Problem mit Programm nach Besuch einer XXXseite...

• Hallo zusammen,

ich oder bzw. ein bekannter von mir hat folgendes problem: er ist beim surfen aus unachtsamkeit (einen buchstaben bei der url vergessen) auf eine XXXseite gekommen und hat sich dort irgendwas eingefangen. Es erscheint seit dem bei jedem neustart unten rechts bei der uhrzeit ein symbol, das beim anklicken ein kleines programm öffnet (auf polnisch) und dann unter anderem die startseite verändert. Wie kann ich jetzt das am besten entfernen, ich weiß ja noch nicht mal wo´s steckt:(

gruß cyan

• tip: erstmal modem bzw. isdn stecker der rechners aus der dose ziehen.
    Klingt sehr nach einem Dialer.

Lokalisiere den Dialer und entferne ihn RESTLOS.

Es gibt Virenprogramme die auch nach Dialern suchen.

Gruss
    michback

• Zitat

Original geschrieben von michback

Lokalisiere

genau das ist mein problem: es wird nichts gefunden und trotzdem ist es da :confused:

• Salut,

wenn Du Win98/XP hast, gib mal unter Start/Ausführen den Befehl msconfig ein. Die letzte Seite des erscheinenden Programms heißt Autostart, dort kannst Du bequem alles wegklicken, was sich beim Start selbständig in den Speicher lädt.

Unter Win2k ist die sache ein wenig aufwendiger. Dort rufst Du regedit auf und suchst nach den Schlüsseln

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

und

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Dort sind ebenfalls die Selbststarter gelistet. Entferne die Einträge. Es gibt nur ganz wenige Sachen, die wirklich beim Start hochfahren müssen.

Gruß, JL

• hi, hab den laptop jetzt vor mir: ist win 98 drauf.
    irgendwie scheint aber nichts verdächtig in msconfig und reg. problem: will nichts unnötiges killen, weil ist nicht meiner und leute die wenig von pcs verstehen haben meistens dafür auch wenig verständnis:(

was nun?sind alle autostartprogramme zwangsweise in msconfig drinnen?

edit:

Ok, folgendes: hab einen eintrag gefunden: radaaae4.tmp. im editor geöffnet steht da exakt die url drinnen, die beim öffnen des programms als startseite eingetragen wird.

Der eintrag sieht in der reg so aus:

Name:
    OPQFile

Wert:“C:\Windows\regedit.exe /s C:\Windows\System\radaae4.tmp“

Kann damit jemand was anfangen? Wie finde ich nun das „hauptprogramm“ bzw. die .dlls?

• Guckst Du hier:

http://www.lafn.org/webconnect/mentor/startup/PENINDEX.HTM

und suchst nach "OPQFile" (gefunden - wie immer - per Gooogle). Weg mit der Zeile.

Oder:

http://www.tek-tips.com/gviewt…ev3/21/pid/760/qid/240207

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!