung haben).
Über den (immerhin 2 Jahre geltenden) Vertrag machen sie sich vieleicht 5 Minuten Gedanken. Weil, das macht ja keinen Spaß, mit den ganzen Buchstaben und Zahlen. (Nicht umsonst verzichtet die Bild-Zeitung auch auf so etwas!)